Einstellschraube an dem unteren Ölpumpenzug abgerissen!

  • Einen schönen Montag an alle,

    Durch Kontrolle vom Ölpumpenzug unten ist die Einstellschraube Direkt hinter der Kontermutter gebrochen.

    Es steht nur noch ein kleiner Zapfen raus, der Zug Funksioniert noch gut aber muß das schnell beheben und versuchen den Rest von der Schraube mit einer schmalen Zange raus zu drehen.

    Fals das nicht klappt muß ich es rausbohren womit sicherlich das innen Gewinde beschädigt wird, somit habe ich das durchdacht und fals die neue Schraube nicht im innen Gewinde greift da ich eine etwas längere nehme um somit auch hinten eine Mutter drauf drehen kann!

    Die normale Länge wäre ca. 22mm 6er Gewinde soweit das stimmen könnte, deshalb wäre eine länge von 30 bis 35mm angebracht und habe hier mal eine!

    Müßte gehen? Habe 2 verschiedene längen die ich dann Bestellen werde, 30mm und 35mm länge, muß mir nur noch den passenden Bohrer besorgen fals ich die Schraube so nicht rausgedreht bekomme!

    Einstellschraube Gaszug M6x35mm kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

  • Hir habe ich was Tolles auf YouTube gefunden, einfach mal hier rein setzen für alle!!!

    Das hilft mit sicherheit für alle Schrauben die innen Holl sind, ist auf jedem fall besser wie rausbohren und das innen Gewinde bleibt heil!

    Abgebrochene Stellschraube entfernen und Ölpumpe einstellen Sfera NLS 50
    Hier ersetze ich die abgebrochene Stellschraube zur Ölpumpe und stelle die Ölpumpe ein.
    www.youtube.com
  • Mach dir keine Sorge. Ist mir auch schon mal passiert. In der Regel bekommst du die Reste der Hohlschraube gut raus. Die sitzt immer recht locker drin und wird erst durch kontern fest. Einfach, wenn du den Ölpumpenzug raus genommen hast mit einem Schraubendreher in die Hohlschraube stecken und herausschrauben........oder einfach reinschrauben. Ist meistens der kürzeste Weg.

  • Mach dir keine Sorge. Ist mir auch schon mal passiert. In der Regel bekommst du die Reste der Hohlschraube gut raus. Die sitzt immer recht locker drin und wird erst durch kontern fest. Einfach, wenn du den Ölpumpenzug raus genommen hast mit einem Schraubendreher in die Hohlschraube stecken und herausschrauben........oder einfach reinschrauben. Ist meistens der kürzeste Weg.

    Vielen Dank für den tollen Tip :thumbup:

    Bei mir ist sie so abgerissen das man von vorne nichts mehr sehen kann, also wie grade abgeschnitten, ja sicher da sie ja innen hohl ist sitzt sie Perfekt zum raus drehen... :nick:

  • Bei mir war es auch so. Einen kleinen Schraubendreher genommen...........wirst schon sehen.......ist alles halb so schlimm. Auf jedenfall nicht so schlimm wie eine gerissene Schraube bei der Lima.....

  • Bei mir war es auch so. Einen kleinen Schraubendreher genommen...........wirst schon sehen.......ist alles halb so schlimm. Auf jedenfall nicht so schlimm wie eine gerissene Schraube bei der Lima.....

    Jo schlimmer geht immer lach! War halt zufall das ich mal die Fussverkleidung runter geholt hatte, da ich eigendlich nur dieses Standgas-Problem hatte wo sich die Drehzahl nicht gleich gesenkt hatte. Denn vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal das Problem wo die Drehzahl nicht runter ginge, es hatte sich am Gaszugverteiler der vordere Gaszug sowie der hintere Ölzug Ausgehängt da sich der Deckel gelöst hatte. Da dachte ich das ich das noch mal Kontrolliere und stellte halt fest das die Schraube gebrochen war....

  • Grüß Dich Andre,

    ja über das selbst michen hatte ich ja vor kurzem noch geschrieben.

    Das nützt aber trotzdem nichts, da der Ölzug ja mit Angeschlossen bleibt und ich dazu jetzt erst mal die abgerissene Schraube erneuern muss.... :nick: :licht:

  • Ich hab jetzt alles rausgeschmissen und einen Bowdenzug eingebaut der direkt vom Gasgriff zum Vergsaser verläuft.

    Hatte ständig Stress mit der Umlenkrolle (Gaszugverteiler)

    Jetzt hab ich Ruhe mit dem Dreck

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das habe ich mir auch schon überlegt alles raus und einen Universalzug durchgehend verlegen, so war es Darmals bei meiner Zip der ja Gemischt getankt wurde und hatte sogar den Manuellen Benzinhahn zum Schliesen. Das einzige was aber vorkam und selbst die Werstatt nicht ganz hin bekam war, der Gasgriff ginge schwerer beim Gas geben totz öfteres Ölen.

  • Mit dem Gaszug hab ich keine Probleme

    Man muss nur drauf achten das er nirgendwo (z.B.unterm Trittbrett) eingeklemmt wird

    Habe mir aber vorsorglich am Gasschieber eine stärkere Rückholfeder eingebaut ,denn die kleine Minifeder am Gasgriff ist nen Witz ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja stimmt das die Rückholfeder zimmlich Mickrig ist, soweit ich mich erninnere hatte mir damals bei der Zip der KFZ Meister einen stärkeren innen und Aussenzug eingebaut somit wegen den längeren Weg würde er nicht so schnell Reisen. Ob man bei der Sfera NSL auch einen stärkeren innen und Aussenzug verlegen kann weiß ich im Moment nicht!

  • Mit dem Gaszug hab ich keine Probleme

    Man muss nur drauf achten das er nirgendwo (z.B.unterm Trittbrett) eingeklemmt wird

    Habe mir aber vorsorglich am Gasschieber eine stärkere Rückholfeder eingebaut ,denn die kleine Minifeder am Gasgriff ist nen Witz ...

    Mann kann aber auch die alte Rückholfeder im Gasschieber vauch Spannen, das hatte ich früher mal bei der Herkules gemacht. Habe 2 Nägel im gewissen Abstand in den Schraubstock gespannt und dann die Feder eingehängt so das sie einen halben ccm länger ist und habe sie halben Tag gespannt gelassen.... war Super und alles lies sich wieder gut bewegen!

  • Von dem Nachspannen der Feder halte ich persönlich nicht so viel

    Kann man zwar so machen,aber die Erfahrung hat gezeigt das es leider nie von dauerhaftem Erfolg ist .

    Bei mir zumindest nicht

    Irgendwann ist die Feder wieder schlappi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von dem Nachspannen der Feder halte ich persönlich nicht so viel

    Kann man zwar so machen,aber die Erfahrung hat gezeigt das es leider nie von dauerhaftem Erfolg ist .

    Bei mir zumindest nicht

    Irgendwann ist die Feder wieder schlappi

    Das stimmt, war ja Darmals noch Jung und es war Sonntag wo ich das machte da ich mit Freunden noch eine Tour machen wollte! Hat aber lange gehalten bis ich eine neue Eingesetzt habe, für Not immer gut.

  • Habe gestern Abend noch die Schraube M6 mit 35mm länge Bestellt und kommt am Mittwoch, Samstag ist dann Schrauben angesagt grins.

    Roller hat jetzt schon neue Spiegel drauf und habe noch neue Griffe verbaut, wird immer schöner. Hatte mit noch ein Set von Piaggio Bestellt, Schlüsselanhänger Plus 4 Ventilkappen Metal mit der Piaggio Farbe Grün-Weis-Rot. Da werde ich mir was Tolles Einfallen lassen, lasst euch mal Überaschen..... :angel: Wenn ich alles am Roller neu verbaut habe werde ich neue Fotos rein stellen!!!

  • Adix, guter TIpp von mir, schmiere die Gewinde mit dem Silikonpaste ein bevor du die Deckel verschraubst. Ich hatte mal solche Dingern gehabt bei nem Kundenfahrzeug, das ding war bombenfest oxidiert...

  • Da kannst Du auch Stoffe verwenden wie Graphitfett oder Kupferpaste, je nach dem was gerade zur Hand ist. Hauptsache eben ein Trennmittel das verhindert, daß Wasser und Staub in das Gewinde eindringt.