Malossi Multivar für Sfera 125 RST 4T

  • Hallo,

    nach dem jetzt die ersten Baustellen mit eurer Hilfe abgearbeitet habe, wollte ich nun das inhomogene Beschleunigungsverhalten im mittleren Drehzahlbereich angehen. Ich denke die Gewichte sind eckig und der Riemen durch.

    Wollte gleich eine Malossi Multivar nehmen, wenn ich es schon demontiere.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Erstes Problem, welche Teile nehmen? Aus dem Malossi PDF finde ich leider nicht direkt was für die Sfera 125 RST 4T Bj 97 genommen werden muss, ich kann es nur erahnen. Vergleiche ich das mit den Angeboten der Händler kommt das schon nahe dran, nur wird ein anderer Riemen angeboten.

    Das Malossi PDF sagt: Erste Nummer Multivar, zweite Riemen.

    Piaggio:

    Vespa:

    SKIPPER ST 125 - 150 4T (LEADER)


    5111397


    6116117


    HEXAGON LX4 125 4T


    5111154


    ---


    HT bietet das Set passend für die Sfera mit der Nummer: 5111397 an, passend aber auch für ET4 Leader 125 4T u. Piaggio Skipper ST 125 4T Leader

    den Riemen aber

    Riemen OEM-Nr. zu Vergleichszwecken: 6111153

    Abmaße:

    • Breite: 18,2mm
    • Höhe: 8mm
    • Länge: 734mm
    • Winkel: 30

    Ist das also korrekt? Riemen Nummer: 6111153 und Multivar Set 5111397.

    Gruß.

    Dirk


    ET4 125 4T

    5111154


    6111153


    ET4 125 - 150 4T (LEADER)


    5111397


    6116117




  • Okay,

    das macht Sinn. Dann muss ich auch immer nach Vespa 125 ET 4 alter Motor schauen, nicht nach Leader.

    Dann passt es auch mit dem Riemen.

    ET4 125 4T 5111154 6111153

    Super, DANKE!

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • So, Teile sind gekommen und ich habe mich mal ran gewagt. Leider ist in dem Set ja nur eine Steigscheibe, die mit dem Lüfterad nicht. Dachte man kann dann die Originale verwenden. Die war wohl mal beschichtet und einiges der Schicht ist in den 25 Jahren verloren gegangen. Deswegen war die Beschleunigung so um 30-40 km/h etwas inhomogen. Jetzt ist die eine Seite schon glatt, die andere etwas unschön. Ob das so egal ist?

    Oder muss ich noch die Steigscheibe für das Set bestellen, gibt es wie ich eben gesehen habe, nur im moment nicht lieferbar. :(

    Hier mal einige Bilder:

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Scheibe sollte neu.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mann Mann Mann,da war ja alles Kernschrott

    Kegelscheibe Schrott

    Riemenscheibe Schrott

    Rollenkerne Schrott

    Und vielleicht mal das Antriebsgehäuse von den ganzen Abrieb reinigen wäre sicherlich auch sinnvoll

    Die Anlasserriemenscheibe muss auf jeden Fall ne7

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Da liegt ein halber Antriebsriemen als Granulat im Variokasten. Vielleicht noch als Streugut für die nächste "Eiszeit" geeignet? :licht:

  • Wer sagt denn da Kernschrott zu meinem Baby. Es ist noch super gefahren. :)

    Alles gereinigt, entfettet, der Vorbesitzer hatte überall Fett rein geschmiert. Neu Scheibe bestellt, mal sehen ob sie Passt.

    Ich habe jetzt die original Malossi Gewichte 12 g genommen. In der Anleitung von Malossi steht bei 125 bis 180 ccm das man 9,5 g nehmen sollte. Würde ich auch gerne bestellen, jetzt weis ich aber leider nicht die Abmessungen, sind die von Malossi gleich den Originalen? Mist hätte nachmessen sollen.

    Original: 12 g und 19x13,5 mm

    Bei Malossi steht öfters : 19 x 15,5 mm, bei meinem Set steht nichts drauf.

    Die original Scheibe habe ich mal sandgestrahlt, jetzt ist sie gleichmäßig rau. Würde bestimmt gut an dem Riemen ziehen. :)

  • Alles gereinigt, Deckel neu lackiert jetzt muss noch das neue Lüfterrad kommen. Das Haltewerkzeug hat natürlich weder für vorne als auch für die Kupplung gepasst. Musste angepasst werden und ist immer noch kacke. Beim Lösen des alten Lüfterrades sind mir 2 Schaufeln abgebrochen. Werde mir heute noch was basteln lassen.

    Hier noch ein Bild von den Bestandteilen in der hoffentlich richtigen Reihenfolge. So habe ich es zumindest vorgefunden. Ob man bei der Multivar auch die Unterlegscheiben genau so verwenden muss?

    Die Gewichte der Malossi Multivar konnte ich jetzt auch noch mal nachmessen:

    sind 19 x 15,5 mm, 12 g. Werde aber auch mal die 9,5 g testen.

    Gruß.

    Dirk

  • Teile sind angekommen und schon eingebaut

    Toller Service und Geschwindigkeit von HT, Heavy Tuned. Donnerstag Morgen bestellt, Freitag Mittag da.

    Habe wie in der Anleitung empfohlen auch leichtere Rollen versucht. In der Anleitung wurden 9,5 g empfohlen. Ich hatte aber 9,3 g bestellt. Das schien mir aber etwas zu viel des guten. Ich habe 3 x 9,3 und 3 x 12 g gewählt. Selbst damit fuhr er nicht gut. Man merkte deutlich das die Kraft zu früh anliegt, obwohl noch nicht genug drehzahl erreicht wurde.

    Habe dann wieder die Originalen eingesetzt. Jetzt fährt er ruhig, wie es sein soll.

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Ich glaube ich habe da einen Denkfehler, es müssen wohl leichtere Gewichte rein. Dachte, wenn de Gewichte leichter werden fliegen die schneller nach außen und drücken die Steigscheiben vorne zu schnell zusammen, also früh hohes Drehmoment.

    Jetzt habe ich aber die 12 g original Gewichte drin gelassen und wenn ich im stop und go bin, vibriert es stark beim Anfahren. Es fehlt einfach dann Drehzahl. Also müssen doch leichtere Gewichte rein, oder. Wenn ja in was für Sprüngen soll man das denn testen. 11 g mal versuchen, oder direkt die 9,3 g die ich noch habe?.

    Sonst fährt er super, er beschleunigt gut aus Kurven und ich meine er is 5 km/h schneller geworden.

    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Habe dann wieder die Originalen eingesetzt. Jetzt fährt er ruhig, wie es sein soll.

    Jetzt habe ich aber die 12 g original Gewichte drin gelassen und wenn ich im stop und go bin, vibriert es stark beim Anfahren. Es fehlt einfach dann Drehzahl. Also müssen doch leichtere Gewichte rein, oder. Wenn ja in was für Sprüngen soll man das denn testen.

    Ich werd da gerade nicht so ganz schlau draus aus de8nen Beiträgen ,aber egal

    Die Abstimmung sollte immer in 0.5g Schritten erfolgen

    Also 12,0-11,5-11,0-10,5-10,0 u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja insoweit stimmt das auch, deshalb verlasse Dich auf diese 0,5 Schritte mit den Düsen.

    es ist abder nicht verkehrt wenn man zum Beispiel von 12 auf 11 und dann auf 10 runter Düst!

  • Habe jetzt mal alle auf 9,3 g getauscht. Jetzt hat er mehr Drehzahl und ruckelt untenrum nicht mehr. Mit den 12 g Gewichten fuhr er obenrum echt gut und bei einigen Passagen 5 km/h schneller. Wenn er jetzt mit den 9,3 ern nicht langsamer wird bleibt es erst mal so.

    Man muss schon etwas länger fahren, um alle Situationen zu testen. Einmal um den Block reicht wohl nicht.

    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Fein. Jetzt kannst du dich mit den Gewichten 0,5gr-weise nach oben tasten.

    Wenn du dann den Punkt erreichst, wo z. B. 6x10gr zuwenig und 6x10,5gr zuviel sind, kannst du auf 3x10 und 3x10,5 mischen.