[NSL50] Endgeschwindigkeit problematisch

  • Hallo, nach vielen Umbau versuchen hat sich jetzt schon was getan es gibt aber noch Probleme:

    Was habe ich bislang getan:

    -neue (Original) Gewichte

    -neuer Luftfilter

    -neuer (originaler) Auspuff mit Krümmer

    -neue Zündkerze

    -neue Kupplungsfedern

    -neue Kupplungsbeläge

    Der Roller zieht mittlerweile etwas besser (heute Kupplung eingebaut)

    aber da geht aufjedenfall noch was.

    wenn ich an der Ampel stehe und Vollgas gebe, können meine Füße den „Anfahrtswunsch“ gegen halten.

    Die Endgeschwindigkeit ist auch nicht so perfekt und um 5-10kmh weniger als es mal war.

    Was mir jetzt noch im Kopf einschwirrt.

    Gegendruckfeder konnte ich mit etwas Druck komplett zusammen drücken? Normal? Oder soll ne neue her? Roller hat schon seine 26.000 KM

    Vergaser wurde zwar gereinigt aber nicht Ultraschall sondern in einem Wasserbecken mit Fettlöser eingelegt und abgewaschen.

    Ultraschall-Bad?

    Was denkt ihr könnte es noch sein? :))

  • Erstmal würde ich so Experimente mit "gegenhalten" sein lassen, das geht heftig auf die Kupplung.

    Wirklich ein neuer original Auspuff oder ein "passt auch" Sito- Dünnblech?

    Ultraschallen ist die bessere Wahl!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mhhh, ich bin da hängen geblieben das Du neue Kupplungsfedern sowie neue Belege hast oder erneuert hast!

    Würde gerne mal wissen was für Kupplungsbelege Du genommen hast und auch was für 3 Federn für die NSL 50ccm :/

    Soweit man hier im Forum schon oft gelesen hat gibt es neue Federn Orginal nicht mehr für die NSL Kupplung und auch keine Orginal Kupplung mehr, nur noch Gut Gebraucht!

    Es geben aber noch neue Federn die fast 100% Identisch mit den Orginalen Federn sind..... :nick:

  • Habe den ganzen Buns aus Italien bestellt nach Empfehlung von Forum. Hat auch soweit gepasst. Letzt mögliche Problemquelle ist wirklich die Gegendruckfeder. Wenn ich an der Ampel stehe und Vollgas gebe kann ich ohne Probleme der Kraft widerstehen bei der anderen Sfera zerreißt es mich. Hab keine Ahnung ob die Membrane auch was damit zu tun haben aber ich hoffe auf eine zu schwache Feder die den Wandler ned so gut rausschiebt und dadurch der Motor zwar laut ist und sich schnell anhört aber ewog zumbeschleunigen braucht und etwas früher aufhört

  • Ich tippe ehere auf einen Auspuff der sich zugesetzt hat. Dadurch dieser enorme Leistungsverlust.

    Würde auf jeden Fall mal den Auspuff im Auge behalten.

    Manuel

  • Du schreibst oben einen originalen Auspuff verbaut zu haben. Ist das wirklich ein originaler für die NSL von Piaggio, oder eben nur einer, welcher dem original ähnlich sieht?

    Ich frage deshalb, weil es auf dem Markt viele von diesen sogenannten originalen Pötten gibt, es aber in Wirklichkeit keine sind.

    Da hat man dann eben einen deutlichen Leistungsverlust, weil diese entweder anders, oder eben noch zusätzlich gedrosselt werden als die wirklich originalen Pötte.

    Fotos könnten da Aufschluß geben.

    Manuel

  • So. War ein wirklich Originaler Auspuff kein Sito Blech.

    Habe neue Gegendruckfeder eingebaut und sieht da - nix. Und jetzt ist mir was aufgefallen. Wenn ich Gas gebe lässt sich der Griff verhältnismäßig wenig drehen. Zudem hab ich seitlich in die Verkleidung reingeschaut und es sieht so aus als wäre kein Draht(Gaszug) mit der Schraube verbunden. Das würde erklären wieso er so lange zum beschleunigen braucht und wieso das auch relativ regelmäßig klingt beim Gas geben.

    Mein neuer Versuch ist jetzt den Gaszug zu befestigen so dass die Übersetzung zu 100% klappt.

    Gibt es dafür hier auch ne Anleitung mit Bildern?

    Was denkt ihr, Gaszug oder Verdreckter Vergaser?

  • Hier sachmal,

    was Du da vor hast ist Pillepalle, die Verkleidung vom Tacho runter sowie die Verkleidung im Innenraum so das Du den gesammten Gaszug sehen kannst.

    Auch die Fussverkleidung runter damit Du den Gaszugverteiler Kontrolieren kannst, ich denke mal das Du neue Züge brauchst und auch mal den ganzen Gasgriff raus nehmen und Reinigen!

  • Hallo, sachamal Wenn das mit dem Gaszug nicht weg ist, tippe ich auf die Düsen ,was für ein Vergaser wurde verbaut stimmt das Gemisch, und was für Düsen sind den drin,

    Gruß Uwe

  • Also die Endgeschwindigkeit ist nun um einiges besser. Alles was ich gemacht habe war die Luftgemischschraube etwas weiter reinzudrehen.

    Trotzdem hab ich das Problem mit dem Anlauf das der sich sehr in die Länge zieht. Werde aber nächste Woche den Vergaser ausbauen und reinigen LASSEN. Ich tippe auf eine Verdreckte Hauptdüse da die Probleme nach und nach kamen und ich den Vergaser nie in eine Ultraschallreinigung gegeben habe (über 17k) habe aber auch bei jedem Wetter meine Sfera genutzt

  • Mehr Endgeschwindigkeit durch Eindrehen der Luftgemischschraube .... ? :gruebel:

    Die Vergaser der Sfera sind ja doch sehr einfach gestrickt und man kann die ja relativ einfach und unkompliziert zerlegen.

    Ums Zerlegen wird oft ein riesiger Wirbel gemacht, als wäre das ne Gehirn-OP :hehe:

    Mit feinen Kupferlitzen aus unterschiedlichen Elektroleitungen die Kanäle und Düsen reinigen.

    Mit einer punktförmigen starken Lichtquelle, am besten ein Laserpointer, lassen sich auch die Kanäle kontrollieren.

    Mit Bremsenreiniger und Druckluft ausblasen, fertig.

    Werkzeug zum Düsenreinigen usw. kann man sich ja auch kaufen, wenn es unbedingt sein muss.

    Was ist das fürn Screenshot bzw, welche App?

    VG

    Markus

  • Sachmal,

    beim Vergaser Reinigen nicht vergessen auch in der Mitte den langen Düsenstock raus nehmen, der wird nähmlich überwiegen übersehen.

    Und warum er rauß sollte?

    Der Düsenstock verfügt auch kleine Nebendüsenlöscher wobei sich mit der Zeit auch Schmutz ablagern kann, und durch eine Änderung der Luftgemischschraube ereichst Du keine km/h mehr. Dazu Zählt er eine gute abgestimmte Vario sowie eine gut Gängige Kupplung!