Stangasprobleme sowie zu hohe Drehzahl bei der Sfera NSL 50ccm!

  • Einen Wunder Schönen Sonntag an alle,

    Wie ich vor paar Tagen schon Angekündigt hatte, hatte ich Startprobleme bis hin das ich zum schluß den Roller nicht mehr an bekam und mußte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren!

    Nach der Reihenfolge, nachdem ich Vergaser gereinigt hatte sowie Luftschlauch-Ansaugstutzen und Membranblock sowie e-choke Überprüft habe ist mir aufgefallen das der Ölschlauch am Vergaser Ventil oben drauf Nass war mit Öl. Das würde bedeuten dass das Öl von der Ölpumpe zwar noch gefördert wird bis zum Ölventil am Vergaser aber nicht mehr ganz durchläuft, es hatte sich dann wärend der Ölförderung der Ölpumpe am Vergaser Ölventil gestaut und sich nach aussen gredrückt.

    Gut erster Fehler gefunden, 2 Fehler lag am Anschluß wo der choke rein kommt und hatte nicht mehr Abgedichtet.

    Mein Handchoke war zwar Defekt da der Hebel sich aus seiner Halterung gelöst hatte aber ich habe ihn als Test mal auf den Vergaser Anschluss gesetzt und er viel schon von selbst rein ohne das ich ihn mit etwas druck reindrücken mußte, somit wußte ich das diese Innenwand vom choke Anschluß sich durch sehr wahrscheinlich durch sein alter abgenutz hatte und der Vergaser somit Unbrauchbau ist.

    Am selben Tag hatte ich mich noch in Kleinanzeigen nach einem 14er DellOrto DD umgesehen und wurde Fündig, der Verkäufer hatte einen Ansprechbaren Preis von 25.00 Euro mit der Angabe das nur die Verschlußkappe Defekt ist aber komplett mit Gasschieber und Nadel mitverkauft wird ohne choke!

    Da ich ja eh immer diese DD Vergaser habe war es kein Problem da ich ja schon am Gaszug diese Verschlusskappe mit Gasschieber und Nadel habe und habe ihn gekauft, dann habe ich mir noch einen neuen Manuellen Handchoke und als Reserve noch einen e-choke sowie neue Zündkerze Bestellt.

    Gestern habe ich gegen Mittag ca. 13 Uhr mich an den Roller gemacht, Vergaser auseinander genommen gereinigt aber auch alle Düsen gegen ganz neue ersetzt sowie neuer Schwimmer mit Nadel, eine neue Schwimmerkammer ohne Ablauf in Schwarz war schon verbaut. Danach raus an den Roller alle alte Teile raus und den Neu gebrauchten Vergaser mit Handchoke drauf gesetzt. Der kleine Ölschlauch habe ich vorne das alte dicke teil abgeschnitten was auch ausgeleiert war, die alte Zündkerze habe ich vorerst drinnen gelassen das sie eh erst 1 Jahr alt war und noch gut aus sah.

    Dann habe ich nur das Helfach und Sitzbank erst mal drauf gesetzt für den Teststart und Vergasereinstellung zu machen, da ich vorher duch den Unterdruckschlauch erst mal etwas Sprit in die Schwimmerkammer ein gelassen habe hatte ich es beim Starten leichter und brauchte nicht unendwegt in den Kickerstarter zu tretten.

    Die Luftgemischschraube hatte ich nach den ganz reindrehen schon auf 2,5 Umdrehungen rauß gedreht und die Standgasschraube im mittleren bereich belassen, beim 2 Kick ist dr Roller sofort Angesprungen aber ginge wieder nach kurzer Zeit aus. Da drehte ich die Standgasschraube etwas rein und statette wieder, Roller blieb an aber das Standgas mußte ich etwas erhöhen was auch gut klappte.

    Ich lies den Roller erstmal mit der Grundeinstellung ca. 10 min. laufen, dann habe ich ich die Feineinstellung Luftgemischschraube vorgenommen in dem ich sie von den 2.5 Umdrehung rauß ganz langsam erst mal zurück bis die Drehzahl Nietriger wurde. Dann drehte ich sie wieder ganz rein bis der Roller aus ginge und wieder auf 2.5 Umdrehungen raus und Roller gestartet, nachdem er wieder an war habe ich die Luftgemischschraube solange nach der 2.5 Umdrehungen raus ganz langsam soweit rausgedreht bis ich hörte das die Drehzahl etwas gestigen ist und habe es dannauf 2 3/4 Umdrehungen raus belassen. Somit habe ich den Motor auch nochmal etwas über 5 min. laufen lassen, danach aus gemacht und mit ruhe mein ganzes Werzeug in den Keller gebraucht. Danach hoch in die Wohnung erstmal einen Kaffee und Ziegearette geraucht mich gewaschen und Umgezogen, Helm an und ab Probefahrt gemacht, Verkleidungsteile habe ich vorerst auch unten gelassen nur mit Helmfach und Sitzbank gefahren ab durch die Feldwege die alle Geteert waren und ganz oben habe ich an einem Öffendlichen Pavilon angehalten und und Roller aus gemacht und wieder gestartet....wou geschaft, jetzt sprinkt er bei ersten Kick an heute morgen bin ich Extra um 7 Uhr auf wo es bei uns noch zimlich frisch war und siehe da er springt sogar im Kalten Zustand ohne chokehebel an..... :nick: :thumbup:

    Der 14er DellOrto mit DD viel mir auf das er sehr Wahrscheinlich schon das neuere Model sein könnte wobei das Ventil vom Unterdruckschlauch statt Gewinkelt grade Senkrecht noch oben steht, das sieht ihr aber auf dem Foto!!!

    Gruß Achim