Neue Felgen für Sfera 80 NSL?

  • Hallo.

    Ich suche neue Felgen zu meiner Sfera 80 nsl.

    Gibt es überhaupt noch neue?

    Hinten wohl seltener als für vorne.

    Da ich eh neue Reifen brauche, michze) möchte ich auch gleich die Felgen mit wechseln.

    Meine sind nicht mehr die besten.

    Danke

  • glaube, beim Vorderrad sollten zwei Nasen vorhanden sein und noch auf die Felgenbreite (2,15 bzw. 2,5) achten.

  • 2,15" Felgen dürften nicht mehr erhältlich sein.

    Die weltweit letzte nagelneue Hinterradfelge habe ich letztes Jahr verkauft.

    Die weltweit letzte nagelneue Vorderradfelge ist bei der kleinen Bucht drin ..... zum Mondpreis.

    Piaggio Sfera 50/80 Felge Neu
    Verkaufe eine nagel neue felge von einer Piaggio sfera 50 oder 80 Vorne Neu unbenutz noch nie...,Piaggio Sfera 50/80 Felge Neu in Baden-Württemberg - Leimen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    2,5" Felgen sind ebenfalls nahezu Fehlanzeige. Auch, wenn äußerlich tip-top, sind meistens die Bremstrommeln hinüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. Juli 2022 um 15:39)

  • Du kannst dir doch die Felge optisch soweit her richten und wenn du sorgen hast wegen dem innen abblätternden Lack, lass dir doch einfach einen Schlauch einziehen. Das merkst du bei dem Raddurchmesser nicht.

    Stimmt. Da bereite ich lieber meine Felgen auf

  • Kann man diese Felgen noch benutzen?

    Würde ich geschenk bekommen.

    Würde da die k58 100/80 aufziehen.

    Sind 250x1,0 Felgen. Sind 110er Reifen drauf.

    Rand zieht gut aus. Da ist nix abgeblättert.

    Nur hinten einige kleine Roststellen innen. Das würde ich abschleifen und lackieren. Aber nicht ganze felge...

    Mein Reifenhändler wuchtet gleich mit.

    Vordere felge ist echt gut. Nix abgeblättert oder Rost.

  • Ich würde den Felgen 9,5 von 10 Punkten geben.

    Echt. So gut? Dann würde ich hier die k58 aufziehen lassen. Sommer dann metzeler me1 wie aktuell und Herbst Frühjahr k58.

    PS vorne neues kugellager rein tun? Wie kann ich das testen?

    Danke

  • Hallo.

    Wie kann man testen, ob die Lager der vorderfelge noch ok ist?

    Fetten bringt wohl nichts, da Lager ja geschlossen.

    Wenn ich auf jeder Seite einen Finger durch das Lager stecke und Rad drehe, läuft es schon lange nach.

    Einfach so neue Lager einbauen möchte ich nicht. Nur wenn wirklich fällig...

  • Nein. Eigentlich sollten es dauerhaft geschmierte Lager sein. Wenn du da genau draufschaust, siehst du auch keine Kugeln. Zwischen den Lagerringen erkennst du einen Kunststoffring. Der hält das Fett im Lager. Finger reinstecken und drehen. Spürst du einen rauhen Lauf, tauschen. Sonst nicht.

  • Du kannst das Rad auch aufsetzen und dann drehen. Hörst du ein Schleifen/Kratzen/Scheuern, Lager erneuern.

  • Du kannst das Rad auch aufsetzen und dann drehen. Hörst du ein Schleifen/Kratzen/Scheuern, Lager erneuern.

    Danke. Mache ich. Und die Stelle wo der Lack weg ist, einfach abschleifen, entfetten, lackieren und danach Klarlack drüber?

    Ganze felge neu lackieren braucht es nicht. Nur, damit sich kein flugrost festsetzt...

  • Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dass der Schlauch sich nicht durch eine mangelhafte oder beschädigte Lackierung/Oxydation aufreibt und dann Luft verliert oder sogar platzt, einfach die Felge ordnungsgemäß überholen lassen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen