Da Du eine 125er TPH 2 Takt fährst wird es neu nicht billig werden, so über den Daumen gesagt ab 200.00 und trüber!
Mal sehen was die anderen dazu sagen?
Da Du eine 125er TPH 2 Takt fährst wird es neu nicht billig werden, so über den Daumen gesagt ab 200.00 und trüber!
Mal sehen was die anderen dazu sagen?
Dann solltest du das Pleul neu lagern lassen.
Bin mir nicht Sicher aber setze den Link mal rein!
Hier hätte ich noch eine, naja die hat 90mm Wange!
Jo, Achim.
Beim ersten Link, weiß keiner, ob die Welle den "Klingeltest" besteht.
Beim zweiten Link haut der Preis nicht hin.
275 Onken auf Risiko oder die alte Welle für 200 Euronen fit machen lassen.
Das beantwortet sich von selbst.
Ja das stimmt Minatho, deshalb wäre die beste Lösung das er sie machen lässt da er weiß das sie von Ihm ist.
Es ist halt schwerer einew für 125ccm zu bekommen als 50ccm oder 80ccm!
Jo.
Gerade, wenn jemand wie ich, keine 125er hat, und sich dann gerne an der Teilesuche beteiligt.
Ich denke es wird die geschmiedete von bgm.
209,-€ ist ok.
Ich würde nix instand setzen lassen. Einmal neu:
Wenn es über jeden Zweifel ergaben sein soll.
Ich würde wohl zu der greifen:
Beide qualitativ sehr hochwertig. Vermutlich genau das gleiche Produkt. Nur eben anderes Label siehe dip Beschreibung.
Hab ne top Racing in ner 50er zip von 94 die ich täglich fahre. Und auch ne langhubwelle von bgm (Jasil/top racing). Wirklich besser als original.
Die simmerringe sind das beste was man bekommen kann fürn maxi
AugeK kannst du die Kurbelwellenbeiträge in „
Verschieben? Bin falsch abgebogen?
Meist Du diese?
Da bei Deinem Link alle teile zu sehen waren!
Macht nix , bist halt falsch abgebogen lol.....
Ich denke es wird die geschmiedete von bgm....
Ich hatte Adix7 schon geschrieben, daß ich mich darüber ärgere, keine Presse zu besitzen oder nutzen zu können.
Ich habe noch eine "klingelnde" 50er Welle. Daran hätte ich schön üben, und deine danach einfach mit neuem Pleullager herrichten können.
Schade.
Alles anzeigenMeist Du diese?
Da bei Deinem Link alle teile zu sehen waren!
https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle…umber=BGM030117
Ja genau die!
Hat die wer schon verbaut?
Positiv finde ich das das Teil angeblich geschmiedet ist.
Wenn man das Pleuellager tauschen möchte, dann braucht man diese 2 Scheiben dazwischen, die man so gut wie nirgends bekommt, dazu ein genaues Messwerkzeug zum Auswuchten....... da hol ich mir lieber ne neue KuWe.
Guten Morgen,
eine Kurbelwelle Instandsetzen, wird nicht billig, und man muss erstmal jemanden finden der das noch macht.
Zur Arbeit, die Welle Zerlegen geht noch.
Aber da die Feingewuchtet werden muss hat man(n) weder das Werkzeug (Ausnahme, Messinghammer, Messuhren, geschweige den die Erfahrung diese Arbeit durchzuführen.
Hab da schonmal jemanden bei dieser Arbeit zugeschaut, der im Rennsport tätig war.
Und das ist schon eine Kunst, die es leider immer weniger gibt.
Die meisten Kurbelwellen kommen aus dem Hause Yasil.
Egal ob Malossi, BGM, und wie sie alle heißen.
So weit ich weiß ist die Firma in Portugal ansässig.
Kurbelwelle Jasil Piaggio Runner FX / Typhoon 125cc 2-Takt kaufen | SCOOTER-ATTACK
Das hab ich gefunden.
Fahre jetzt seit 4500km selber diese Kurbelwelle und bin zufrieden.
An Kosten kommen noch 2 Kugellager dazu, da würde ich schon die Originalen Piaggio Kugellager empfehlen. Und 2x Simmerringe.
Grüße
Mit der bgm machst auch nichts falsch. Hab ne bgm evo 2 langhub im Runner, schon die 2. nachdem mir ein Block gebrochen ist.
Die langhub ist absolut spitze, normalhub sicher auch.
Wie yam schrieb, kommen die eh alle aus der gleichen Fertigung...
Nur mal gesponnen. Wenn ich schon den Motor auseinander hab und ne neue kw brauche, wieviel Aufwand ist denn nötig wenn ich Langhub höre?
Längeren Hub+ anderen Kolben? + anderen Zylinder? Was ergibt das an ccm?
Bei der BMW hab ich auch ne Kw mit exentrischen Hubzapfen + anderen Kolben ?.
Gruss
Für die langhubwelle braucht man dann aber schon eine zylinderbearbeitung sonst verwandelt sich das Ding schnell in eine Luftpumpe. Das muss man dann am besten den Experten machen lassen.
Hab nen 5 mm Spacer am
Fuß drin und die steuerzeiten sowie Auslass anpassen lassen. Dazu nen Cnc gefrästen Kopf mit höherer Verdichtung.
Hab meine Zylinder bisher bei mtc Tuning machen lassen. N aufgebohrter Malossi mit wössner Kolben und neuer mahle Beschichtung liegt aktuell bei 650 Euro. Hat ne Warteliste von fast nem Jahr aktuell aber gibt auch andere wo’s schneller geht. Normale Bearbeitung (Auslass vergrößern, steuerzeiten anpassen) glaub so 100 Euro wenn den Zylinder bei ihm auch kaufst.
Kannst aber auch nen Malle mit ori Bohrung machen lassen, steuerzeiten dann an Welle und restsetup angepasst.
Hast gefühlt deutlich mehr laufruhe und Drehmoment mit langhub.
Wenn man mal angefangen hat, dann wird’s schwer nicht weiterzumachen und richtig teuer.
Denn dann kommt mindestens noch ein größerer vergaser, ne vario, ein anständiger Kopf, airbox bearbeiten...
Hab das Prozedere am Runner durch aber der ist halt lc.
Manuel,
wenn Du den Roller mit Orginal Teilen wieder Aufbauen willst, dann nimm zumindest eine Kurbelwelle die der Orginal sehr nahe liegt in der Verarbeitung und Haltbatkeit!
Wenn Dir aber das ganze gefällt so wie es Sepperl erklärt hat was Du alles ändern mußt dann würde das passen.