ZIP C25 Will wenn warm ist nicht (an)fahren erst nach aus und anmachen wieder

  • Moin Moin, unzwar hat ein Kollege mit seinem Piaggio ZIP C25 (4t) Bj. 2008 12tkm runter folgendes Problem:

    Wenn der Roller warm ist bzw. man ein paar Km fährt und an einer Ampel hält, hat er plötzlich ganz niedrieges Standgas und wenn man dann losfahren möchte dreht er minimal die Umdrehungen hoch (bei Vollgas) und bewegt sich garnicht. (Als wäre er in Neutral sozusagen und in einem Begrenzer). Nachdem man ihn dann nochmal aus und angemacht hat, fährt er, aber auch keine 50Kmh mehr, sondern kommt er gerade so auf seine 40Kmh und fährt sich allgemein schwerer und langsamer. (weniger Leistung)

    Es ist erst plötzlich passiert nach so ca. 3Km Lang Vollgas. Der Roller lief davor die 100Km die er ihn erst hatte ohne probleme.

    Was denkt ihr was es sein kann?

  • Das hört sich an, als ob der Vergaser überläuft, weil das Schwimmernadelventil undicht geworden ist.

    Also, Vergaser am Ansaugstutzen und Ansaugschlauch lösen, zur Seite schwenken, und kontrollieren, ob er von innen nass ist. Oft sind auch Ansaugschlauch und Ansaugstutzen schon "patschnass".

  • Kompression prüfen

    Kolbenringe,Wellendichtringe,Dichtungen könnten defekt sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mhhh, eine Piaggio ZIP C25 (4t) läuft keine 50 km/h mehr und nur noch 40 km/h...... :/  :angel:

    Da ich mich zwar nicht für 4 Takt Intressiere und mich auch nicht aus kenner, weiß ich auch nicht was die Bezeichnung C25 bedeutet?

    Auf jerdem fall mal alles durch sehen was hier schon ERmpfohlen wurde.

  • Ist das nicht die Mofa-Variante?

    Da wäre selbst 40 schon recht schnell!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auch bei den kleinen Viertaktmotoren können die Ventile verkoksen und sich dann nicht mehr richtig schliessen. Kennt man ja bei den Automotoren. Da merkt man es nicht sofort bzw. den Leistungsverlust wie bei den kleinen 50ccm Motörchen. Könnte auch das Problem sein.

  • Deswegen rate ich zu JEDEM Kunden von mir, bei den 4takter Plörre-drecksstuhl immer additiv beizumischen, damit die net so schnell ablagern... aber zur 80% meiner Kundschaft hören net zu und fahren immer kurzsstrecken mit dem Hobeln... Da brauchen die sich ned zu wundern, warum die immer Reperaturekosten haben....Tja.... Wer nicht hört, der muss fühlen!

    Nachtrag: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…950-BEA-1x250ml

    das empfehle ich immer bei den 4takter hobeln....