Sfera 80 Motor auf Quartz - dreht nicht komplett hoch

  • Ich frage mich schon seit einigen Stunden warum du uns in #6 nach dem Zustand der gezeigten Kupplung gefragt hast ,wo du doch eig eine NSL80 Kupplung(Glocke)benötigst :nixweiss:

    Siehe #19

    Edit: Deine Glocke wird auch keine Unwucht haben

    Das Problem liegt woanders

    Die NSL 80 Glocke ist größer und hat eine stärkere Wölbung .Dadurch schleift sie am Variodeckel.Du brauchst einen anderen Variodeckel für diese Kupplung (z.B. Sfera 80)

    Oder du montierst dir einen komplett anderen Wandler ,wie z.B. den aus dem Link #6

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. April 2022 um 10:03)

  • Notfalls zum Baumarkt. Einige Bundmuttern M10x1,25 kaufen, aber zeitnah durch eine vorgesehene Dehnmutter ersetzen.

    So rettest du das Wochenende.

  • Edit: Deine Glocke wird auch keine Unwucht haben

    Das Problem liegt woanders

    Die NSL 80 Glocke ist größer und hat eine stärkere Wölbung .Dadurch schleift sie am Variodeckel.Du brauchst einen anderen Variodeckel für diese Kupplung (z.B. Sfera 80)

    Oder du montierst dir einen komplett anderen Wandler ,wie z.B. den aus dem Link #6

    ich bin noch mal in mich gegangen und habe die Glocke einmal noch montiert und habe die Mutter die alte verwendet. Nachdem ich diese richtig fest zurück war auch gar keine Unwucht mehr vorhanden. Ich habe bei der Montage die Mutter gar nicht richtig festgezogen ich habe die Kupplung vormontiert auf der Werkbank habe sie aber dort anscheinend nicht richtig fest gekriegt. Der 80er Variodeckel ist drauf.

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Also habe nicht ganz soviel Erfahrung.

    Aber es sieht so aus als wen die große Mutter nicht ganz drauf geschraubt ist. Die sitzt doch original weiter drauf.

  • Ja, die war locker, die hintere Scheibe der Kupplung hatte spiel und klappert rum. Das Gewinde der Mutter ist in im Eimer. Ich hänge gerade am Telefon wegen einer Ersatzmutter.

    Da wäre ich gestern nicht weit bei euch mitgekommen. :/

    Gruß

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Das gewinde an der Scheibe sieht aber auch beschädigt aus.

    Ne da hättest keine Freude dran gehabt wenn du mit gefahren wärst.

  • Wenn der Exzenter der Wandlerscheibe ausgeschlagen ist nützt dir auch keine neue Mutter mehr etwas.Dann muss die Wandlerscheibe neu

    Außerdem hat die Wandlerhülse ebenfalls schwer einen abbekommen ,da sind ja richtige Ausbrüche zu erkennen am Exzenter

    Also gibt es jetzt nur 3 Möglichkeiten für dich

    1. Wandlerscheibe von Werkstatt auf der Wandlerhülse festschweissen lassen

    2. Neue Wandlerhülse,neue Halbriemenscheibe ,neue Mutter,neues Sicherungsblech

    3. adix7 mal anschreiben....der hat ganzen Keller voll gebrauchte Wandler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also war es nicht die Kupplungsglocke die eine angebliche Unwucht hatte ,sondern eine ausgeschlagene Wandlerscheibe .

    Jetzt verstehe ich auch so langsam den Beitrag #6 und #19 vom 22.04.

    Bis auf eine Sache .....

    Handelt es sich hier jetzt um den original NSL80 Wandler/Kupplung (so wie in #9 zu sehen) oder ist es dieser gebrauchte Wandler von eBay Kleinanzeigen? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    eine Mutter bekomme ich noch von einer Werkstadt im Umland.

    zu André:

    ich prüfe gerade meine Möglichkeiten. Ich bin morgen mit der Kupplung in der Werkstatt.

    die Wandlerscheibe (zum Getriebe) war locker weil die Mutter (zum Getriebe ) sich gelöst hatte. Vermutlich durch Kontakt am Getriebedeckel.

    Die Wandlerhülse ist "nur" an den Teilen (Ausfräsungen) vermackelt die kein Gewinde haben.

    Ich hoffe mit der Mutter erst einmal alles richten zu können.

    Es wird wohl trotzdem auf eine andere Kupplung hinauslaufen. Bis ich eine habe muss ich mit dem Arbeiten was mir zu Verfügung steht. (Adix7, habe ich schon angeschrieben)

    Die "Unwucht" war ja auch schon erledigt. #26 Zu dem Zeitpunkt war die Wandlerscheibe ok.


    BerlinSfera: den hinteren teil der Kupplung habe ich beim Ersatz der Kupplungsglocke nicht angefasst. Das Sicherungsblech war aber hoch gebogen ich hab es heute zur Demontage runter gebogen.

    Es handelt sich um eine 80er Kupplung. Bei der Anzeige hatte ich mit von der Überschrift irritieren lassen. Das hatte ich aber in Beitrag #24 bereits eingeräumt. Also Hamburger = 80er Kupplung = 120mm.

    Grüße aus Hamburg

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Grüß Dich,

    ja das ganze an Wandler Wahn kannst Du in die Tonne werfen, habe Dir grade geantwortet auf PN!

    Wie sieht es mit Deiner Kupplung aus, ist sie noch ok?

    Das was ich an Kupplungskram habe ist nur für die 50ccm Sfera NSL und nicht für die 80ccm!

    Was für mich wichtig wäre, hast Du schon Wandler sowie Kupplungen Repariert, oder vur Zeit noch keine Erfahrung darin gemacht?

    Die sache Kupplung und Wandler hat mich bei der NSL einfach ran gezogen und ich hatte volles Intresse das alles zu lernen was auch gut klappte.

    Jetzt kann ich alles soweit machen was Kupplung und Wandler betrifft:

    Ausser wenn das Fordere Lager getauscht werden müßte, da wende ich mich an Kröti und sein Meister Andre grins.....gelle Andre :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. Mai 2022 um 19:31)

  • Hallo Adix7,

    Ich habe dir gerade eine pn geschrieben.

    Die Belege sind eher im unteren Drittel. Ich habe noch 2 weitere Grundplatten die ich noch abfahren kann biss mir brauchbare Belege über die Füße laufen.

    Kann man die Lager der Wandler umbauen? Die 80er hat ja eine andere getriebewelle.


    Gruß

    Der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Hallo Hamburger, ob man die Lager umbauen kann weiß ich nicht, ich selbst kümmere mich nur um die 50ccm Kupplung sammt Federn wechseln oder auch den Wandler reinigen neu Fetten, aber von Lager Austauschen oder so, das kann ich nocht nicht und da müßtst Du Andre mal fragen.

    Es wäre aber Sinnlos von mir eine 50ccm Wandler mit Kupplung zubekommen wenn Du eine 80ger Sfera NSL fährst!!!!

  • Die Lager sind gleich

    Ich würde die aber nicht umbauen

    Für 2€ bekommst du ein neues Lager

    Achim,warum wäre das sinnlos? :nixweiss:

    Ich fahre selbst wieder den 50 er Wandler auf dem 80er Block

    Muss halt nur alles komplett übernommen werden

    Also Wandler,Kupplung und Glocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen