Manueller Benzinhahn

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei bin meine Sfera auf manuell umzubauen wollte ich euch fragen wie ihr den Benzinhahn eingebaut habt, damit ihr auch noch anständig hinkommt. Bitte auch gerne mit Bildern. Falls es dazu schon was gibt (ich hab nix gefunden) gerne auch zu einem anderen Thema verlinken.

    Gruß und allzeit gute Fahrt!

    Tom

  • Hallo Tom

    Ich habe hier mal ein älteres Foto wo ich einen manuellen Benzinhahn verbaut hatte.

    Man kommt da prima mit der Hand unter der hinteren rechten Seitenverkleidung dran .

    Das Problem (wie man auf Foto sieht) war das Gefälle zum Vergaser .

    Ich hatte nämlich ausersehen einen manuellen Hahn gekauft der nicht gewinkelt war,sondern vom Anschluss her gerade nach unten lief .

    Das war dann alles schon mächtig knapp mit dem Gefälle zum Vergaser ,deswegen habe ich diesen Hahn gegen einen gewinkelten ausgetauscht.

    Da ich des Öfteren schon mal vergessen hatte den Hahn nach Fahrtende zu schließen ,habe ich mir zusätzlich ein EAV (elektr.Abschaltventil) eingebaut.

    (Fotos davon folgen noch)

    Hier mal der manuelle Hahn den man einbauen sollte: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/benz…a222642593d6123

    Wie man gut erkennen kann ,ist dieser Hahn von ScooterAttack abgewinkelt ,und nicht so wie auf meinem Foto.

    Bei dem BH :titten2: den ich verbaut hatte ,wird es wirklich schon schwierig den Benzinschlauch noch mit ausreichendem Gefälle zum Vergaser zu verlegen,ohne das der Schlauch am BH -Anschluss abgeknickt wird

    Zudem besteht die Gefahr das sich Luftblasen im Benzinschlauch bilden ,wenn der Vergaseranschluss höher liegt als der Anschluss vom BH

    Deswegen: IMMER abgewinkelte Kraftstoffhähne einbauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Mai 2022 um 13:39)

  • Nimm lieber den Hahn aus meinem Link (Beitrag #2) von ScooterAttack

    Da hast du ein Original Piaggio Ersatzteil und keinen billigen eBay Müll

    Der von Adix7 gezeigte Benzinhahn (eBay) hat einen 7mm Kraftstoffanschluss

    Da wirst du massive Probleme mit der Dichtheit des Benzinschlauches bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lass es gut sein Achim

    Auch dieser :titten2: ist kein Original Piaggio

    Die original Piaggio Teile Nummer für den :titten2: ist diese hier:

    OE-PIA297560

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Komich Andre, der Manuellen Benzinhahn wo ich Bestellt habe ist Orginal Piaggio und war auch im Orginalen Piaggio Folie mit ihrem Zeichen drauf.

    Das ist dieser den ich Bestellt hatte und er kostette fast 18 Euro!