Nach tanken, Elektronik Probleme. Blinker out, Tankanzeige out, Hupe out

  • Manuel (sfera-haiza) schrieb schon vor längerer Zeit dazu, daß er es wüsste, aber natürlich keine Angaben macht. Zu persönlich.

    Das läßt jede Menge Raum für Spekulationen. Ich jedenfalls hoffe nur das Beste.

  • Oha, hört sich für mich nicht gut an. Das wär echt kacke... Aber unser gute alte Lumpi mit seinem heftigen Krankheitsgeschichte ist immer noch unter uns im Forum!

  • SferaPeter

    Lass dich nicht verwirren.

    Das sind absolut normale Messwerte nach einem Startvorgang via E-Starter an einer noch nie geladenen Batterie.

    Im Standgas gibt die Lima der Sfera so gut wie gar keine Ladeenergie ab (siehe Anhang) um einen Akku zu Laden, das ist bei einer Wechselspannung an der Ladespule von 12V unmöglich.

    Der Laderegler ist kein Spannungsvervielfacher, der Regler begrenzt die Ladespannung auf ca 14 Volt, wenn die Drehzahl und damit die erzeugte Wechselspannung auf 20 V steigt.

    Trotzdem darf es nicht sein, das bei diesen Werten die Batterie nach ein paarhundert Kilometern schlapp macht.

    Da muss irgendwo noch ein anderer Fehler wie Wackelkontakt, Korrosion oder Ähnliches vorliegen, da die Lichtmaschine im Normalfall während der Fahrt die Batterie ausreichend aufläd.

    Hast Du während oder nach der Fahrt vielleicht noch so einen, bei den jungen Leuten von heute so beliebten, Bluetooth-Krachmachern an der Batterie dran? :lach:

  • Hallo.

    Nein, ich fahre alles original und keine zusätzlichen anbauten.

    Ich fahre sonst nur täglich 2x5km. Da habe ich bisher keinerlei Probleme bemerkt.

    Erst jetzt während der ersten langen Tour diese Probleme.

    Nach 30km ging sie erstmals an der Kreuzung aus. Obwohl Standgas echt hoch läuft.

    Bekam sie dann paar starts wieder zum Laufen.

    Hab hier gedagjt5, benzinhahn ist undicht und Vergaser ist voll mit sprit...

    Dann nach 100km vollzanken und zack, nix ging mehr... Ausser Vorder und Rücklicht.

    Deshalb weiter gefahren zum Ziel.

    Dort festgestellt, Sicherung heile. Aber Batterie keinerlei Spannung.

    Auf Rückfahrt dann immer mal getestet ob Hupe oder Blinker mal gehen.

    Nur ab und zu ganz schwache Hupe und Blinker.

    Batterie wurde wohl während Fahrt ganz schwach geladen.

    Tankanzeige war verwirrend...

    Während Fahrt viel die auf "leer". Im Standgas stieg sie auf korrekten stand.

    Total irre...

    Aber die Power stimmte.

  • So. Jetzt noch mal eine ganz irre Idee.

    Bei der Ausfahrt.

    Hattest du den Roller, beim ersten Start, per Anlasser gestartet oder per Kickstarter?

    Wenn ja, hattest du den Roller nochmal per Kickstarter gestartet?

    Wenn ja, war die Batterie verkehrt angeklemmt?

  • Das hat ja mit dem Elektrikproblem nix zu tun, wenn Rußbildung Probleme macht. Nur die Nachladung der Batterie ist bei derart kurzen Strecken fraglich. Aber nach einer Fahrt von satten 100km sollte die Batterie knallvoll sein. Ausser, sie war tatsächlich falsch angeklemmt.

  • Hallo.

    Mein, natürlich war die Batterie korrekt angeschlossen.

    Erster start mit e starter.

    Nachdem sie abgesoffen war, Start wieder mit e.

    Erst nach dem tanken ging e starter nicht mehr!

    Ich fahre die 2x5km sofort in Volllast mit 85kmh. Die wird da schön warm. Auspuff ist frei. Sie läuft ja gute 85 bis fast 90 wie ne Rakete...

    Möchte halt vermeiden, dass bei der nächsten langen Tour das gleiche Problem mit neuer gel Batterie auftritt.

    Deshalb die Suche nah evtl. Fehlern...

  • Wenn das Standgas ohne ersichtlichen Grund runter geht kann das nur an einer (unerwartet) höheren Belastung des Motors liegen.

    Das kann z.B. durch den Generator geschehen.

    Ein Kurzschluss (oder verringerter Widerstand) in der Batterie kann da schon was ausmachen.

    Hatte ich mal mit einem unpassenden Laderegler auf dem Reistopf meiner Tochter.

    Wenn ich den eingesteckt habe ist das Standgas deutlich runter gegangen.

    Nehmen wir mal an die Batterie hätte 7 A durchgelassen (aufgrund eines Defektes).

    Das würde bei 12 V eine Leistung von ca 84 W oder 0,12 PS bedeuten.

    Klingt nicht viel, aber wieviel PS bekommt man im Stand aus dem Motor raus?

    Bestimmt nicht die Maximalleistung!

    Ausgehen ist schon recht krass, aber zumindest sollte die Drehzahl im Leerlauf sinken.

    Ich denke schon dass da eher dein Laderegler platt ist und die Batterie ein Kollateralschaden ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann würde Sämtliche Sicherungen fortfliegen und gar nicht mehr mit E-Starter starten können

    Darum ja meine Frage nach der Anlassmethode. Batterie falsch geklemmt > Anlasser dreht falsch herum > Anlasserritzel dreht falsch herum > Motor wird nicht durchgedreht. Sicherung fliegt nicht, weil ein, in's Leere drehender Anlasser, kaum Strom zieht.

    Anschließend kaum Leerlauf, weil die Lima gegen die Batterie anstampft. Solange der Ladestrom unter 10A bleibt, fliegt die Sicherung nicht. Wird sofort mit Vmax gefahren, wird die Lima voll gekühlt und überlebt es vielleicht.

    Nur die Batterie..... die wird gehimmelt.

    Das steckte hinter meiner Frage bzw irren Idee.

  • Danke für die vielen Tipps.

    Ich möchte halt genau diese Probleme auf der nächsten Tour vermeiden.

    Normal geht meine auf kurzstrecken nie an der Kreuzung aus.

    Nur während der Tour.

    Wahrscheinlich haben hier die Probleme mit der Batterie begonnen.

    Und zufällig nach dem tanken war die Batterie dann platt.

    Ich teste nun folgendes.

    . Neue gel Batterie rein.

    . Kontakte am Regler prüfen

    . Während Fahrt mal testen, wie hoch Spannung auf die Batterie geht.

    . Mal anderen Regler einbauen

    . Nach einer Woche kurzstrecke mal messen, ob Batterie Spannung verliert oder ob diese immer im korrekten spannungsbereuch bleibt.

  • <Und zufällig nach dem tanken war die Batterie dann platt>

    Natürlich zufällig.

    Was denn sonst?

    Vom Tanken ist noch nie eine Batterie kaputtgegangen.

    Weder bei Rollern oder sonstwo. ;)

  • <Und zufällig nach dem tanken war die Batterie dann platt>

    Natürlich zufällig.

    Was denn sonst?

    Vom Tanken ist noch nie eine Batterie kaputtgegangen.

    Weder bei Rollern oder sonstwo. ;)

    Dachte an einen kurzen oder so. War halt krass auffällig. Fertig mit tanken. Nix ging mehr...

  • Ein derartiger Kurzschluss hätte sich mit deutlicher Geruchs und Rauchentwicklung bemerkbar gemacht.

  • Dachte an einen kurzen oder so. War halt krass auffällig. Fertig mit tanken. Nix ging mehr...

    Und das wäre auch meine Vermutung

    Anlasserkabel (+) durch ständiges auf und abbocken durchgescheuert

    Beim Tanken stand Roller ebenfalls aufgebockt und wurde auch in diesem Zustand gestartet

    Es kam zu einem Kurzschluss der die Batterie ratzfatz entladen hat

    Ein derartiger Kurzschluss hätte sich mit deutlicher Geruchs und Rauchentwicklung bemerkbar gemacht.

    Nicht unbedingt .....wenn nur eine winzige Ader vom Pluskabel an Masse gerät kriegt man das gar nicht mit ,reicht aber aus um die Batterie in den Sfera-Himmel zu befördern

    Sicherung springt bei einem solchen Kurzschluss eh nicht raus ,da das Pluskabel vom Anlasser ja nicht über die Sicherung läuft


    Also,Peter...an deiner Stelle würde ich mal das Anlasserkabel direkt am Motorblock (unter dem Hauptständer) überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ürde ich mal das Anlasserkabel direkt am Motorblock (unter dem Hauptständer) überprüfen

    Andre, soll ich das Anlasserkabel lösen, reinigen und neu befestigen?

    Oder nur schauen, ob dieses fest montiert ist?

    Sieht man, ob dieses ok ist?

    Ich glaube auch, dass dies das Problem verursacht hat.

  • Die Kontakte am Anlasser auch mal zu reinigen kann keinesfalls schaden ,hat jetzt aber nix mit der eigentlichen Problematik zu tun

    Du müsstest den Roller aufbocken und mal drunter schauen wie die Verkabelung des Anlassers ausschaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen