• Hallo
    Da Super momentan genause teuer ist wie Benzin hab mich mir jetzt überlegt auf super zu wechseln. Jetzt wollt ich nur noch wissen, ob ich dabei was zu beachten habe? Muss ich erst den Tank lehr fahren bevor ich super einfüllen kann oder kann ich es so mischen?
    MfG: Jens

  • ja, ich weiß, aber damals war ir das zu teuer, und da jetzt die preise gleich sind macht es jetzt ja keinen unterschied mehr ob man super oder benzin tankt. Aber danke für deine Antwort

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Naja der Unterschied wirkt sich nur etwas besser auf deinen Motor aus ;)

    Sollte man das Thema vielleicht mal erweitern?

    Es waren ja viele Fragen zum Spritverbrauch - viele Mitglieder sprachen von zu hohen verbrauch aber ich glaube es hat nie einer angegeben was er getankt hat oder ist mir etwas entgangen?

    weil der vorteil Super zu Benzin liegt auf der Hand

    weil super eine höhere Klopffestigkeit hat also läuft auch der Motor ruhiger und der Spritverbrauch senkt sich .

    Deswegen ist Super klar im Vorteil zu Normalbenzin

    was nützt billiger Sprit wenn man im vergleicht mehr braucht - als wenn man den etwas Teureren nimmt.

    Ich glaube das war`s oder?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Naja und nochwas: Der Kaufland billig Sprit senkt auch nochmal die Reichweite .

    naja?
    meinst du die beschreibung ist unvollständig oder das es kein lohnnendes thema ist :gruebel:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Naja und nochwas: Der Kaufland billig Sprit senkt auch nochmal die Reichweite

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wir haben auch eine Kaufland-Tankstelle, der Sprit ist im Schnitt so um die 2-3 Cent billiger, aber der Verbrauch ist wirklich höher ( Reichweite geringer ) als z.B. mit Sprit von ARAL.
    Außerdem qualmt und Stinkt meine Sfera damit ganz blöde.
    Da ich ja Vielfahrer bin, lege ich wert auf ruhiges, gleichmäßiges Laufen des Motors und einen vernünftigen Verbrauch, da ich den Roller auch anschaffte um im Vergleich zum Auto im Monat günstiger zu fahren.
    Da auch ich keinen Goldesel zu Hause habe, probierte ich schon viele Tankstellen aus. Billige, Freie und Marken.
    Aber ich komme immer wieder bei ARAL zum Besten Ergebnis.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Laut Handbuch soll man Super Bleifrei fahren, weil Pia aus Italia kommt, und es da, nach meinem Wissen, kein Normal Bleifrei gibt ...

    War ja schon lange die Rede, auch hier im Forum schonmal angesprochen, dass Normal Benzin aus Deutschland verschwinden wird, und die Konzerne die Preise für Normal und Super einander angleichen (natürlich immer schön nach oben gleichen ;D).

    Ich fahre eh nur Super auf der Sfera, und alle Autos, mit denen ich unterwegs bin, schlucken entweder auch Super (oder kriegen's von mir einfach :D), oder sind Diesel ^^
    Und mit meiner kranken Vespa werde ich sowieso Super Plus tanken dürfen... Also mir ist es scheissegal, was die mit dem Normal Benzin anstellen, finde es aber dennoch unschön für die, die sonst immer 2 Cent günstiger gefahren sind...
    Aber die Spritpreise (vor allem Diesel) wuchsen dieses Jahr eh RASANT an!!! [siehe ADAC-motorwelt Feb.2008]


    Alles kranke, kommerzielle Scheisse! :motz: :lach:


    Edith teilte mir mit, dass man auf 2T-Motoren bloß kein Sprit von B-Tankstellen kippen sollte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chriSfera (2. Februar 2008 um 00:06)

  • xD So kann man sie auch nennen ...

    A-Tankstellen - 1. Wahl ... MARKENtankstellen like Aral, Esso etc. pp.
    B-Tankstellen - 2. Wahl ... Freie Tankstellen

  • gähn...

    ich Tank Grundsätzlich Super mit meinen Maschinen, mein dicker Tph hat schonmal Superplus bekommen oder ich habe den ganzen "supersprit" mir fällt der name nicht ein der mit 99,9 Okt wars Aktimell :D ? ausprobiert,...unterschiede kamen da nie groß raus bei...

    Super läuft darunter nichts, ich stimm meinen Vergaßer darauf auch ab und wechsel dan nicht groß rum

    :titten2: yesss...

  • wofür oktanbooster?

    Ich hab bei uns in der Mobau schönen Nitro Sprit den kommen ab und zu paar 2t fahrer holen,...laut dehnen ihrer meinung solange man nicht übertreibt und es zum selbstzündendem gem. wird bringts power

    aber dafür will ich meinen motor nicht treten,...

    :titten2: yesss...

  • Naja wer soetwas durchziehen will uund permanent beimischt der sollte den Zündzeitpunkt ändern.

    Ich machte es bei meinem Auto auch um es mal an dem Beispiel zu erklären. Gezündet wurde 7,5 ° vor dem OT ( oberen Totpunkt, also wenn der Kolben ganz oben ist). Das war der Wert für Normalbenzin mit mindestens 87 Oktan. Da ich jetzt aber auch so langsam Super tanken will habe ich meinen Zündzeitpunkt noch weiter vorverlegt. Derzeit bin ich bei 20° vorm OT , werde aber wieder auf 15° stellen.
    Ich musste bei mir einfach den Zündverteiler entsprechend drehen und blitzte über ein Stroboskop die sich drehende Riemenscheibe ab um so das richtig eintzustellen.

    Technischer Hintergrund: Jeder Kraftstoff neigt bei einer gewissen Verdichtung zur Selbstzündung. Ums mal so salopp zu sagen: Je hochwertiger desto eher entzündet es sich. Sprich Benzin später als Super. Daher die Verstellung des Zeitpunktes wann die Zündkerze das Gemisch kontrolliert zünden soll.
    Verteil: Besserer und kräftigerer Motorlauf

    Praxis beim Roller:
    Der Roller ist da ähnlich einfach gestickt, wohl aber ist er für Super denke ich soweit ausreichend eingestellt wobei man den Zündzeitpunkt auch weiter vorverlegen könnte, da sich ja die Kraftstoffqualität im allgemeinen verbessert hat.
    Nur ist die ganze Kiste beim Roller nicht so einfach weil man ja da nicht einfach bei laufendem Motor die Zündung verstellen kann , gescheigedenn das ganze mit einer Stroboskoplampe abblitzten kann. Die Verstellung muss man also selber tätigen indem man entweder so einen Zpündkeil kauf mit geänderter Zündlage oder man den Keil der das Polrad fixiert ganz rausnimmt uund versucht das Polrad entsprechend umzustecken. Bei dem Keil sehe ich gerade (also einer der sich damit nicht beim Roller beschäfrtige) auch das Problem, dass wenn man einen solchen Keil, der ja so versätzt geschnitten ist man auch auf die Einbaurichtung achten muss, denn man will ja um einen gewissen Betrag VOR OT und nicht noch näher am OT zünden. Ich wüsste jetzt auchnicht , also wie man den Keil einsätzen muss.

    Aber aus der Überlegung herraus denke ich , dass das Polrad wenn man draufschaut ein Stück weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden müsste.
    Grund: Das Polrad dreht sich rechtsrum. 1x Pro Umdrehung gibts den Zündempuls. Will man also eher zünden muss man der Logik nach das Polrad weiter voreilen lassen, also halt nach rechts versätzt.


    Ich denke mal, dass das ein Lösungsansatz für die Beimischung von Fremsstoffen in der Art, bzw muss man natürlich ggf den Vergaser auch anpassen,- sprich hochdüsen.

  • So'n Käse braucht man nicht ... Werde bei der Vespa auch nur noch Super Plus tanken dürfen ...
    Und wenn man dann unbedingt mehr Power haben will, kann man zur Not noch bissel Kerosin reinhauen, oder Lüfterrad für'n Sprint abschrauben.

  • Mahlzeit..

    was haltet ihr von 30%igem Ethernol?

    hab auf der arbeit geschätzte 800 liter stehen.. hrhr


    wars nu ethernol oder methanol.. mhmZ..
    ich schau montag nochmal nach..

  • hoffe ich vertuh mich da nicht aber eternol kannste saufen :) ist alk

    methanol ist geringfügig in alk drin und absolut tötlich für den menschen :) aber netter sprit^^

    :titten2: yesss...