Rollerreparatur. Was ist auf einem Garagenhof erlaubt (Mietwohnung)?

  • Hallo Leute,

    ich brauch mal einen Rat zum Thema ob Reparaturarbeiten an Rollern/Motorrädern auf einem Garagenhof durchgeführt werden dürfen und wenn, in welchem Umfang.

    In einem anderen Thread hatte ich ja bereits erwähnt, das wir eine ruhige Wohnung im dörflichen Umfeld suchen, also nur noch weg aus Gelsentürkistan.

    Der Vermieter wohnt mit im Haus und wird monatlich von drei gegen mich intrigierenden älteren Solo-Damen mit Fake-News über mein Fehlverhalten bombardiert.

    Leider haben die intrigierenden Parteien irgendeine Möglichkeit den Vermieter unter Druck zu setzen, die mir nicht bekannt ist.

    Die hätte ich auch z.B. Autowaschen auf dem Hof und eine ohne Zustimmung der Mieter installierte Videoüberwachung.

    Das was dem Vermieter hier zugetragen wird, ist zu 90 % erstunken und erlogen und ich kann das Gegenteil leider nur teilweise widerlegen.

    Es widert uns an, wenn permanent übelste Lügen im Haus verbreitet werden. Es belastet uns sehr und hat nun mittlerweile den Tatbestand Mobbing erreicht.

    Obwohl wir die Möglichkeit hätten, könnten wir gegen diese chronisch sexuell nicht "ausgefüllten" Damen vorgehen, wir haben aber echt keinen Bock, noch ein weiteres Fass aufzumachen.

    Die Beweggründe der Damen erschließen sich uns nur bedingt, jahrelang war ich der Doofe, der hier im Haus bei Problemen ausgeholfen hat, ohne jemals eine Gegenleistung erhalten zu haben, außer bestenfalls ein "Dankeschön". Nach einem erfüllenden Berufslebenleben sind wir krankheitsbedingt im 4. Jahr von ALG2.

    Es mag für diese Damen möglicherweise so erscheinen, als würden wir uns als glückliches Paar ein schönes Leben auf Kosten der Allgemeinheit machen, nur das haben wir uns auch verdient, nicht umsonst sind wir arbeitunfähig und im Kampf um unsere Rente.

    Am Wochenend geht es in die Eifel um unsere Wohnugssuche vor Ort zu intensivieren, trotzdem muss ich zeitnah auf die neuesten Beschwerden wegen Geruchs.- und Lärmbelästigung reagieren.

    Liegt es nicht auch in der Fürsorgepflicht des Vermieters gegen derartige Dinge vorzugehen?

    Viele Grüße

    Markus

  • Das Thema hatten wir doch schon mal

    Wenn es sich um den besagten Garagenplatz nicht um dein Eigentum handelt benötigst du eine schriftliche Zusage des Eigentümers für die auszuführenden Arbeiten.

    Aber selbst dann (auch als Eigentümer) sind Umweltvorschriften einzuhalten sowie dauerhafte extreme Geräuschentwicklung zu vermeiden .

    Anders sieht die Sachlage in einem Gewerbegebiet aus ,aber hier reden wir ja von einem Wohngebiet .

    Ich weiß ja nicht was du da auf dem Hof so alles treibst

    Hochdruckreiniger,Auspuff ausbrennen,lang anhaltendes Motorengeknatter sind so Dinge die gar nicht gehen

    Fazit: Besorg dir vom Eigentümer eine schriftliche Erlaubnis ,dann bist du auf der sicheren Seite

    Geht das nicht,bleibt nur noch wegziehen oder die Arbeiten am Roller einstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Hausrecht bleibt nuneinmal beim Eigentümer. Der Eigentümer muß dazu aber eine Hausordnung erstellen und sie jedem Mieter in Schriftform aushändigen. Der Eigentümer ist gehalten (nicht verpflichtet), die Hausordnung in einen Aushang zu bringen.

    Die Hausordnung ist für alle Mieter bindend und darf nur zeitweise außer Kraft gesetzt werden, wenn zwingende Gründe vorliegen (Einzug, Auszug, Renovierung, Sanierung).

    Eine Hausordnung ist frei erstellbar, solange nicht die Grundrechte eines Menschen eingeschränkt werden.

    Fahrzeugpflege/Reparatur ist kein Grundrecht in diesem Sinne und kann nicht eingefordert werden.

    Eine Spielmöglichkeit für Kinder ist ein Grundrecht eines Kindes (freie Persönlichkeitsentwicklung) und kann eingefordert werden. Ein "Scheißplatz" für Köter nicht, denn eine Töle ist per Gesetz eine Sache.

  • Doch Vorsicht sehr verirrter Andre'.

    Selbst eine Kröte ist eine "empfindende Kreatur".

    Also, einfach mit dem Roller drüberquatschen, kann teuer werden.

    Stichwort: Tierquälerei.

    Komisch für mich, denn selbst eine Stubenfliege empfindet (Hitze, Kälte, Licht usw)

    Es mußte noch niemand in den Knast, weil er mit einer Fliegenklatsche rumfuchtelt. :gruebel: :hauwech:

  • Auf Youtube, der Roller Rolf, hatte auch mal deswegen das gleiche Problem.

    Nach einer kurzen Pause machte er wieder weiter.

    Weiß nicht ob die sich da geeinigt haben oder er einfach so weiter macht.

    Übrigends ist es nicht erlaubt, Garagen als "Abstellkammer" zu mißbrauchen.

    In Garagen dürfen nur Fahrzeuge abgestellt werden.

    Hat wohl was mit Brandschutz und co zu tun...in meinen Augen aber trotzdem ein schwachsinniges Gesetz wie aktuell so vieles hier...

    Manuel

  • Da war doch mal was.......

    #93,94,95

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Info, werde den mal anschreiben.

    Vermüllte Garagen und Kellerräume die bis zur Oberkannte (das ist wirklich kein Scheiß :oh: ) zugemüllt sind, hat dieser Vermieter (Messie) zur genüge.

    Den Vermieter von meiner Seite aus unter Druck zu setzen, halte ich mir als die letze Möglichkeit vor.

    Wie schon erwähnt wäscht er ja sein Auto auf dem Hof und hat ohne Genehmigung der Mieter eine W-Lan-Videokamera installiert

    Eine schriftliche Erlaubnis für kleinere Reparaturen habe ich von Ihm per E-Mail.

    Mündlich hat er diese allerdings schon wiederufen, diese ist ja allerdings nicht gültig.

    Wie sieht es denn mit der Sorgfaltspflicht des Vermieters gegenüber betroffener Mieter im Fall Mobbing durch andere Mietparteien aus?

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (14. September 2022 um 10:55)

  • Kommt auf das Mobbing an würde ich sagen.

    Sowas kann sich auch mal gerne in ein Privatrecht ändern.

    Sollten andere Mietparteien zum Beispiel absichtlich in deiner Kehr oder Treppenhauswoche diese verschmutzen, so ist das was für den Vermieter.

    Das mit der Kamera, sofern sie dich stört, würde ich mal mit der Polizei oder dem Mietverein klären.

    Auf jeden Fall würde ich dir eine Mitgliedschaft in einem Mietverein empfehlen, sofern noch nicht vorhanden.

    Wenn du die Mail noch hast, dann würde ich diese ihm unter die Nase halten.

    Sowas muss dann auch schriftlich wieder widerrufen werden, mit Unterschrift beider Seiten.

    Manuel

  • Kommt auf das Mobbing an würde ich sagen.

    Sowas kann sich auch mal gerne in ein Privatrecht ändern.

    ... Das mit der Kamera, sofern sie dich stört, würde ich mal mit der Polizei oder dem Mietverein klären.

    ....Wenn du die Mail noch hast, dann würde ich diese ihm unter die Nase halten.

    Sowas muss dann auch schriftlich wieder widerrufen werden, mit Unterschrift beider Seiten.

    Ich denke mal schon, das wenn dem Vermieter per Mail Lügen / Unterstellungen mit Absender von drei Mietparteien zugehen und im Haus durch Tratsch versucht wird andere Mietparteien gegen uns aufzuhetzen, das das dann ganz klar Mobbing ist.

    Rechtschutzversicherung ist vorhanden und diese hat uns im Streit mit der DRV sehr gut unterstützt.

    Eine Kamera im Hausflur/Haushof ohne Genehmigung aller Mietparteien ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

    Klar hab ich die Mail und ihm diese schon unter die Nase gehalten.

    Aber ich hab keinen Bock mehr auf diese Deppen.

    Im Rechtstreit um meine Rente ist nun nach 5 Jahren !!! ein Silberstreif am Horizont zu erkennen.

    Wenn das durch ist, dann scheiß ich denen allen mal vor die Tür.

  • Hat wohl was mit Brandschutz und co zu tun...in meinen Augen aber trotzdem ein schwachsinniges Gesetz wie aktuell so vieles hier...

    Nicht ganz richtig.

    Abstellraum und sonstiger Wirtschaftsraum gehören, bei Privateigentum, zur Wohnfläche und unterliegen der Grundsteuer.

    Garagen nicht.

    Brandbeschleuniger jeder Art dürfen in geringen Mengen bevorratet werden. Genaueres steht in den Bedingungen der Gebäudeversicherung.

  • Stimmt schon. Ein obligatorischer Minimalwert wird da pauschal angesetzt der sich kaum fiskal berechnen läßt.

    Diese Grundsteuer ist ohnehin komplette Wegelagerei.

    Ich habe da noch Verständnis bei Vermietung oder Verpachtung.

    Aber, wenn Menschen sich ein Leben lang krummlegen, um das Dach über dem Kopf auch bezahlen zu können, dann auch noch abziehen, ist unter aller Kanone.

    Dabei ist ja die Steuer selbst nicht das Problem. Aber der Hebesatz, die Städte und Gemeinden da noch draufschlagen.

  • Ach, ich finde die Grunderwerbsteuer deutlich frecher.

    Man zahlt Steuern die Andere für exakt das gleiche Stück Land schon mal bezahlt haben!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Laß' stecken mit Gewerbe.

    Bekommst du Schwierigkeiten..... dein Problem.

    Läuft der Laden wieder, drehen sie dir den Geldhahn zu.

    Gerätst du wieder in die Klemme..... dein Problem.

    Aber, Arbeitsplätze sollst du schaffen..... noch und nöcher.

  • :offtopic: Politik..Politik...

    Wo wir wohl gleich bestimmt wieder bei Energiekrise und Flodeermir Putin ankommen werden


    Markus,lass deine Frau nen schönen Kuchen backen und du schmeißt den Grill an ,dann lädst du alle Mieter und den Eigentümer zum Kaffe und Grillabend ein

    Nach 15 Bier und 20 Schnaps hältst du dem Vermieter ein maßgeschneidertes Schriftstück zur Unterschrift vor die Nase :lach: :ablacher: :licht: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Markus,

    dazu möchte ich auch was sagen, dazu gehe ich jetzt nur mal zu mir und meinem Roller sowie meine Nachbarschaft ein!

    Als ich 1985 in dieses 6 Familienhaus eingezogen bin war ich noch jung und hatte Darmals auch schon ein Mofa gefahren und daran Rumgeschraubt habe auf dem Parkplatz. Ich denke mal das nicht alleine das Gesetzt das Rumschrauben am Auto oder Zweirrad alleine Entscheidet was sein darf oder nicht!

    Dabei Spielt die Mitbewohner im Haus sowie die Nachbarschaft eher eine wichtige Roller, ich habe hier in den ca. 4000 Einerwohner Dorf schnell festgestellt das in dieser Ecke ende des Dorfes wo ich wohne alle Leute selbst am Auto oder Zweirad Schrauben Putzen u.s.w.

    Solanger unsere oder von abnderen Nachbars der Vermieter weder Beschwerden noch sonstwas zu hören bekommt ist alles im Lot, ich kann nur auf dem Parkplatz am Roller schrauben oder habe auch schon wenn es Notwedig und Eilig war mein Roller bei schlechtem Wetter runter übers Wochende in den Keller gestellt und da meine Arbeit gemacht. Allerdings ohne Motor laufen lassen und unnötiger Sprit greruch verteilt.

    Die wo Autos fahren Waschen auf dem Parkplatz sogar ihr Auto, auch helfen wir uns gegenseitig was im Haus wohnt oder das Nachbarhaus, Du und Deine Frau kommen nicht eher bei euch zur Ruhe wenn Ihr aus diesem Umfeld weg zieht,.

    Im Nachbarhaus wohnt eine Familie deren Tochter ca. 30 Jahre alt ist sogar bei der Polizei Tätig ist und auch schon Komisarrin ist, wir kenne uns schon seid 1985 seidem ich da wohne und Sie kam mal zu mir und meinte nur......So Dich fragen von meinem Vater ob Du Ihm demnächst mal helfen könntest auf dem Parkplatz nach seiner Simson zu sehen die er jetzt von Polen nach Deutschland holen will..... :nick: ;)

    Sagte Ihr sofort ja aber das ich kein Mechniker wäre und selbst nicht alles könnte, macht nix nur Vergaser nach sehen und alles was zum Fahren nötig wäre nach sehen!

    Gut Markus das war jetzt nur mal ein kleines Beispiel aus Rheinland-Pfalz aus unsereer Ecke.

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (14. September 2022 um 20:14) aus folgendem Grund: Wortverbesserung das falsch geschrieben war.