Riemenscheibe Locker & Anlasserfreilauf kapputt & Kupplungsglocke geht nicht ab

  • Wir kenn jetzt (Du) den Film nicht mehr zurück drehen, im Moment sind die Fotos vom ganzen Roller wichtig wie ich es eben schrieb und darauf hin kann man Bewurteilen ob sich das lohnt ganz zu machen.

    Allerding wird ein Austausch einer Kurbelwelle etwas teuerer wie ein Gebrauchter Austausch Motor, die Kurbelwelle selbst ist nicht so teuer aber das Aus und ein bauen kann nur eine Werstatt mit Ausgerüstetem Werzeug.

    Wie alt bist Du überhaupt, ich bin 61 Jahre alt!

    Wie ich imKarteneintrag von Dir sehe kommst Du aus dem Schwarzwald, mein Vater hatte in seiner Jugend Darmals im Schwarzwald Sternekoch gelernt im Hotel Kurhaus.

    Auch waren wir da mal in Urlauf auf einem Bauernhof Pension, in diesem Dorf war eine Bach mit einer kleinen Brücke und in den Bach haben Leute Darmals Geld reingeworfen.....gibt es das heute noch im Schwarzwald?

  • Ja keine Ahnung ist halt so... ich werde jetzt 15 und keine Ahnung ob es sowas noch gibt hab davon noch nie gehört und komme auch nicht ursprünglich von hier.

  • aber wo genau ist den das Problem beim Kurbelwellentausch weil ich hab unzählige Videos gesehen wie das geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder liegt es daran das was quasi nach ende des Video kommt also am Zylinder wieder einbauen?

  • Na dann hast Du aber noch viele bSfera NSL vor Dir mit 15 Jahre, wichtig ist das Du hier im Forum gut geholfen bekommst.

    Allerdings sind viele hier nicht immer jeden Tag on,man braucht etwas Gedult.

    Andre hatte Dir ja gestern noch geschrieben da Du noch Unerfahren bist das Du mit Deinem Schaden mal in eine KFZ Werstatt gehst, was meint eigendlich Dein Vater dazu, hat er bisschen Ahnung won diesem Schaden am Roller?

  • Geduld hab ich das passt schon

    und das mit der Werkstatt würde ich machen klar, aber am besten nur wenn nichts mehr geht, weil ich gerne alles versuche selber zu machen und jetzt nicht mit dem Roller sondern mitm Fahrrad schon viele schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht haben weil wenn die das so reparieren das das für immer hält würden sie nichts an dir verdienen also machen sie es so halb richtig & die berechnen immer soviel bzw. war das so meine Erfahrung und umso mehr ich selber mache umso mehr lerne ich auch und wenn dann im arsch is kann man ja immer noch zur Werkstatt gehen

    Mein Vater hat davon relativ wenig Ahnung ich würde sagen er hat das Grundwissen aber mehr auch nicht. Außerdem kenne ich hier in der nähe auch nicht wirklich irgendwen der mir dabei helfen kann, weil wie gesagt ich wohne noch nicht so lange hier.

  • aber wo genau ist den das Problem beim Kurbelwellentausch weil ich hab unzählige Videos gesehen wie das geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder liegt es daran das was quasi nach ende des Video kommt also am Zylinder wieder einbauen?

    und dazu wie sieht das aus also weswegen muss ich genau in die Werkstatt ?

  • Das ist eine gute frage woran das so liegt das es schwer ist eine Kurbelwelle Einzubauen, Du brauchst als erstes Werzeug da Du den ganzen Motor auf machen mußt. Variomatik runter sowie Glocke-Kupplung mit Wandler sowie die Ölpume raus nehmen, Zylinder runter und auch alles was am Motor dran geschraubt ist. Für alles braucht man jeweils das Passende Blockierwerzeug und für das Polrad wo die Lichtmaschine sitzt braucht man einen Abzieher. Du mußt wissen wenn Du später die 2 Motorhälften wieder zusammen steckst was für Motordichtmittel man braucht, neue Kurbelwelle kostet so um die 100 Euro und dann noch neue Lager. Um die altenh Lager raus zubekommen muß man sie gegebenfals er hitzen und die neuen Lager müßen ins Gefrierfach gelegt werden, das alles muß man Exakt können und wissen. Deshalb holen sich einigew eher einen guten Austauschmotor.

  • Bereits ausgebauten Motor komplett zerlegt und neue KuWe, KuWe-Lager, Simmerringe und wieder zusammenbauen, mit etwas kenntisse und passenden Werkzeug ca 4 Std. wegen Wartezeiten beim Abkühlen nach Lagereinbau.

    Lagertausch und Abdichten des Getriebes nicht miteinberechnet.

    :roller2: YAM

  • Hi zLupo_ .

    Die Kurbelwelle ist mal hinüber die brauchst du neu, das ganze geraffel was vorne drauf sitzt auch.

    KW Schreibe, Starterscheibe, Lüfterrad .

    Hatte selbst auch das Problem das meine Vorbesitzer des Rollers die Kurbwelle auch zur Diva gemacht haben.


    Hab es mit festschweissen auch probiert, das hält auf Dauer nicht.

    Und ich bin selber Kfz-Mechstroniker.

    Die Kurbelwelle muss neu, dafür motor raus.

    Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könnten wir das zusammen machen, habe meine Kurbelwelle auch getauscht.

    Die Kurbelwelle selber ist nicht so teue dazu noch die Lager wobei mit 15 Jahren ca.v120 Euro schon dickes Taschengeld sind.

    Wenn ich dir irgendwie helfen kann/soll schick mir mal Ne pn vielleicht finden wir eine Lösung.

    Eventuell kannst du mir en ausgebauten motor ja zuschicken dann würd ich dir das einbauen.

    Vielleicht findet sich auf ebay ja auch noch nen gebrauchter motor mit intakter Kurbelwelle.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel altes Haus, schön das Du Dich Einlinks und Hilfe anbietest, ja für Ihn wäre das beste den Motor ausbauen und zu Dir schicken.

    Ich hatte Ihm vorgestern ja geschrieben das ich Lüfterrad sowie Riemenscheibe noch habe die in Ordnung sind, somit hätte er das schon mal gut Gebraucht. Deshalb muß man auch wissen wie es mit seinem Wandler und Kupplung aus sieht was Du sicherlich auch Prüfen tuhst, Kupplungen habe ich auch noch gute hier liegen grins.Wir grigen den Bock schon wieder grade gebogen :nick:

    Er soll auch wissen das ein Ausgebauter Motor ohne Hinterrad zwischen 17 bis 20 Euro Versand kostet!!!!

  • Also ich arbeite schon nebenbei ein bisschen und deswegen ist wie vorhin schon gesagt das Geld Problem nicht wirklich schwerwiegend und ich investiere lieber in hochwertiges Werkzeug das ich mit glück mein Leben lang habe als bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren vor allem wenn man halt so früh eben anfängt sowie das man dann halt schon bisschen Ahnung von alldem bekommt deswegen will ich soviel wie irgendwie möglich selber Machen.

    ich hatte jetzt schonmal gekuckt und zwar:

    https://www.amazon.de/Kurbelwelle-STANDARD-PIAGGIO-Sfera-NSL/dp/B00C3ZXFCU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KKASHR7HGT76&keywords=piaggio+sfera+50+nsl+kurbelwelle&qid=1667941864&sprefix=piaggio+sfera+50+nsl+kurbewelle%2Caps%2C72&sr=8-3

    ich weiß nicht ob die passen würde aber das wäre ja nicht allzu teuer obwohl ich auch für 100 Euro nh Kurbelwelle kaufen würde Hauptsache sie passt.

    und selbst wenn ich das mit dem Motor nicht hin bekomme raus muss er so oder so und wenn ich ein Ersatz kaufe is es auch egal wie der alte aussieht.

    und Daniel0506 das mit dem zuschicken würde ich ungerne machen weil im end Effekt kenne ich dich auch nicht und verschicke dann ungerne teile hin und her das ist gar nicht böse gemeint ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • also das mit Daniel0506 das ist wirklich nicht böse gemeint aber ich vertraue fremden Menschen im Internet nicht gerne da bin ich schon voll auf die Fresse mit geflogen.

  • Daniel kannst Du vol und ganz vertauen, das kann ich nur zu gut Beurtewilen...Warum?

    Er sowie ich haben uns schon sehr oft geholen in Teilen gegenseitig und Daniel ist echt ein Toller Forum-Kumpel für mich geworden, wenn Du diese billige Welle käufst von 2Extrem dann hast Du nicht lange freude am Fahren!!!

    Hier von uns erfährst Du wo und was Du kaufen kannst, aber auch von Händlern oder Verkäufer die Finger weg lassen wenn es um wichtige Teile geht für den Motor!!!

  • Deswegen bin ich ja im Forum damit ich eine neutrale Meinung und Hilfe bekomme das das von 2Extreme war habe ich nicht drauf geachtet... Aber du verstehst das doch auch das es für mich, der noch nicht lange in dem Forum ist und euch alle nicht kennt sehr komisch ist Teile durch Ganz Deutschland zu schicken zu jemanden den ich nicht kenne, weil mir jemand, den ich auch nicht kenne zusichert das er eine vertrauenwürdige Person ist, aber was ist wenn dann einfach mein Motor weg ist also ich den einfach nicht wieder zurück bekomme dann bin ich der garschte und ich wüsste nicht mal wer mich da verarscht hat.

  • Wie gesagt die Kosten an Teilen ist mir egal ich will was vernünftiges haben was am besten nicht Kapput geht und wenn du als jemand der sich auskennt sagt das die gut ist dann glaub ich dir das und wenn es noch was besseres gibt was mehr kostet ist das auch in ordnung nur ich hab halt gesehen steht Standart dran müsste doch dann passen ist das billigste sieht gut aus frag ich lieber nochmal nach

  • Auf der einen seite kann man Dich verstehen mit 15 Jahre und auch den erfahrungen die Du Real schon gemacht hast, auf der anderen seite besteht diese Forum auch durch ein Foren-Chef und der würde hier in seinem Forum kein Betrug oder des gleichen einfach so hin nehmen. Dieses Forum hat einen guten Ruf mit allem was dazu gehört....

  • Hallo zLupo,

    nachdem ich das Ganze gelesen habe, gehen mir echt viele Gedanken durch den Kopf. Mein Sohn hat mal ähnliches erlebt mit seinem ersten Mofa. Ich kann mich daher sehr gut in dich hineinversetzen. Die Enttäuschung usw. Also das Ganze tut mir wirklich sehr leid.

    Aber ich erlese aus dem was Du schreibst, das Du ein echt pfiffiger Typ mit Potential zum Schrauber zu sein scheinst.

    Hast Du schon ne Ahnung was Du mal werden willst?

    Eine nahezu 30 Jahre alte Sfera für 600 Euro muss optisch wie technisch einwandfrei sein.

    Das was Du bekommen hast ist vermurkster Schrott. Wer weiß was da noch alles verhuddelt ist an dem Roller. Da sind bestimmt noch son paar Extras an dem Roller.

    Dem der das gemacht hat, dem sollte man nach und nach die Fingernägel rausziehen und anschließend mit nem Hammer alle … der sollte niemals wieder Hand an einen Roller legen können :knirsch:

    Die Sfera NSL ist ein super Roller, der auch noch ne 50 km/h Zulassung hat (ungedrosselt etwa 65 km/h.

    Damit bist Du im Verkehr (fast Legal :angel: ) nicht ein rollendes Verkehrshindernis mit Tempo 45 wie die aktuellen Roller.

    Einfache und robuste Technik. Bleib bei der Sfera.

    Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, dann schau in den Wintermonaten bei Ebay Kleinanzeigen nach einer anderen Sfera.

    Oft findet man Anzeigen wie Gargenfund, verschenke Sfera, .... wer zu erst kommt kann sie haben, Garage muss bis morgen leer sein oder andere ähnlich lautende Anzeigen. Meistens im süddeutschen Raum.

    Hätte ich Platz auf dem Hof und wäre BW oder BY nicht so weit weg, dann wäre ich in diesem Frühjahr 2 mal eben 500 km in Richtung Süden gefahren.

    Mein Auto kennt die Strecke ... hab in 2015 den Gotthard-Basis-Tunnel in der Schweiz auf den Testbetrieb vorbereitet :]

    Aber was tun?

    Versuche zuerst wie ich es schon oben beschrieb die Mutter zu lösen. Wenn die Mutter auch verschweiß ist, dann flex den ganzen Variomatikkram samt Kubelwelle raus und spalte den Motor, das ist aber ganz schön anspruchsvoll für einen jungen Sfera-Heiza, abgesehn vom fehlenden Werkzeug.

    Oder hol dir gleich nen gebrauchten Motor.

    Viel Erfolg

    Markus

    PS, Habt Ihr ne Ferienwohnung die Ihr meiner Frau und mir nicht günstig zur Verfügung stellen könnt? Dann kommen wir mal runtergedüst und geben Dir Starthilfe :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (8. November 2022 um 22:57)