Roller vibriert bei 30 km/h bei beschleunigen und Abbremsen

  • Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Wenn ich mit meiner Rst fahre vibriert sie beim beschleunigen und Abbremsen bei ca 30 km/h darunter und drüber ist Ruhe außer das wummern weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll bei Endgeschwindigkeit.

    Ich komme einfach nicht drauf was es sein kann hat jemand eine Idee?

    Rst BJ 1996 11000 km alles original kein Tuning.

  • Da könnte man einiges mal nachsehen. Sehe dir mal die Schrauben des Auspuffes an. Sind die fest oder gelöst?

    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Wenn der zu verdreckt ist, könnte der Motor Luftprobleme bekommen und unter Anstrengung vibrieren.

    Eine Unwucht im Antrieb könnte auch sein.

  • Hallo Auspuff ist okay Luftfilter auch es kommt mir vor als wäre es vom Antrieb was sind den da für Gewichte drinn, schon neue Version ohne kappen und fett.

  • Hallo PfalzSfera,

    ein paar Fotos von den Teilen die verbaut sind wäre hilfsreich sowie Dein genauer Roller Typ?

    Nach dem ich mich hier im Forum Angemeldet habe, habe ich zuerst die wichtigsten Eintragungen auf meinem Profil erledigt wie der Roller Typ und der Karteneintrag eilt nicht sonderlich.

    Bei Fotos sehen die Augen manchmal mehr wie sie lesen können, erst wenn wir den genauen Roller Typ wissen dann wissen wir auch was für Variomatik verbaut ist und welche Rollen rein müßen!

    Grüße aus Rheinland-Pfalz nähe von Bingen am Rhein von Achim

  • Sehe ich auch so. Eine Rolle könnte gekippt sein, obwohl es ja eigentlich nicht passieren kann, sobald die Vario sorgsam zusammengebaut wurde. Ich hatte das schon. Seit dem fahre ich die alten Gewichte,obwohl sie mit 6,5gr zu schwer sind. Aber..... in der Not frißt der Teufel Fliegen.

  • Die Variomatik mit all ihren Komponenten würde mich auch interessieren

    Ähnliches Problem hatte ich mal an einem Kundenfahrzeug

    Da hat im Leerlauf das Trittbrett stark vibriert

    Als ich die Kiste zerlegt hatte wurde ein starker Verschleiß der Variomatikbuchse festgestellt

    Neue Vario eingebaut,Problem war behoben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein nichts gemacht ist seid dem ich sie habe so ich werde morgen die Vario Mal öffnen und berichten.

    Wie oben geschrieben rst BJ 1996 alles original gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von PfalzSfera (6. Juni 2022 um 17:12)

  • Mach am besten nen par Fotos von allem und zeig uns diese hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist das bei einer gewissen Drehzahl oder eben nur bei dieser Geschwindigkeit?

    Wenn es im Stand nicht auftritt, würde ich auf eine Unwucht mindestens eines Rades tippen.

    Ist das auch im Stand auf dem Hauptständer so, muss man wirklich beim Antrieb nachsehen.

    Manuel

  • Glaube nicht das sich eine Unwucht im Reifen oder Felge bereits bei 30km/h so stark bemerkbar macht

    Meistens fängt das erst so >60km/h an

    Das „wummern“ bei Endgeschwindigkeit könnte allerdings durchaus von einer Unwucht herrühren

    (Kurbelwelle,KW-Lager,Kupplung sind da nicht ausgeschlossen )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist das bei einer gewissen Drehzahl oder eben nur bei dieser Geschwindigkeit?

    Wenn es im Stand nicht auftritt, würde ich auf eine Unwucht mindestens eines Rades tippen.

    Ist das auch im Stand auf dem Hauptständer so, muss man wirklich beim Antrieb nachsehen.

    Manuel

    Habe es auch jetzt bemerkt beim Gasgeben auf Ständer da macht er es auch.

  • Hast du die Möglichkeit mal einen Sozius mitzunehmen der das filmt?

    Oder eine Gopro oder sonstirgendwas um das mal aufzuzeichnen?

    Gibt hier sehr viele kompetente Forenkollegen die schon am Geräusch erkennen können um welchen "Defekt" es sich handelt / Handeln kann.

    Manuel

  • So der Antrieb demontiert sieht soweit ganz gut aus evtl Mal der Keilriemen und Getriebewelle Lager hat ganz leichtes Spiel die Vario sieht auch ganz gut aus aber die Gewichte sind Fritte. Welche Größe sind es kann das sein 16*13 hier Mal ein paar Bilder

  • Jo. 16x13 ...... aber runde! :nick: :andiearbeit:

    Vielleicht noch einen neuen Antriebsriemen...... aber von Dayco.

  • Ich werde erstmal jetzt gucken das ich die Gewichte bekomme und dann gebe ich Rückmeldung .

  • So ein Keilriemen von Mitsuboshi war Original bei meiner mit 460km gekauften Sfera RST auch drin. Die Rollen sehen übel aus.

    Kupplungsbeläge etwas anschleifen (80er Papier) mit Bremsenreiniger entfetten und auch die Schleiffläche in der Glocke anschleifen und entfetten. Natürlich auch die Variomatik reinigen und neu fetten (falls nicht selbstschmierende Rollen genommen werden). Könnte noch "Auslieferungszustand" gewesen sein, mit 11tkm. Keilriemen und Ölpumpenriemen mit tauschen.

    Hier Origianlrollen, die man noch fettet:

    N35) Piaggio TPH 50 TEC original Variomatik Gewichte 16x13 8,5g NRG NTT ZIP FR | eBay

    Und der Keilriemen, z.B. Mitsuboshi:

    Piaggio Quartz/Sfera/Zip/Zip+Zip - Keil-/Antriebsriemen Mitsuboshi 17.8 x 724 | eBay

    Da das ganze System noch nach Erstausstattung aussieht, sollten auch die Gleitschuhe (3. Stk.) an der Varioscheibe (Kalotte) getauscht werden.


    Achja, die Nummer auf dem Keilriemen "431190", ist die Piaggionummer bzw. die Bestellnummer. Dass kann für Dayco als auch für andere Hersteller sein.

    Je nachdem, wer zu dem Zeitpunkt die Teile Piaggio zugeliefert hat.

  • Da du eh gerade alles zerlegt hast ,kontrolliere doch auch mal das Lüftspiel zwischen Variomatikgleithülse und Variobuchse

    Wir hatten in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit dieser TGB Variomatik

    Das Material der Messingbuchse war ziemlich weich und dadurch kam es innerhalb weniger 1000km zu erhöhtem Lüftspiel zwischen Hülse und Buchse .

    Das führte zum unrunden Lauf der Variomatik (Kegelscheibe am eiern) und somit zu Leistungseinbrüchen ,starken Vibrationen ,verbunden mit erhöhtem Verschleiß des Antriebriemens

    Deswegen solltest du es lieber mal kontrollieren

    Hatte es in Beitrag #7 Ja bereits erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke BerlinSfera und Andre für die zahlreichen Tipps habe den Erstbesitzer ausfindig gemacht und habe einfach Mal angerufen sehr nett er hat außer die reifen 2017 nichts gemacht immer gefahren und der vom dem ich den Roller habe hat sicherlich nichts gemacht. Somit stehen jetzt erst Mal Wartungsstau beseitigen an sobald ich alles habe werde ich berichten ob es was gebracht hat jetzt sind erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt.

    Dan kontrolliere ich die Hülse da ich wieder erstmal alles zusammen gebaut habe.

  • Gern geschehen ?

    Den Bedankomat findest du unten rechts am Bildschirmrand ?


    Edit: Bei einem solchen Wartungsstau schau mal als erstes nach dem Motoröl bevor du mit der Kugel fährst

    Wenn Öllampe erst einmal leuchtet kann es u.U. schon zu spät sein ,und das wollen wir ja auf gar keinen Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Juni 2022 um 19:08)