Hallo,
welches Blech meinst du?
Hallo,
welches Blech meinst du?
Das ist mal wieder ein kl. Projekt.
Inzwischen ist er Lackiert und montiert.
Erste Fahrt war positiv Ausgefallen.
Muss nur ne neue Dichtung g besorgen, die hat sich leider Verabschiedet am Zyl.
Nur mal gesponnen. Wenn ich schon den Motor auseinander hab und ne neue kw brauche, wieviel Aufwand ist denn nötig wenn ich Langhub höre?
Längeren Hub+ anderen Kolben? + anderen Zylinder? Was ergibt das an ccm?
Bei der BMW hab ich auch ne Kw mit exentrischen Hubzapfen + anderen Kolben ?.
Gruss
Möglich ist alles, das kann aber auch ganz schnell ein Fass ohne Boden werden. Was die Kosten angeht.
Meiner Meinung nach Braucht man nur einen Spacer der den Mehrhub ausgleicht bei einer Kurbelwelle. Langhub hat 55mm & Originale hat 52mm.
Eine Fussdichtung dabei mit 0.9mm dann müsste es passen
Dann werden ja keine Steuerzeiten, Queschkante( 0.9-1.2mm) verändert.
Guten Morgen,
eine Kurbelwelle Instandsetzen, wird nicht billig, und man muss erstmal jemanden finden der das noch macht.
Zur Arbeit, die Welle Zerlegen geht noch.
Aber da die Feingewuchtet werden muss hat man(n) weder das Werkzeug (Ausnahme, Messinghammer, Messuhren, geschweige den die Erfahrung diese Arbeit durchzuführen.
Hab da schonmal jemanden bei dieser Arbeit zugeschaut, der im Rennsport tätig war.
Und das ist schon eine Kunst, die es leider immer weniger gibt.
Die meisten Kurbelwellen kommen aus dem Hause Yasil.
Egal ob Malossi, BGM, und wie sie alle heißen.
So weit ich weiß ist die Firma in Portugal ansässig.
Kurbelwelle Jasil Piaggio Runner FX / Typhoon 125cc 2-Takt kaufen | SCOOTER-ATTACK
Das hab ich gefunden.
Fahre jetzt seit 4500km selber diese Kurbelwelle und bin zufrieden.
An Kosten kommen noch 2 Kugellager dazu, da würde ich schon die Originalen Piaggio Kugellager empfehlen. Und 2x Simmerringe.
Grüße
Hallo,
also bei meinem TPH (BJ 95) war Original ein VM20-325 (HD82) drin.
Da du aber ein 20.5 Dellorto auch hast würde ich den nutzen.
Hallo zusammen,
hab mich jetzt doch entschlossen mir einen SM06 zu besorgen.
Da ich mir noch einen Zusatzschwinge montiert habe, musste leider mein Sito mit E-Nr von der Hexe180 weichen, weil der Pot zu flach stand und an die Schwinge kam.
Hab jetzt erstmal meinen SM02 montiert.
Hab auch noch einen SM04 hier, dazu hätte ich auch noch ne Frage. Was für Erfahrungen hab ihr mit dem Pot gemacht.
Gegenüber dem SM06.
Müsste dafür meinen SM02 zerlegen und die Halterung an den SM04 Schweißen.
Und bevor ich hier alles Zerlegen wollte ich Mal Anfragen welche Erfahrungen ihr mit dem SM04 bei einem TPH 172 gemacht habt.
Mein Setup:
172 Male Zylinder 0,9 Angehoben & Kanäle, Auslass bearbeitet.
Yasil Vollwange 52 Hub
Dell. 22 (1153)
35 V2A Krümmer
Runner LufiKasten bearbeitet mit 2x27mm
Röhrschen ,PoliniMatte
Hexe 150 EX Getriebe
Male Vario mit 13g Gewichte & grünen Federn
Danke Schonmal
Leider habe ich bislang noch keine Antwort auf meine Frage erhalten ,ob der Roller viel draußen steht ,hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen ausgesetzt ist,evtl. mehrmals im Momat gewaschen wird ,oder gar Motorwäsche mit Hochdruckreiniger durchgeführt wurde
Denn durch diese ominöse,völlig überflüssige Entlüftungsbohrung können nicht nur Schmutzpartikel ins Getriebe gelangen sondern auch leider Feuchtigkeit .(Wasser)
Diese vermischt sich dann mit dem Getriebeöl und es kommt zu einem heftigen AUFSCHÄUMEN des Getriebeöls.Dann drückt es sich durch die „ Entlüftungsbohrung“ raus.
Man erkennt es bemi Ölwechesel sehr schön an einer milchigen,schleimigen Substanz die einem entgegen kommt
Andre, nein der Roller steht icht im Regen.
So hab mir das jetzt,nochmal angeschaut. Ja das ist nur ein Loch.
Hab vor ca. 3 Wochen mir ein Hexagon Getriebe (etwas Länger) mit 70ml Gefüllt und bin bisher 4 Tankfüllungen gefahren und bis jetzt war kein Öl Austritt.
Werde mir da etwas Basteln ein Anschluss wo ein Stück Schlauch drauf kommt.
Ganz das Loch verschließen halte ich noch für gut.
Hab schon gesehen bei anderen Maschinen was passieren kann wenn die Entlüftung zu geht.
Hallo, danke Andre genau an dieser Stellen ist es. Ist den da eine Gummi Stopfen drauf gewesen? Komplett verschließen werde ich es s nicht weil der Druck ja irgendwo hin muss.
Hallo, ja das hab ich mir schon gedacht daß es so etwas ist.
Ist mir noch nie Aufgefallen das der eine Entlüftung hat.
Kannst du mir sagen ob der Nippel geschraubt OP der nur gesteckt ist?
Hab bis jetzt Mal beim ein Runner FX & Hexagon EX geschaut und die haben an der Stelle kein Loch.
Hallo zusammen,
hab bei meiner TPH 125 (M02) seit Gestern ein Problem, und zwar ist mir aufgefallen das der ganze hi. Reifen voller Öl war.
Wellen sind Dicht, wo kann das Öl den noch raus?
Wenn man von hi. in der Höhe vom Typenschild schaut (rechts daneben) ist da ein Loch (Kreisrund) ob da Mal ne Entlüftung gesessen hat.
Kann mir jemand vielleicht sagen ob da ein Belüftung Anschluss sitzt???
So Projekt Tacho Umbau ist abgeschlossen.
Es geht soweit alles, ausser das der Drehzahlmesser so springt nervt.
Bis 3k Umdrehungen bewegt er sich gar nicht. Hab ihn jetzt mit dem Digi Drehzahlmesser bei 5k die Anzeigenadel bei 5k draufgesteckt.
Ab dann wird es für mich sowieso erst interessant.
Das heißt im unteren Bereich bewegt sich gar nix.
Wen jemand einen Tip für.mich hat, da wäre ich dankbar.
Hallo zusammen,
kürzer zwischen Bericht.
Habe die Tage das Cockpit angeschlossen, war Dank AugeK' s Schaltplan auch einfach umzulegen.
Was ein wenig knifflig war die Tank Anzeige.
Gesten sind die Schalter gekommen, da werde ich heute die Stecker noch umbauen.
Hoffe das es bei mir nicht so komplex ist. ?
Nabend AugeK,
so ein Freund hatte noch einen Übrig.
So wie ich das sehe sind die Farben auf der Geriffelten Seite aufgetragen.
Ich werde Morgen Mal die Schwarze Farbe auf der Vorderseite Mal abrubbeln.
Das weisse Zeichen werde ich mir plotten.
Die Pinbelegung die du hier im Forum hast, ist die immer Gleich?
so hab Mal nach deinem Tipp für die Fernlichtanzeige geschaut.
Sieht aber so aus als ob das mit dem Abkratzen der schwarzen Farbe nicht funktionieren wird.
Es schaut so aus als ob die Geriffelte Oberfläche der Rückseite eingefärbt ist.
Da kann ich ja drauf spekuliert, wäre der einfachste Weg gewesen.
Aber ist leider nicht so.
Muss auch noch in den Tacho das Fernlichtsymbol (Blau) reinbasteln.
Weisst du ob man die Symbolblenden einzelne bekommt?
Der Tacho ist von einem AC, den Tacho von Seite 1 ist das. Bilder Vorderseite,Rückseite Tacho
Moin,
der Kabelbaum ist von einer TPH50 wo auch das Cockpit von war.
Wusste gar nicht das es die TPH mit dieser Verkleidung gab.
Bin aber eines Besseren belehrt worden.
guten Morgen,
so hab das Cockpit, Verkleidung Vorne, Verkleidung hinten und den Kabelbaum jetzt bekommen.
Müsste ja soweit alles haben, ausser die Schalter noch.