Sfera nsl 80 Reifenventile Problem beim Luftdruck nachfüllen

  • Hallihallo in die Runde,ich habe mir kürzlich eine sfera nsl 80 zugelegt,bin bereits in den 90ger sfera Quarz gefahren. Nun denn....eben wollte ich mal Luftdruck nachschauen aaaaber ich komm gar nicht mit diesem starren Luftdruck Dingens an die Reifenventile ?

    Ich wollte da jetzt auch nicht auf biegen und brechen dran rum fummeln. Jetzt hab ich mal geschaut,es gibt ja Winkelventile aber dafür müssten die Reifen ab um die da rein zu pöngeln. Ich habe gesehen dass es auch sogenannte Adapter mit Verlängerung gibt,die auf das Ventil kommen um besser dran zu kommen. Nun zu meiner Frage an die Fachmänner oder Frauen....habt ihr ne Empfehlung nen Link oder oder?! Selbst schrauben ist nicht bei mir. Ich hoffe auf Hilfe herzliche Grüße aus Wuppertal Kerstin

  • Kerstin 30. August 2022 um 15:58

    Hat den Titel des Themas von „Reifenventile“ zu „Sfera nsl 80 Reifenventile Problem beim Luftdruck nachfüllen“ geändert.
  • Hallo Kerstin

    Erstmal willkommen hier

    Ich war heute morgen noch bei Piaggio in Elberfeld lol

    Habe mir dort nämlich par Teile für meine Wespe abgeholt

    Winkelventile bekommst man nur schwierig für die Sfera NSL

    Alternativ könntest du aber einen Schlauch mit abgewinkeltem Ventil einbauen ,vorausgesetzt die Felge ist in einwandfreiem Zustand

    Ich selbst habe auch keine Winkelventile an meiner NSL und habe keine Probleme mit dem Luftprüfgerät .Brauche aber auch nur 1x im Jahr den Luftdruck kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also. Regelrechte Adapter von geradem Füllanschluss auf einen gewinkelten, gibt es nicht.

    Ergo, Tanke ansteuern und dort nachschauen. Die haben meist Füllventile mit 45° Winkel.

    Ansonsten bleibt, Reifenventile tauschen.

  • Hier habe ich noch etwas passendes für die NSL gefunden

    Winkelventil 11,3 mm, 90 Grad | Reifenventil für Zweirad Motorrad Roller Scooter | eBay
    Entdecken Sie Winkelventil 11,3 mm, 90 Grad | Reifenventil für Zweirad Motorrad Roller Scooter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke dir André,ist ja lustig du auch Wuppertaler.

    An Otto hab ich auch schon gedacht. Dann schaue ich mal auf ner anderen Tanke mit diesen großen Luftautomaten ob das besser passt.

  • Also. Regelrechte Adapter von geradem Füllanschluss auf einen gewinkelten, gibt es nicht.

    Ergo, Tanke ansteuern und dort nachschauen. Die haben meist Füllventile mit 45° Winkel.

    Ansonsten bleibt, Reifenventile tauschen.

    Ich war ja bereits an der Tanke und dieses Luftdruckgeräte zum abnehmen passte nicht! Also Versuche ich ne andere Tanke mit diesen großen Automaten. Ventile tauschen als letzte Option. Danke

  • Ich habe vor ein paar Tagen erst meine Reifen ersetzt.

    Mein Vorgänger hatte so ein Gummiwinkelventil eingesetzt, was aber undicht war. Auch ein neues brachte keine Abhilfe.

    Ich habe jetzt, wie in meinen Motorrädern, schraubbare Winkelventile verbaut. Damit hat man keine Sorgen mehr.

    Müssen aber die 8,3mm Versionen sein.

    Die 11,3 passen nicht, zu groß.

  • Nö.

    Die 2,5"-Felgen haben ein 9,8mm Felgenloch.

    Die 2,15"-Felgen haben ein 8,3mm Felgenloch.

    Der Gag an der Sache.....

    Ventile für 9,8mm Felgenloch gibt es nicht mehr, für 8,3mm Felgenloch ja.

    2,5"-Felgen gibt es vereinzelt noch neu, 2,15"-Felgen mehr zufällig.

  • @Minatho

    Siehe Beitrag#2 in folgendem Thread

    Nordferkel
    28. März 2022 um 15:49

    11,3mm Ventile haben bislang bei mir immer gepasst ,geht etwas stramm rein aber dafür auch bombendicht

    Einfach schön „Flutschi“ dran machen und dann fluppt das schon

    Kerstin

    Nein,ich bin nicht aus Wuppertal ,aber Familienangehörige wohnen dort und so verbinde ich meist gleichzeitig einen Familienbesuch mit Teilekauf bei Otto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Thema habe ich auch derzeit. Die Ventilgrößen werden angegeben in PVR50/60/70. Keine Ahnung, welche da jetzt die Richtigen sind für Standardfelgen Sfera 50 NSL 1. Die Felgengesamtbreite ist knapp 82mm.
    Dieses permanente abbiegen des geraden Ventils beim Luftdruck prüfen kann für das Ventil ja nicht gut sein.Bei den kleinen Felgen ist einfach nicht genug Platz für das Luftaufsetzdingen.

  • Passen tun sie alle nicht.

    PVR 50 ist für 8,3mm Ventilloch.

    PVR 60 schon für 11,5mm Ventilloch

    PVR 70 für 14,x mm Ventilloch.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. November 2022 um 16:58)

  • Passen tun sie alle nicht.

    PVR 50 ist für 8,3mm entilloch.

    PVR 60 schon für 11,5mm Ventilloch

    PVR 70 für 14,x mm Ventilloch.

    Also bliebe nur ein gerades Ventil und den Adapter. Ich habe mir grade einen Satz Montiereisen bestellt. Dann mache ich den Reifen mal runter und messe das Loch aus. Hoffentlich gibts dann wenigstens noch gerade Ventile. Als Option bliebe noch, das Loch größer zu machen für ein dann passendes Ventil.
    Achja, ich habe mir 2 Felgen gekauft, weil ich die aufbereiten will. Beim Hinterrad ist das gerade Ventil abgerissen wohl aufgrund der Abbiegerei. Muss da auch noch jemanden mit ner Drehbank finden. Die Fläche für die bremsen haben recht tiefe Rillen.

  • So langsam kann ich das echt nicht mehr hören ....bzw. lesen

    Dann Blätter doch einfach weiter. Da gibt es sogar einen Button "Ignoriert".

    Dann poppen bei diesem Thema keinerlei Themenbenachrichtigungen mehr auf.

    Manno.

  • Danke dir. Ich warte erstmal ab, wie groß das Loch nun wirklich ist. Als ich hinten letztes Jahr einen neuen Reifen aufziehen habe lassen, habe ich auch ein gebogenes Ventil dazu geordert. Hat fast 4 Wochen gedauert, bis ich die Felge wieder holen konnte. Der sagte, es hat am Bezug des richtigen Ventils gelegen. Allerdings hat der Hinterreifen eigentlich recht schnell immer mal wieder Luft verloren. Wahrscheinlich passt das Ventil eben auch nicht 100%ig.

  • Die 2,5" Felgen haben nunmal ein 9,8mm Ventilloch. Da kannst Du abwarten, solange Du willst.

    Ich möchte nur nicht dazu raten, die Ventillöcher aufzubohren. Da habe ich Bauchschmerzen.

    Ich habe für mich, seinerzeit gewinkelte Ventile für 8,8mm Ventilloch gekauft, mit dauerelastischem Silikon eingesetzt, und hält bis heute dicht.

  • Andre hatte sogar mal bei einigen Themen über die richtige größe erwäht und erklärt das auch die Winkelventile rein passen wo etwas Dicvker wären wenn man sie etwas Ölt oder bisschen Fett drauf macht und würde auch gut Dicht machen!!!