Sfera spring kalt nur mit Gas an

  • Huhu Leute. Bin bißchen ratlos.

    Die Sfera geht kalt nur mit Gas geben an. Ohne Probleme. Muss auch mit dem Gas spielen dass sie nicht aus geht . Wenn sie dann warm ist läuft sie im Stand dann auch ohne Gas geben. Wenn ich den Gaszug bißchen fester ziehe läuft sie zwar dann im Stand dreht aber dann bei gas und loslassen einfach weiter bzw kaum runter dann. Vergaser ist gereinigt. Verschiedene Einstellungen am Vergaser brachten keine Besserung. Jemand eine Idee?

    Lg

  • Hallo Rennfahrer,

    So ein ähnliches Penomen habe ich auch, wenn ich im kalten zustand das Standgas an der Standgasschraube Exakt einstelle Srinkt er an ohne dabe Gas zu geben, ist er Warm gefahren kann ich nur Starten mit Gas geben. Stelle ich das Standgas im Warmen Zustand ein stimmt es auch wieder.

    Aber wenn ich dann Anhalte und mit Gas ganz runter gehe Dreht die Drehzahl noch sehr stark, mitlerweile habe ich festgestellt das ich den ganzen Gaszugweg bis runter zum Verteiler und zum Vergaser erneuern muß.

    Denn irgend ein Gaszug bleibt hängen und da sorgt dafür das man das Standgas immer hin und her neu einstellen muß, dieses Betrifft jetzt nur mein Problem, aber vieleicht hilft es Dir ein bisschen da mal alle Züge und Gasgriff zu Untersuchen!

    PS: Ansonsten e-choke Überprüfen!

  • Du kannst aber zusätzlich auch den Luftschlauch sowie Ansaugstutzen und Membranblock auf Falschluft Prüfen, beim Membranblock sollten alle 4 Lamellen dicht sein, wenn man ihn ins Licht hält darf kein Lichtspalt zu sehen sein und die Gummiteile auf Risse Prüfen wobei da Falschluft gezogen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. August 2022 um 19:51)

  • Das gleiche hab ich auch mit Holger's Sfera... Hab den Vergaser ausgebaut und zum Freund gebracht, der macht komplette überholung. Er hat glücklicherweise mir ne Nachbau E-Choke mitgegeben (101 Octane, glaub ich) und dann gucken wir mal ob er dann besser läuft.

  • Ich hatte auch früher Probleme beim Kaltstarten morgens. Ich hab meinen Vergaser komplett gereinigt und zerlegt hat nicht gebracht Membrane und Ass neu gemacht nichts gebracht. Bis ich dann die Vergasernadel einen Zacken nach unten gehangen habe und seitdem läuft der Roller wie ein junges Reh ?