Sturzverhalten? Sturzursachen? Sturzvermeidung?

  • Hallo.

    Öfters lese ich von schlimmen Unfällen mit Motorrädern aber auch Roller.

    Wenn man so mit 90 rumheizt6, fragt ich mich danach, was wäre bei einem Sturz.

    Kann man diese verhindern?

    Wie verhält man sich, wenn Roller vorne wegbricht?

    Kann ein Roller bei normaler gerader Fahrt irgendwie blockieren, dass man stürzt?

    Natürlich alles unter Beachtung von ausreichender Schutzkleidung, vorsichtiger, wetterangepasster und vorausschauender fahrtweise und dass Roller Techn. I.o. Ist.

    Sollte man bei einem Sturz den Roller einfach loslassen?

    Gibt's es überhaupt hier Empfehlungen?

  • Kann ein Roller bei normaler gerader Fahrt irgendwie blockieren, dass man stürzt?

    ja sicher kann er das. Z.B bei nem Kolbenklemmer.

    Hab ich mitm Runner auf der Autobahn bei Tacho 140 erlebt, das war kein Spaß. Hinterrad blockiert bis ca 80, dann hat sich die Verzahnung verabschiedet der Lüfterscheibe und wurde wieder frei. Bin aber gsd nicht gestürzt.

    Wenn der Roller beim Stürzen irgendwo reinrauschen will (Wand, parkendes Auto wasauchimmer), dann besser dem Roller im Rutschen einen Tritt geben, damit er alleine da rein rauscht. Auf der Straße wird man selber schneller abgebremst als das zweirad.

  • Bei mir gab es mal einen Kolbenklemmer. Da ist der Keilriemen einfach zwischen Riemenscheibe und Vario durchgerutscht.

    Schöne Reibespuren an den Teilen.

  • BerlinSfera Sehe ich auch so.

    SferaPeter bei einer pfeilschnellen Rennmaschine würde ich raten: nochmal Vollgas geben...... dann hast du es wenigstens nochmal gehabt......

  • Bei mir gab es mal einen Kolbenklemmer. Da ist der Keilriemen einfach zwischen Riemenscheibe und Vario durchgerutscht.

    Schöne Reibespuren an den Teilen.

    Blockiert dann das Hinterrad nur (praktisch vollbremsung), oder bricht die hinten dann aus?

  • Ein Blockieren des Hinterrades kann in solch einem Fall fast ausgeschlossen werden.

    Eher rutscht die GDF durch oder der Antriebsriemen rutscht durch b.z.w. reißt.

  • Ein Blockieren des Hinterrades kann in solch einem Fall fast ausgeschlossen werden.

    Eher rutscht die GDF durch oder der Antriebsriemen rutscht durch b.z.w. reißt.

    Ok, wenn der AT Riemen also reißt oder durch rutscht, wie macht sich das während der Fahrt bei z. B. 80 kmh bemerkbar?

    Wie reagiert man dann, um stürzte zu vermeiden?

    Und wie merkt man am fahrverhalten einen kolbenfresser?

  • Bemerkbar..... Antrieb ist futsch.

    Reaktion.... an den rechten Seitenrand kullern und anhalten.

    Fahrverhalten...... Ruckeln - Zuckeln - Kreischgeräusche - Stille.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. Juli 2022 um 18:21)

  • Also egal was ein Blockieren verursacht, ist mir auch schon passiert, das es den Keilriemen plötzlich zerlegt. Dieser wickelte sich mal spontan in die Kupplung/Wandler und das Hinterras blockierte. Solange es beim geradeaus-fahren passiert, kann man dies eigentlich abfangen, durch fahrerisches geschick eben. Passiert dies in einer Kurve? Am Hinterad 50/50 Chance das ab zu fangen, passiert ein Lagerfresser am Vorderrad, ein Reifenplatzer oder erwischt was glitschiges z.B eine Pferdeapfel/Kuhfladen (ind der Stadt wohl eher selten) sind die Chancen gleich null.

    Wichtig ist, nicht versuchen den Sturz mit den Händen abzufangen, das Kostet meisten ein gebrochenes Handgelenk, ist man am Boden angekommen, die Arme und Beine weit auseinander um ein herumkugeln zu vermeiden. Ich bin schon bei Tempo 200 unfreiwillig abgestiegen und habe das fast ohne Blessuren überstanden (ok war auch kein 50 er Roller)

  • Bemerkbar..... Antrieb ist futsch.

    Reaktion.... an den Rechten Seitenrand kullern und anhalten.

    Fahrverhalten...... Ruckeln - Zuckeln - Kreischgeräusche - Stille.

    Ok, also kein apruptes stoppen mit Sturzgefahr.

    Gibt also keine Situation, wo der Roller irgendwie bei defekt direkt zum Sturz führt.

    Bei Platten, entweicht Luft ja langsam ohne Schlauch.

    Bei Klemme oder AT Riemen Probleme kein Vortrieb mehr und ausrollen.

    Bin mir grad unsicher, da man zur Zeit viel von Motorradunfällen hört.

  • Bei einem Reifenplatzer hat kaum jemand eine Chance. Restrisiko. Das ist beim Autofahren doch auch so.

    Platzt ein Vorderreifen, wird's spaßig.

  • Die Unsicherheit wird dir keiner nehmen können, gerade im 2Rad-Bereich. Ursachen gibt es immer, auch die man nicht vorher Sehen kann. Ich fahre auch noch grosse Mopeds. Da fährt man am We eine bestimmte Strecke mit traumhaft schönen Kurven, geradeaus kann ja jeder schnell. Dann hält man irgendwo an, trinkt nen Kaffee, gönnt sich noch ein Ruhrgebietsgrillteller ( Pommes Currywurst) fährt die gleiche Strecke zurück, richting Heimat, dann läuft es wie in Zeitlupe ab. Geschwindigkeit war eigentlich ok, voll im Rahmen, man drückt sein Moped in die Kurve,,, dann fängt es an wie in Zeitlupe.

    Irgendwer hat die Strasse mit seinem Pferd überquert und dieses hat den einen oder anderen Pferdeapfel verloren. Man sieht sofort, das man weder ausweichen noch bremsen kann, man erwischt es mal spontan mit dem Vorderrad. Ich lebe aber noch, die erste n7 Ubfälle tun Weh, dann wird es Gewohnheit... Aber wer hatte jetzt Schuld? Ich? das Pferd oder war mein Vorderrad zu schlecht? es gibt immer eine Situation die Plötzlich entsteht oder entstehen kann und als 2Radfahrer hat man keine Airbags und ja ich fahre heute noch bei warmen Wetter in kurzer Hose und T-shirt mit dem Roller ( bei den grossen sieht das anders aus.