Vergaserreinigung mit Biodiesel

  • Ist zwar ein Tip den ich von Käferleuten hörte aber der Rollervergaser ist ja auch aus Alluguss.

    Ein wohl sehr gutes Reinigungsmittel ist wohl Biodiesel. Einfach alle PVC und Gummiteile abbauen (weil die sonst angegriffen werden) vom Vergaser und dann in den Biodiesel einlegen ( ggf mal so über Nacht) und dannach halt alles mit Druckluft auspusten.

    Mir wurde gesagt das ätzt alle Rückstände weg ,- der sieht dannach wiederaus wie neu.

    Ich werde es die Woche denke ich auchmal testen.

  • Ja denke ich auchmal, zumal nen knapper Liter Brem senreiniger auch über 2€ kostet und man die Vergaser nicht drin einlegen kann.

    Ist natürlich nur was was man draußen und gut belüftet stehen lassen kann (ich stelle es in einen gut belüfteten Geräteschuppen).

    Mal sehen bin die Woche viel auf Achse aber ich habe ja bald ein Paar freie Tage wegen Schulzeugnissausgabe.

  • Meinst du nur das gaser gehäuse oder mit innenleben (mit düsen usw.)

    Ich kenne Biodiesel vom Lkw wenn damit gereinigt wird muß der Biodiesel anschließend komplett entfernt werden da er zum verharzen neigt.

    Da würde ich Petroleum oder Spiritus eher vorziehen zum Reinigen.

    Aber versuch macht klug-bin auch mal auf dein Ergebnis gespannt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So Test gestartet:



    Test läuft noch....


    EDIT

    Zwischenstand nach 6 Std:
    Mit einem Pinsel kann man im Biodiesel den Vergaser schon recht sauber bekommen, ich werde das ganze noch etwas drin liegen lassen.

    Das ganze mache ich in einem Kellerraum,- der Biodiesel stinkt nicht oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (31. Januar 2008 um 19:29)

  • ist das der gaser von deinem Käfer?

    hätte man vielleicht auteilen sollen eine hälfte biodiesel
    und die andere normalen diesel dann hätte man einen
    besseren vergleich.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja das ist nen Fehlkauf eBay Vergaser und mein originaler ( ich verbaute einen größeren Vergaser ).

    Naja ich denke nicht, dass eine Trennung notwenig gewesen wäre, nur wegen soeinem Vergleich, dann habe ich 2 Kanister Diesel in der Ecke rumstellen , und wohin damit? Dann lieber nur ein Kanister aber dafür ein bisl mehr.

  • So, war ein Erfolg, man sieht hier die dreckigen Reste, den Biodiesel saugte ich mit einer Spritze raus, unten am Boden dann die Reste und der Dreck:

    Hier die gereiniten Teile. Ih denke wenn man die Teile ein Paar Tage einwirken lässt sind di Ergebnisse noch besser. Zwischendurch einfach schön mit einem Pinsel das ganze zwischenreinigen wenn die Teile noch drin liegen:

    Auch die äußerliche Reinigung geht damit bei leichteren Verschmutzungsgraden super und schnell. habe mit einem Pinsel drum herum gepinselt und dann das ganze abgewischt.

    Vorher:

    Nacher:

  • Ja das ist doch eine bequeme Art um das Gehäuse wieder zum glänzen zu bringen :cool: :cool:

    Danke für den Selbstversuch, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückgreifen!

  • hammer zeug ich geh mir jetzt auch ein liter holen ^^

    @gangster weist du ob ich damit auch die weiße scheisse von meinem vergaser runterbekomme??

    mfg andre

  • geil^^ ich besorg mir jetzt ne richtig dicke Wanne und schmeiss nen zip motor da rein :D :D :D den wollt ich am we weitermachen damit der sommer kommen kann

    nur die Frage was mir die Lage Dichtringe dazu sagen, obwohl die ja schlimmeres aushalten sollten oder^^?

    :titten2: yesss...

  • das wäre meine einzigste angst das die kaputt gehen :D aber die arbeit die man sich da spart,...du ich hab schonmal nen motor in abbeitzer eingelegt :D der sieht aus wie ne schneeflocke jetzt^^ taugt aber eher was als deko-objekt :D

    :titten2: yesss...

  • Ggf ist ganzes einlegen auch nicht so ratsam, kannst ihn ja auch einstreichen damit denn die Simmeringe an KW und Getriebe werden ja davon angegriffen bzw durch den Überlauf des Getriebes würde Biodiesel ins Getriebeöl kommen.

    Also wenn nur Flächenweise einpinseln.

  • Kollege und ich bauen jetzt demnächst seinen Motor aus und bauen neue KW Lager ein dann werde ich das auch mal machen das zeug is geil ^^