Sfera 80 ruckelt

  • Hallo!

    Als Motorradfahrer hab ich mir aus Jux und Dollerei ne Sfera 80 gekauft. Hab ihr natürlich erstmal ein bisschen die Sporen gegeben. Anfangs lief des Ding super aber nach ca. 100 km ging das Problem los.

    Hab das Gefühl das Teil schaltet nich bzw. irgendwas am Antrieb ist kaputt.

    Bis ca halbgas läuft alles gut, wenn ich weiter am Kabel ziehe geht nix mehr. Im Stand ruckelt und scheppert sie, als wenn irgendwas nicht trennen würde.

    Hat einer nen Tip für mich?

    Vielen Dank schon mal

    Fuzzy

  • Fuzzy 31. Juli 2022 um 09:25

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 80“ zu „Sfera 80 ruckelt“ geändert.
  • Moin und willkommen!

    Mit Varios und Automatik hast du bisher vermutlich nicht so wirklich viel zu tun gehabt?

    Wenn das Hinterrad sich im Stand nicht mit dreht trennt alles so wie es sein soll.

    Trotzdem sollte man mal in die Vario schauen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Je nachdem wie lange der Hobel gestandenen gerudert hat sollte mal eine Kerninspektion vom gesamten Antrieb durchgeführt werden

    *Variomatik

    *Variorollen

    *Antriebsriemen

    *Riemenscheiben

    *Kupplungsbeläge

    *Kupplungsglocke

    *Kupplungsfedern

    *Getriebeöl wechseln

    Alles auf Leichtgängigkeit prüfen (Variohülse/Wandlerhülse) und ggfls. reinigen und fetten

    Ölpumpenriemen gleich mit wechseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Winterprojekt?

    Soll das bedeuten das du bis zum Winter mit dieser „Funktionsstörung“ und Wartungsstau weiter fahren willst? :nixweiss:

    Wäre sehr mutig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde eher sagen dass das Winterprojekt sich dann erledigt hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    da Du Motorrad fähst und sicherlich auch Auto, dann würde ich gleich alles Überprüfen da Du Dir ja mit ruhe und Zeit den Roller wieder 100% Fahrbereit machen möchtst.

    Andre hat schon das wichtigste erwähnt, von mir kommt noch hin zu das Du hinten am Luftfilter Anfängst und Dich von da aus runter Arbeitests bis hin zum Membranblock!

    1: Neue Luftfiltermatte rein.

    2: Lustschlach auf Risse Überprüfen, gegebenfals erneuern.

    3. Unterdruckbenzinhahn Überprüfen ob er noch schliest, bei Defekt erneuern.

    4: Ansaugstutzen Ausbauen und nach Risse Prüfen, am besten mit der Hand mal auseinander biegen damit man versteckte Risse besser erkennen kann.

    5: Vergaser Reinigen und auch in der mitte den Düsenstock raus nehemen und Reinigen.

    6: Membranbloch nach sehen ob die 4 Lamellen noch Dicht sind, einfach mal ins Licht halten, kommt da Licht durch erneuern.

    So das war noch was wichtiges was Du zusätzlich nach sehen solltest!

    Gruß

    Achim (adix7)