schaut mal ..........

  • Scheiße.

    Hab vor einer Stunde einen originalen 50er Zylinder bestellt. Das Ding wäre eine Sünde Wert. :motz:

    Das Einzige, was mich spontan stört, ist die Papierdichtung für den Zylinderfuß.

    Und ob der Rest (Pleul Kurbelwelle Lager Vario Wandler u.s.w) die Belastung lange aushält? :gruebel:

    Es wird schon einen Grund haben, warum dieses Set nicht mehr im Tuning-Sektor zu haben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. Juli 2022 um 18:00)

  • Was isses denn?

    Ein Junge oder ein Mädchen? ... oder was?

    Da steht ja nur was von 80 ccm und das das Teil nicht auf die 80er Sfera passt, sondern nur auf die 50er NSL.

    Weder Hubraum und auch nix zur Bohrung etc.

    Okay sieht anders aus als das was man sonst auf den Fotos sieht.

    Aber was ist das denn nun?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na, ein 80ccm Zylinder, der aber nur auf einen 50er Motorblock passt. Ergo, kannst du vom Hub einer Standardkurbelwelle auf die Bohrung umrechnen.

  • Übrigens, ich komme da auf 51,04mm, gerundet also 51mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. Juli 2022 um 20:54)

  • Hmmm, wenn das so ist, dann wäre es doch mal ein Spaß das mal auszuprobieren ... :gruebel: wenn ich zuviel Geld hätte.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn du dein Sparschwein killst, kille das von deiner Chefin gleich mit.

    Was käme wohl noch dazu?

    80er Puffi

    mindesten 17,5er Dello und fette Düsen

    KW-Lager von SKF (der Rest schrottet alsbald)

    Variogewichte (aber welche)

    Wandler Kupplung und Variodeckel einer 80er

    Ob die Ölpumpe ausreicht ist fraglich

    Ob der Anlasser ausreicht ist mehr als fraglich ggf passt der Anlasser einer 80er

    Dann kommt aber das Anlasserritzel einer 80er dazu, wohl auch die Anlasserriemenscheibe.

    Und keine Info, ob die Lufthutze vom 50er Zylinder passt, sonst hast du am Ende keine Kühlung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. Juli 2022 um 20:59)

  • Wenn du dein Sparschwein killst, kille das von deiner Chefin gleich mit ....

    ... Du meinst also das es ein Leben nach dem Tod gibt ...? :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nein, kann ich nicht.

    .... da könnte ich mir noch so sehr Mühe geben. Keine Chance.

    ... obwohl, ich baue ja gerade wieder einen Motor zusammen ... :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dann würde ich zunächst den Zylinder sichern, bevor jemand anderes auf dumme Gedanken kommt.

    Der Rest findet sich.

    Wenn du dich entschieden hast, mach ein entsprechendes Thema auf.

    Da werden noch viele Ideen und Wortwechsel fällig.

    Am Ende könntest du zum "Schrauber-King" werden.

  • Keine Chance.

    ... ich hab gerade doch noch mal das Ding mit dem Dackel probiert.

    Da kommt dann bestenfalls son Marty Feldmann auf Speed bei rum.

    Lass das mal nen anderen machen, das mit diesem Big Bore Zylinderkit.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ölpumpe wird auf jeden Fall reichen. Fahr nen aufgebohrten 172er Malle aufm runner mit langhubwelle (195ccm) und da tut die ölpumpe auch ohne Probleme ihren Dienst.

    Würde für 20€ mehr den dr holen, da weiß man wenigstens was man bekommt.

  • ... ich hab gerade doch noch mal das Ding mit dem Dackel probiert.

    Da kommt dann bestenfalls son Marty Feldmann auf Speed bei rum...

    Autsch!

  • Übrigens, ich komme da auf 51,04mm, gerundet also 51mm.

    Geht das überhaupt noch ohne den Block zu bearbeiten? Wenn ich meinen 70er Zyl ansehe ist die Laufbahn nach unten hin schon seeehr dünn. und das mit einer 47mm Bohrung. Nochmal ne grössere Bohrung geht eigntlich kaum, ausser die Buchse wird nach aussen hin dicker.

    Iwie vermute ich dass hier grosszügig auf 80ccm aufgerundet sein könnte.