TPH 50 TEC1T Abstimmungsprobleme (Kerzenbild immer Grau)

  • Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Alex ich bin 45 Jahre jung und habe mir für gekegentliche Fahrten einen TPH 50 TEC1T zugelegt.

    Gelernt habe ich KFZ-Mechaniker und noch immer in der Branche tätig.

    Roller Stand etliche Jahre unbenutzt bei meinem Nachbarn rum und ich dachte mir das könnte ein schönes Projekt für mich und meine beiden Kinder sein.

    Also Roller angesehen und gekauft ;)

    Wir haben das ganze als gemeinsames Projekt 2021 begonnen und sind jetzt soweit das gut Stück wieder auf die Straße zu bringen.

    Ich benötige jedoch eure hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Roller wurde mit folgenden Arbeiten wieder aufgebaut:

    Rahmen gestrahlt und neu gepulvert.

    Bremsen hinten und vorne neu.

    Alle Anbauteile neu lackiert in Schwarz Matt.

    Federbein Hinten Höhenverstellbar und neu.

    Zylinder hatte einlaufspuren und wurde mit Kolben erneuert. Typ Naraku 50ccm

    Vergaser Dellorto 14. In Ultraschallbad gereinigt. (Industrie Ultraschallbad)

    Verbaut ist Original eine 60 HD steht auch so in der BEtriebserlaubnis).

    Simmerringe Kurbelwelle erneuert. Beide Seiten!

    Variomatik wurde gegen die von Malossi MOVAR getauscht.

    Kupplung Original Piaggio und NEU.

    Krümmer wurde gegen eine ungedrosselte Version getauscht.

    Auspuff ist der Sito Plus. War schon am Roller verbaut.

    Membran Block kam neu. Alter hatte Luftspalt zwischen den Membranen.

    Luftfilter ist der Malossi Double Sponge Red.

    Kerze ist die NGK B9ES.

    Kombression liegt bei 7 Bar.

    Vergasernadel aktuell 2te Kerbe von unten.

    Jetzt zu unserem Problem:

    Kerzenbild ist immer im hellen Graubereich.

    Vergaserdüse HD wurde bereit mehrfach gegen verschieden Größen 62/64/66/68/70 getauscht.

    Das komische ist mit der Originalen 60 oder 62 ist das Kerzenbild immer im Graubereich. ab 64 ist die Kerze tief Schwarz und nicht fahrbar. Motor nimmt im oberen Drehzahlberich kein Gas an und Kerze ist feucht.

    Kerzenbild wurde mit dem gängigen Fahrverhalten kontolliert. 10-20KM Vollgas dann wärend fahrt Zündung aus und abbremsen. Kerze kontrolliert!

    Aktuell wird der Roller mit HD 62 und Schiebernadel in Kerbe 2 von unten gefahren. In der letzen Kerbe hat er sehr schlechte Gasannahme im Mittleren Drehzahlbereich.

    Hat jemand von euch Tips was das sein könnte?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Alex :sfera:

  • Versuch mal die Grundkonfiguration: HD60, an der Nadel mittlere Kerbe, sowie original Luftfilter.

    Auf jeden Fall haut das Gemisch nicht hin.

  • ich tippe mal auf die luftfiltermatte, mal mit einer originalen versuchen, ist die ölpumpe richtig eingestellt? zylinder gut eingefahren?

  • Versuch mal die Grundkonfiguration: HD60, an der Nadel mittlere Kerbe, sowie original Luftfilter.

    Auf jeden Fall haut das Gemisch nicht hin.

    Mit dem Original Setup wurde die Abstimmung begonnen. Mit dieser Konfig wurde der Zylinder ca. 150KM im mittleren Drehzahlbereich eingefahren. Geschwindigkeit war da bei ca 30-35Kmh. Nach der Einfahrphase und Steigerung der Drehzahl wurden nochmals ca 60Km gefahren. Anschließend nach oben erwähnter Methode das Kerzenbild ermittelt und versucht abzustimmen. Leider ohne Erfolg.

  • ich tippe mal auf die luftfiltermatte, mal mit einer originalen versuchen, ist die ölpumpe richtig eingestellt? zylinder gut eingefahren?

    Luftfilter wurde erst vor kurzem gegen den Malossi mit etwas mehr Luftdurchsatz getauscht. Da ich dachte bei HD64 und der nassen Zündkerze fehlt es Ihm an Luft. Egal mit welchem Filter gleiches Kerzenbild mit der 60/62HD. Ab 64 nicht mehr fahrbar. Ölpumpe ist etwas in Richtung mehr Öl eigestellt wegen Einfahrzeit. Ca. 2/10mm Abweichung vom Strich in Richtung mehr Ölförderung.

  • Gehe auf Grundeinstellung zurück. Auch die Ölpumpe wieder runterregeln.

    Bei nasser Kerze suchst du dann im Bereich Benzinhahn und/oder Schwimmernadel.

  • Grundeinstellung nützt nix da ein anderer Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz verbaut würde.

    Klartext: wurde nicht mit original Setup gefahren. Da hilft nur intensives Abstimmen.

    Der Sito- macht das Ganze mir Sicherheit nicht besser!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Werde morgen mal den offenen Krümmer rauswerfen und die Original Luftfiltermatte verbauen.

    62HD lass ich erstmal um etwas Sicherheit zu haben. Ölpumpe stell ich auch wieder auf die Strich/Strich Markierung. Einfahren ist ja jetzt eigentlich abgeschlossen.

    Werde morgen berichten wie das ganze dann Richtung ZK aussieht.

    Sollte jemand noch ander Ideen haben bitte immer her damit;-)

    Gruß Alex

  • Original Pott wäre auch nicht schlecht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zeig doch mal ein Foto von der Zündkerze und vom Roller

    Welcher Membranblock wurde verbaut?

    7 bar ist ok,aber kein Grund zum jubeln

    Mit dem Krümmer oder Sito hat es nix zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zeig doch mal ein Foto von der Zündkerze und vom Roller

    Welcher Membranblock wurde verbaut?

    7 bar ist ok,aber kein Grund zum jubeln

    Mit dem Krümmer oder Sito hat es nix zu tun

    Foto reiche ich morgen nach.

    Membranblock ist so ein GFK noname Teil.

    Dachte vielleicht das der Krümmer evtl. doch Einfluss auf den Staudruck und somit auf die Zylinderfüllung hat. Staudruck geringer = weniger alte Abgase im Brennraum. Beim 2 Tackter spielt der Staudruck ja ne große Rolle beim Gaswechsel zwischen Zylinder und Auspuff. Ein gewisser Anteil von Abgasen wird vom Kolben ja wieder mit angesaugt.

    Hoffe ich Irre mich nicht ;)


    Alex

  • Achim war mal wieder schneller

    Ich wollte nämlich gerade schreiben

    „ Schmeiß bloß den scheiss Billig MB mit den GFK Membranen raus „

    Abgase werden durch den Auslass wieder angesaugt? Wie soll das denn funktionieren? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Achim war mal wieder schneller

    Ich wollte nämlich gerade schreiben

    „ Schmeiß bloß den scheiss Billig MB mit den GFK Membranen raus „

    Abgase werden durch den Auslass wieder angesaugt? Wie soll das denn funktionieren? :nixweiss:

    Ok werde die Empfehlung berücksichtigen.

    Teil ist bestellt :)

    Beim 2Takter kommt es zu einer schwingenden Gasdrucksäule im Auslassbereich. Durch dieses überschwingen der Abgase wird beim 2T die Zylinderfüllung verbessert. Nennt sich auch Resonanceschwingung. Die gegendruck Säule wird beim Rennauspuff dazu genutzt die Leistung zu steigern. Allerdings fünktioniert das bei den Renntöpfen nur bei erheblich gesteigerter Drehzahl. Da bei weniger gegendruck das überschwingen der Abgassäule verringert wird und dadurch in "Normalen" Drehzahlen die Zylinderfüllung sogar verschlechtert wird.

    Hoffe hab mein Fachwissen aus Mechanikerzeiter richtig wiedergegeben, ist ja schon ein paar Jährchen her.

    Wenn das so nicht stimmt bitte nicht steinigen ;)


    Lg Alex

  • Da hast Du zimlich alles gut beschrieben Alex.... :nick:

    Mal sehen was Andre dazu beiträgt der ja auch Mechaniker ist oder so.... ;)

    Wir Steinigen nur mit Marzipankugeln lol..... :angel: :))

  • Hier wird niemand gesteinigt ?

    Aber trotzdem Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. Resonanzauspuff

    Man lernt selbst als Rentner nie aus :applause:

    Im sogenannten Spülvorgang werden Frischgase in den Abgastrakt mitgerissen

    Diese treffen dann auf den Diffusor und ein Teil der Frischgase wird durch den Gegenkonus zurück gedrückt in den Zylinder (Resonanz)

    Hat aber rein gar nix damit zu tun das Abgase durch den Auslass angesaugt werden

    Angesaugt wird da schon mal gar nix .....nicht mal ne verkokelte Mücke

    Edit: Ich würde gerne mal Fotos sehen

    Kerze,Ansaugtrakt,ASS,Bergaser,Ansaugschlauch,MB ...ansonsten wird es enorm schwierig zu helfen

    Wie gesagt,mit 7bar bist du nicht mehr der König und mit dem Auspuff hat es absolut nix zu tun

    Aber wir können auch gerne noch 100 Beiträge über Abgaskonstruktionen,Lamdawerte und CO2 Immisionen schreiben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2022 um 21:55)