Zündschloss und Lenkradsperre verkantet oder so

  • Hey, ich habe meine Sfera NSL 50 (BJ.94) jetzt noch nicht lange und habe dementsprechend auch nicht so viel Plan

    Ich hab das Zündschloss ausgebaut (um die Verkleidung abzubekommen) also die blende und das wo der Schlüssel rein kommt hab es dann ca. 1 Woche später wieder eingebaut zuerst ging alles gut und dann hab ich die Verkleidung, hupe und so angebaut und dann konnte ich zwar noch drehen aber es hat nicht mehr geklackt also so wie es eig. sollte also wieder raus geholt und wollte es dann wieder rein machen also hab ich es wieder eingebaut und hab mir vorher gedacht bisschen fett rein und dann geht das auch wieder gut hab also die blende (und danach dieses ich nenn ich jetzt mal) Zylinder rein geschoben und dann gedreht dann gings nicht mehr es bewegt sich nicht mehr also ich kanns nicht mehr drehen und auf der Rückseite sieht es so aus als ob die Lenkradsperre nach bisschen zu weit links und verkanntet ist ;(

    (ich weiß nicht wie man Bilder einfügt sonst würde ich das jetzt machen)


    bin dezent verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

  • Bist Du mit Handy on oder mit Laptop?

    Fotos mache ich mit Handy, danach schliese ich Handy an Laptop und ziehe aus dem Handy Ordner die Fotos mit gehaltener linker Maustaste rüber in schon geöffneter Windows Ordner zu Fotos. Von da aus verkleinere ich die Fotos und dann kann ich in einem Beitrag unter dem Schreibfeld Foto hinzu fügen anklicken!

    Wie man das Direkt übers Handy alles machen kann weiß ich nicht da ich ins Forum nur über Laptop rein gehe, alleine da alles viel größer ist.

    Piaggio Zündschloss Aus,- und Einbau ( NSL / RST und andere Piaggios) sfera-haiza.de


  • bin am PCs habe es jetzt hin bekommen aber ich glaube das mir das:

    Piaggio Zündschloss Aus,- und Einbau ( NSL / RST und andere Piaggios) sfera-haiza.de

    nichts bringt da ich den Schlüssel nicht drehen kann und somit auch diese Öffnung nicht sehen kann und die Lenkradsperre ist eben zu weit links

  • hab ich nicht drauf geachtet kann sein das ich das nicht gemacht habe aber was soll ich dann machen?

  • Also ich hab mir das Video angekuckt aber ich bezweifle das das klappen wird da ich diesen schlitz gar nicht habe obwohl meins schloss eigenlich auf off ist.


    und nur als info ich habe die gabel nicht ausgebaut und die Lenkradsperre ist doch eigenlich drin oder nicht? aber sie ist zu weit links also ist das rad auch nicht gesperrt

    das ist irgendwie alles komisch deswegen bin ich ja auch so am verzweifeln

  • So und jetzt erst mal ein willkommen gewünscht.....

    Da Du sicherlich neu hier bist, würde ich Dir Empfehlen noch mal auf Dein Akont zu gehen um noch paar wichtige Einträge nach Rüsten wie zum Beispiel Dein Roller Typ!

    Daran können wir alle gleich sehen welcher Roller hilfe braucht ;)

  • Ob überhaupt Dein Schloss diese Zylinderspeere hat oder nicht können wir nicht wissen, am besten wäre das fest zu stellen in dem Du das wieder ausbaust und Dir so wie dem Video das Schloss genauer an siehst.

    Auf der anderen seite kann ich mir schlecht vor stellen das Du das Schloss ohne Eindrücken von der Zylinderspeere ohne Gewalt es rauß bekommen hast, da im Video Extra erklärt wird dass das Schloss anderst nicht rauß geht.

    Also vermute ich das Du Gewalt angewendet hast und vieleicht jetzt was Kaputt gemacht hast....IAch weiß es einfach nicht! :nixweiss:

  • ich hab es raus bekommen indem ich diesen "Nippel" reingedrückt habe ja aber beim wieder Einbau ist irgendetwas schief geganegen

  • Und jetzt wo Du es wieder Ausbauen willst findest Du den Nübbel nicht mehr (Zylinderspeere)?

    Ich denke das Du im Moment etwas Überfordert bis mit allem, kann das gut nachvollziehen?

    Bei sowas habe ich mal eine kurze Pause ein gelegt, guter Kaffee getrunken und eine geraucht, dann das ganze wieder mit ruhe betrachtet.

    Aus welcher Ecke kommst Du?

  • Also ich bin voll in Ruhe kann aber leider nicht so gut erklären :lach: ich wohne in Lahr in BW in der nähe von Freiburg und Offenburg komme aber gebürtig aus Berlin.

    und um meine Situation ganz genau zu erklären der Schlüssel lässt sich kein bisschen drehen nicht nach links nicht nach rechts außerdem kann ich diesen auch nicht reindrücken (also das was du machen musst um das Handschuhfach auf zu bekommen) oder rausziehen

    und ich hatte vor 1 Woche es erfolgreich in dem ich den nübbel rein gedrückt hab es ausgebaut und gestern wieder rein gebaut zuerst gings also mit klicken bei on off und lock und dann so ca. nh halbe stunde später gings nicht mehr und der Schlüssel ist durchgedreht und hat sich nicht mehr einrasten lassen also habe ich es wieder ausgebaut in dem ich den Nübbel reingedrückt hab und hab es danach wieder eingebaut seit dem hat es sich wie oben beschrieben nicht mehr bewegt. Ich will jetzt das ganze einfach nur wieder in Ordnung kriegen und meinet wegen kaufe ich auch ein neues schloss oder so wenn es nicht anderes geht aber ich würde deswegen ungerne in eine Werkstatt oder so da der Roller momentan auch nicht fahrtüchtig ist

  • Gut soweit alles verstanden, Du hattest das Schloss aber 2 mal draussen...stimmts?

    Aber bei 2 einsetzen muß was schief gelaufen sein,das sich der Schlüssel nicht mehr drehen lassen kann, habe ich hier noch nicht in einem Beitrag um hilfe vom Zündschlüssel nicht mehr bewegen lässt gelesen seid dem ich end 2019 hier im Forum bin.

    Gut, jetzt müßen wir erst mal eine Lösung finden wie Du das Schloss wieder raus bekommst....

    Aus Berlin sind hier welche im Forum, aber da wo Du jetzt wohnst weiß ich nicht.

    Auf welcher Posision steht im Moment der Schlüssel?

  • ja ich hatte es schon 2 mal draußen und beim 2 einsetzen is was schief gegangen genau und ich weiß auch nicht wie das passieren konnte und ich hab auch nichts mit Gewalt rein geballert oder so. Der Schlüssel steht auf off also von vorne betrachtet aber von hinten ist auch die lenkradsperre drin aber die ist halt irgendwie verrutscht und deswegen ist das Lenkrad auch nicht gesperrt


  • 1. Gabel lösen, damit mehr Bewegung in die Scenerie kommt.

    2. Die Lenkersperre mit langer Spitzzange greifen und verdrehen so, daß sie sich herausfummeln läßt.

    3. guckst du dann in das Loch solltest du den Schließzylinder mit seiner federbalasteten Nase und eine

    U-Scheibe sehen.

    4. Zündschlüssel rein und auf "on" drehen.

    5. Federbelastete Nase vom Schließzylinder mit Schraubendreher reinschreiben und Zündschlüssel sammt Schließzylinder rausziehen.

  • Wenn Du den Schlüssel nicht mehr raus ziehen kannst und auch nicht mehr drehen kannst, dann hat sich innen drin zwischen Schloss und Schoss sitz was verkantet.

    Nach meiner Meinung wäre die beste Möglichkeit das Du die Gabel nausbauen mußt, was die anderen Jungs dazu meinen wenn sie on kommen sehen wir ja.

    Taust Du Dir zu die Gabel aus zubauen?

  • Okay? also Gabel hab ich schon versucht gehabt heute und zwar hab ich den Lenker abgemacht dann die 2 Muttern ab gemacht und Bremszug sowie Tacho abgemacht aber die Gabel wollte nicht raus kommen ist die noch wo anders fest?

  • und die Lenkersperre ist glaube ich auch verkantet oder so weil in Moment lässt sie sich auch mit ner Zange oder so nicht drehen

  • Okay? also Gabel hab ich schon versucht gehabt heute und zwar hab ich den Lenker abgemacht dann die 2 Muttern ab gemacht und Bremszug sowie Tacho abgemacht aber die Gabel wollte nicht raus kommen ist die noch wo anders fest?

    Tachowelle beim Rad und vorderen Bremszug abmachen.