Grundsätzliches zum Vergaser Original / Nachbau

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe bei euch in den letzten Tagen einige Beiträge gelesen und bin von eurem Wissen begeistert.

    Ich selbst bin seit kurzem Besitzer einer Sfera 50 NSL BJ 93. Diese habe ich in meinen Augen günstig erworben.

    Natürlich gibt es an so einem alten Roller Baustellen. Diese habe ich auch nach dem Zerlegen zu Tage gefördert.

    Da die Liste lang ist, will ich nur auf einen Punkt eingehen, in dem ich mir unsicher bin.

    Leider ist kein Original Vergaser von Dellorto verbaut. Laut Papieren müsste ein PHVA 14 verbaut sein.

    Es ist ein Nachbau Vergaser, ich denke von 2extreme mit einem Durchlass von 12 und 70 HD.

    Nun zu meiner Frage. Hat die Reduzierung einen Einfluss auf die Leistung bzw. das Laufverhalten des Rollers? Oder ist das eine reine Abstimmungssache.

    Gibt es Nachbauvergaser mit 14, ich habe leider keinen Gefunden. In der Bucht gäbe es lediglich die Größen 12 bzw. 17,5.

    Was ist eure Meinung dazu ? Nachbau oder Geld für Dellorto ausgeben?

    Grüße Christoph

  • Grundsätzlich sind 12er Vergaser möglich. Anfänglich hatte die NSL auch einen 12er Dellorto drin.

    Der Nachfolger der NSL, also die RST, hat serienmäßig auch 12er Vergaser drin.

    Genauso grundsätzlich läßt sich sagen: Finger weg von Nachbauten. Es gibt einfach nur Frust und ein leeres Sparschwein.

    Raten würde ich allerdings unbedingt zu einem originalen 14er Dellorto.

    Also, einen PHVA 14. Die Unterbezeichnung (BD, DD, QD und und und) ist dabei egal.

    Lediglich die Bedüsung muß stimmen.

    60er Hauptdüse

    34er Nebendüse

    60er Chokedüse

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (26. August 2022 um 21:44)

  • Erst mal ein willkommen im Sfera-Haiza Club....

    Besorge Dir einen 14er DellOrto, die Bezeichnung DD ist am meisten Verbaut, die Gundeinstellung an der Luftgemischschraube bei Feinem Gewinde ist erst mal ganz rein drehen und dann 2,5 Umdrehungen raus und das Standgas so einstellen dass das Hinterrad sich nicht dreht im Standgas:

    Nach dem Du dann den Motor Warmgefahren hast, kannst Du noch mal die Feineinstellung machen!

    Genauso was Orginalteile Betrifft statt Nachbau wäre Kupplung sowie Variomatik- Unterdruckbenzinhahn- Ansaugstutzen-Membranblock!

    Sowie Du was an Teilen brauchst dann frage hier zuerst was Orginal ist und wir helfen sofort und geben Dir die richtige Teile über Verlinkung...

    Hier ein sehr guter DellOrto Vergaser fast neu, schnappe ihn Dir sonst ist er weg da die normal viel Teuerer sind in diesem guten zustand!

    VERGASER DELLORTO PHVA 14 STANDARD 50iger-Roller
    * VERKAUFT an Benedikt * Hier einen gereinigten VERGASER DELLORTO PHVA 14 STANDARD Der Vergaser...,VERGASER DELLORTO PHVA 14 STANDARD 50iger-Roller in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mich Mal gebraucht auf die Suche machen. Aktuell habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden. Neu gibt es den für knapp 120 Eur, was wirtschaftlich Betrachtet keinen Sinn macht.

    Ich denke ich brauche auch noch Choke und Gasschieber ?

  • PS: Das kostet ein ganz neuer, mußt Du aber wissen ob Du gut Gebraucht oder gleich ganz neu haben möchtest?

    VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR ZIP VE
    WICHTIGER HINWEIS Online / Selbstabholer Dieser Artikel ist ausschließlich in unserem Onlineshop...,VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Der Gasschieber ist Bestandteil des Vergaser. Lass dir keinen Murx andrehen. Ohne wäre das nur ein "halber" Vergaser.

    Ein neuer Choke kann nicht schaden, ich würde aber erstmal den Alten testen.

    An die Batterie dran und schauen ob der ausfährt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mich Mal gebraucht auf die Suche machen. Aktuell habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden. Neu gibt es den für knapp 120 Eur, was wirtschaftlich Betrachtet keinen Sinn macht.

    Ich denke ich brauche auch noch Choke und Gasschieber ?

    Ich habe Dir oben in meinem ersten Beitrag einen Gebrauchten DellOrto Vergaser rein verlinkt!!!!

  • Danke Adix für den Link und dein | euer Angebot zur Unterstützung bei der Teilesuche.

    Leider steht er als verkauft an Benedikt drin.

    Vario hatte ich noch nicht auf da mein Blockierwerkzeug noch nicht da ist.

    Ich hoffe mal da ist noch alles Original bzw. noch nicht allzu verschlissen mach 12 tkm.

    Habe jetzt Mal einen Keilriemen für Öl und Antrieb bestellt.

    Die Originalgröße der Rollen habe ich hier im Forum gefunden, allerdings noch nicht gesucht bzw. bestellt.

  • Bevor Du was an Werzeug oder Teile Bestellst, dann verlinke uns zuerst das Artikel ok?

    Bei der Kupplung kommt es vor das die drei Kupplungsfedern ausgenudelt sind aber die Beläge noch gut sind, Testen kannst Du das ganz einfach in dem Du mit dem Daumen jede einzelen Kupplungsarme hoch drückst, sie müßen alle drei schwer hoch zudrücken gehen. Wenn nur eine leichter hoch geht brauchst Du 3 neue Federn die es aber Orginal nicht mehr gibt, Andre und Kröti haben aber vor ca. 1 Jahr rausgefunden welsche Federn der Orginal sehr nahe liegt! Wenn es bei Kupplungsprüfen soweit ist bei Dir dann Melde Dich und wir zeigen Dir welsche Federn Du Bestellen kannst ok?

  • Alles klar, guter Tipp werde ich bei der Prüfung beachten.

    Falls wer in der Zwischenzeit einen brauchbaren Vergaser findet gerne mit mir Teilen.

    Ich werde den Dellorto kaufen, da mit der verbaute schon beim Ausbau nicht gefallen hat.

    Bzw. Dieser mehr oder weniger sogar dabei auseinander fiel. Beim abziehen des Ölschlauchs( zuvor erwärmt) ist gleich der Anschluss aus dem Ventil gekommen und im Schlauch verblieben.

    Heißt dieser Vergaser ist eh Fritte

  • Danke für die Links. Habe den Verkäufer Mal angeschrieben.

    Mit ist aufgefallen, das eine HD 65 verbaut ist.

    Denke werde mir einen Düsensatz bestellen.

    Müsste an der Leerlaufschraube keine Feder sein?

    Gibt es dort brauchbare im Scootershop ? Bzw. was wäre noch Sinnvoll zu bestellen damit es sich lohnt.

  • Hier ist noch einer der gut ist und mit E-choke dabei!

    Würde aber mal vom ersten Link nach fragen ob er wirklich Verkauft ist, normal muß er ihn zuerst Resevieren und dann als Verkauft Mackieren das würde man sehen!

    Piaggio Vergaser 14er Dellorto
    14er Dellorto Vergaser im gutem Zustand. Abholung bevorzugt. Versand ist gegen Aufpreis...,Piaggio Vergaser 14er Dellorto in Duisburg - Walsum
    www.ebay-kleinanzeigen.de