Zündschloss und Lenkradsperre verkantet oder so

  • das meinte ich die hatte ich auch beide unten abgezogen oder muss ich die ganz rausziehen? bzw. hat sich die Gabel gar nicht bewegt absolut gar nicht also als wäre die noch irgendwo fest bzw. würde sie fest stecken

  • Die Gabel ist im großen ganzen nur oben Festgeschraubt, sie ist einfach wie ein normales Rohr ohne das irgendwo in der mitte noch einen Winderstand sitzt.

    Wenn unten Bremszug ausgehängt ist sowie die Tauchowelle auch ab ist müßte die Gabel raus zusiehen hehen, hast Du den Roller vorne etwas höher stehen...Bühne oder ähnliches?

  • also in Moment steht er nur aufm Boden ich könnte den Roller aber auch auf Paletten stellen oder so aber ich habe an der Gabel gezogen aber sie war fest und hat sich kein bisschen nach unten bewegt

  • und ich hab halt diesen Schlüssel nicht den man eig. brauch um die Muttern oben abzumachen also hab ich das einfach mit nem Hammer und nem schlitz Schraubenzieher gemacht aber das ist nicht schlimm oder?

  • Vieleicht hat sich die Gabel nach all den Jahren unten wo das letzte Kugellager sitz in dieser Führung etwas festgefressen, nimm mal so ein etwas Härteren Gummihammer und klopfe mal oben etwas drauf.

    Du kannst aber auch von oben etwas Griechöl rein laufen lassen oder Rostlöser und dabei mehrmals die Gabel hin und her bewegen.

  • okay ja danke ich versuch das morgen einfach mal und kuck ob ichs hin bekomme oder nicht ich melde mich dann nochmal

  • Wenn msan kreinen passenden Schlüssel hat dann klappt das auch gut mit einer Rohrzange mittelgroß, wenn Du mit Hammer und Meisel die Mutter geöffnet hast, dürfte normal die Gabel trotzdem raus zuziehen gehen.

  • So wie ich das sehe geht die Gabel nicht raus weil die Sperre im Weg ist.

    Mit dem Hammer machst du das nur kaputt.

    Wahrscheinlich hat sich durch das Lösen der Muttern und dem nach unten drücken die Gabel verklemmt.

    Versuche mal ob du die Gabel nach oben bewegen kannst. Dann würde auch die verklemmte Sperre sich lösen.

    Die abgeflachte Seite musst du irgendwie auf die Seite der Gabel kriegen, dann geht die Gabel nach unten raus.

    Anschliessend kannst du die Sperre nach vorne raus ziehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Darum schrieb ich ja "damit mehr Bewegung in das Ganze kommt".

    Bei Gewaltanwendung geht die Lenkersperre kaputt.......als letzte Option, sozusagen.

  • also ich hatte heute keine Zeit und mache es deswegen morgen aber ich kann die Lenkradsperre nicht bewegen also ich kann sie nicht drehen sie ist fest

  • Ich hab wie AugeK beschrieben versucht die Lenkradsperre zu drehen aber nichts ich konnte mit der Zange zwar dieses L Stück greifen aber es lies sich nicht bewegen kein bisschen und meine Vermutung ist nachdem ich mir das nochmal genauer angekuckt habe und Fotos davon gemacht habe:


    Und um meine Vermutung zu erklären:

    Rot Markierung: Gabel

    Blau Markierung: Lenkradsperre

    und was man dann sieht ist das die Lenkradspeere quasi vor der Gabel nach links gedrückt wird und dann an der Grünen Markierung sowie auf gleicher höhe unten verkantet ist und sich deswegen nichts sich bewegen lässt. Das einzige was sich mir dann nicht erklären lässt warum ich das ganze nicht nach hinten verschoben bekomme aber macht das sinn?

  • und wenn das so sinn macht und sein könnte wie krieg ich das wieder hin viel wd40 und drauf hämmern oder wie :lach:

  • Hast du auch versucht die Gabel nach oben zu drücken wie ich es beschrieben habe?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • okay hab die Gabel ausgebaut und dann alles raus bekommen :)) hab jetzt nen neues schloss bestellt weil da hinten einer von den Nippeln da abgebrochen ist der Rest sieht aber noch gut aus. Die frage ist jetzt wie krieg ich das ganze ding wieder zusammen???

  • Was hast du da genau bestellt?

    Es gibt immer wieder Missverständnisse wegen halbgarer Teilebezeichnungen.

    Schließzylinder?

    Schlosskörper?

    Lenkersperre?

    Manchmal Foto...... besser is.

  • Ich würde auch empfehlen uns mal die Altteile und den Link von der Bestellung zu zeigen

    Und pass auf die U-Scheibe gut auf....wenn die dir abhanden kommt dann wird es schwierig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen