Wer fährt einen Hexagon 125 und kann mir Tips zur Revision Gaszug und Vario geben.

  • Mahlzeit!

    Morgen soll ich an nen 125er Hexagon den Gaszug wechseln und die Vario überholen.

    Ich hab da eigentlich keinen Bock drauf, wegen des Gaszugs den ganzen Bock zu zerlegen, der sowie so schon vollkommen verbaut ist.

    Kann mir jemand dazu Tips geben worauf man besonders achten sollte?

    VG

    Markus

  • Ich auch nicht,

    Muss nur das Innenleben, oder die Hülle mitgetauscht werden.

    Ich würde die Front und den Boden ausbauen, evtl auch den linken Seitenteil, der Verteiler sitz ja unter dem Boden, daneben verläuft die Ölleitung.

    Die Verkleidung ist in 10-15 Minuten abgebaut und man arbeitet danach gaaaaaanz entspannt.

    :roller2: YAM

  • Welchen Teil vom Gaszug sollst du austauschen, vor allem, warum?

    Yam,

    ich hatte das schon in einem anderen Thread geschildert den Du auch gelesen hast (vor 3 Monaten), da wo die CDI an einem Hexagon kaputt war und das Teil wegen nem klemmenden Gaszug in einer Fachwerkstatt für 320 Euro vollkommen vermurkst worden ist und nix besser wurde.

    Die haben deshalb den Gasschieber übelst abgeschliffen ...

  • Ohje,

    ich bin in ein dutzend Foren unterwegs, seit knappe 2 Wochen auch schon 63 und zu 2/10 dement :nixweiss:

    Mir ergeht wie Kanzler Scholl.....Kann mich an NICHTS erinnern. :cool:


    "Die haben deshalb den Gasschieber übelst abgeschliffen ..."

    Dafür muss man nicht den Gaszug tauschen. gasschieber für die 125. er mit dem VM20-315 Mikuni bekommt man noch, beim VM20-316 sieht es übelst aus.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (26. August 2022 um 13:17)

  • yam.groggy Beruhigen Dich. Offiziell bin ich ab 01.09. in Pension, werde Ende Oktober 64, und hab jetzt schon die Hälfte von "Die Bahn" vergessen.

    Seelig sind die geistg Schwachen, denn ihnen ist das Himmelreich. Oder besser : "epileppi aber happy".

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (26. August 2022 um 13:53)

  • :offtopic: Diese Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen kommen von der Covid-19 Impfung ,speziell vom Booster.

    Man nennt es auch PostVacSyndrom

    Bei mir hat es zusätzlich noch eine Herzmuskelentzündung ausgelöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ohje,

    ich bin in ein dutzend Foren unterwegs, seit knappe 2 Wochen auch schon 63 und zu 2/10 dement :nixweiss:

    Mir ergeht wie Kanzler Scholl.....Kann mich an NICHTS erinnern. :cool:

    Okay, das kann ich verstehen.

    In welchen Foren müssen sich dann nur unsere Regierungsdeppen rumtreiben, wenn die dann son Schwachsinn wie Gasumlage verzapfen und sich solche Konzerne wie Uniper, ehemals Eon mal wieder gesundstoßen können.

    Das sind Wiederholungstäter schreiben sich bankrott um sich dann vom Volk wieder ne Geldspritze verpassen zu lassen.

    Mal nebenbei die wollen jetzt Winnetou ganz verbieten? .... :aumann: :irre:

    .... wenn ich König von Deutschland wäre dann ... :effe:

  • Hexagon Revision abgeschlossen.

    Was für ne verhuddelte Karre überall andere Schrauben drin (Spax am Cockpit) und total verbaut ... Chromabdeckung auf dem Variodeckel :wow:

    Der von Besitzer bestellte Gaszug passte nicht, anscheinend gibt es da unterscheidliche Stellen/Längen wo der Gaszugverteiler montiert ist.

    War letztendlich eh egal, die Schwergängigkeit lag am Rost zwischen Gasgriff und Lenker

    Unterschiedliche Varianten der Vario. Gott sei Dank hatte der Kunde gleich beide vorrätig.

    Welche ist nun die richtige?

    Experimente welche nun passt ... Distanzstück auf der Kurbelwelle .... :oh: damit die Mutter richtig passt sind auch noch Shimscheiben an dieser Mutter.

    Ne Mutter mit 18er Schlüsselweite auf der Vario/Wandler, 12er Gewinde (12 x 1,25???), Piaggio-Blockierwerkzeug passte nur bedingt.

    Wat bin ich froh das ich nur Sferas NSL hab :))

  • Eben.

    Du fummelst Dir die Pfoten krumm, alles für 'nen "warmen Händedruck", und am Ende wird rumgeseiert daß der Roller schlechter fährt als vorher.

  • Jaaaahaaa ... , wenn es sich nicht für mich lohnen würde, würde ich so etwas nicht machen.

    (nächsten Monat sind 186 Euro Steuern für 1,5l Diesel fällig :kotz: )

    Es gibt eben Leute die wollen nur Roller fahren, haben zwei linke Hände, nix im Kopf, aber zu viel Geld.

    Blöd nur, wenn solche Leute nach einer erfolgreich durchgeführten Reparatur selbst etwas verschlimmbessern, weil die haben ja mal zugeguckt und verstehen dann ja jetzt etwas von Rollerreparieren ... und dann hier im Forum dummes Zeug über einen schreiben.

    Das ist dann echt übel und dann kommt mir dabei echt die Galle hoch.

    ... natürlich kann man dabei auch echt ins Klo greifen.