Grundsätzliches zum Vergaser Original / Nachbau

  • Vorrat an Gleitschuhen anlegen? :oh:

    Das hab ich echt noch nirgends gelesen

    Na ja,jeder wie er meint .....aber nicht das du mir noch zum Messi wirst :ablacher: :hauwech:


    Edit:

    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen das die Gleitschuhe einer Variomatik sehr lange halten .

    Wenn diese dennoch irgendwann verschlissen sein sollten dann ist meist auch gleichzeitig der ganze Variator hinüber.

    (Lagerbuchse eingelaufen,Rollenlaufbahn verschlissen)

    Oft war es sogar so,dass das einzige noch verwendbare Bauteil einer verschlissenen Variomatik die Gleitschuhe und die Steigscheibe waren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe ja auch noch eine Hand voll original Kullus.

    Da aber niemand sagen kann, wieviel Zugkraft sie aufbringen müssen, werde ich mir wohl kaum eine geeignete Federwaage zulegen.

    Du hattest ja selbst Kullus, für die 112er Kupplung, mühevoll am Markt gesucht und gefunden, die aber, bei genauer Betrachtung, nur das "geringste Übel" darstellen.

    Jetzt würde ich mir eine Hand voll Gleitschuhe als Ersatz zulegen, und das soll irrwitzig sein?

    Aha.

  • @Minatho

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich folgendes vermitteln:

    Was nützt einem ne ganze Schublade voll Gleitschuhe wenn es nirgends (oder kaum noch) die passende Variomatik dazu gibt :nixweiss:

    Wenn also der Variator hinüber ist und kein Ersatz mehr zu bekommen ist,dann hat man einen schönen Sack voll Gleitschuhe zum anschauen :totlach:

    Bei den Kullus ist es umgekehrt

    Meist befindet sich nämlich die Kupplung (bis auf die Federn) noch in einem tadellosen Zustand

    Nur wegen verschlissener Kullus wirft so schnell niemand eine Kupplung in den Müll

    Bei den Gleitschuhen verhält es sich nun mal zu 99% so,das wenn diese verschlissen sind auch der komplette Variator ein Fall für die Tonne ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sind ja zwei unterschiedliche Kupplungen

    Welche soll denn gekauft werden ?

    Oder ist alles zusammen für 50€?

    Ein Link zu dem Angebot wäre nicht schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von der einen Kupplung sehen die Riemenscheiben nicht mehr toll aus,kann aber auch nur Flugrost sein

    Beläge sehen soweit noch ok aus

    In welchem Zustand sich die Lager,GDF und Kullus befinden kann man anhand von Fotos leider nicht beurteilen

    Lauffläche der Glocke leider nicht zu sehen da Glocke nur von Außenseite fotografiert,

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf dem Foto 1 könnte es eine Tuning Gegendruckfeder sein da sie Bunt ist oder mal Rot war?

    Auf Foto 3 ist der Geschweiste Wandler den ich aber bis jetzt nur bei der 107er Kupplung gesehen habe, kann mich aber auch Teuschen!

    Was mir auf dem 2 Foto aufgefallen ist, die Kupplung hat auf der Rechten Hälfte sehr viele kleine Einstanzungen was ich bis jetzt bei allen meiner Kupplung ca. 8 Stück nicht hatte!

    Schade das man diese Handy Fotos nicht all zu groß machen kann, ansonsten würde ich diese nehmen auf dem letzten Foto mit der Schwarzen Gegendruckfeder.

  • Hier sind mal paar NSL 50ccm Kupplung im Vergleich wobei man bei keiner Kupplung auf der Rechten Helfte diese vielen kleinen Einstanzungen sehen kann!

    Piaggio Sfera NSL 50 Kupplung mit Wandler und Glocke Top Zustand
    Piaggio Sfera NSL 50 original Kupplung mit Wandler und Glocke, gebraucht, Top Zustand, nicht...,Piaggio Sfera NSL 50 Kupplung mit Wandler und Glocke Top…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera 50 NSL, Sfera Kupplung sfera Glocke 15669a
    Piaggio Sfera 50 NSL, Sfera Kupplung sfera Glocke 15669a zustand gebraucht siehe Bilder Zahlung...,Piaggio Sfera 50 NSL, Sfera Kupplung sfera Glocke 15669a…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ich würde mal sagen...... Müll.

    1. Link: ....... wohl mit Blau-Filter fotografiert, damit die Regenbogen-Kupplungsglocke nicht auffällt? :gruebel:

    2. Link: ...... auf dem 4. und 5. Foto ist ärgste Bruzzelei zu sehen. :oh:

  • Habe die 2 Links nur rein gestellt damit man bei der Kupplung vergleichen kann das bei diesen 2 auf der Rechten seite der Kupplung keine Runden Einstanzungen zu erkennen sind, hatte ich aber dazu geschrieben.

    Diese 2 Kupplungen mit Wandler und Glocke sagt keiner das er sie nehmen soll lol.

  • Da würde Ich im Leben keine 90€ für hinblättern :irre:

    Minatho hat schon recht und ich schließe mich dieser Beurteilung kommentarlos an

    adix7

    Diese kleinen „ Ausstanzungen“ nennt man auch Ausgleichsbohrungen

    So etwas wird u.a beim auswuchten angewendet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Torque Control

    Hatte ich auch mal drin

    Ist nicht schlecht ,aber war mir zu brachial

    Hab die dann wieder verkauft

    Kostet neu so um die 180€

    Die aus dem Link scheint mir aber ein billiger Nachbau von Cotronenmurx zu sein

    Blaue Kullus wurden bei Stage6 nämlich nicht verbaut ,sondern nur orange und rot

    Könnte eher so etwas hier sein :

    Racing Kupplung 107mm Piaggio Peugeot Minarelli Motor mit 2 Federsätzen
    Citomerx Racing Kupplung BESCHREIBUNG: Volle Power für deinen Roller! Ein wichtiges Teil für jeden richtigen Tuner ist eine Racing…
    www.zweiradteile.net

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Apropos Kupplung.

    Habt ihr sowas schonmal gesehen?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eins…803735-306-1812

    Ja Minatho die habe ich schon gesehen, ich zeige hier mal ein Video über diese Kupplung die in dem Video sehr Ideentisch ist für 18.00, kann aber auch sein das ich sie Verwechsele!

    Teuer Vs. Billig Sport Racing Kupplung / Wir vergleichen für euch
    Heute vergleichen wir eine billige Sportkupplung mit einer teueren Racingkupplung.Viel Spaß. Abo bitte nicht vergessen ;)5% Rabatt Code bei Scooter Attack un...
    www.youtube.com