Drehmomentschlüssel

  • Also wennde Gefühl in den Finger hast nicht. Nichtmal bei dem Zusammensetzen der Motorhälften verwende ich ihn, da weiß ich das Hand locker anziehen reicht und Für Vario / Polrad oder Kupplung nehme ich schlichtweg den Schlagschrauber.

  • Pearl ist voll der China Importeur! Da kannste auch bei ebay zuschlagen. Da würd ich eher sowas nehmen mit TÜV Siegel (falls das mal wirklich echt ist :D)

    Anzeigen tun die dinger nix, man stellt den Drehmoment ein und gib ihn bis es knack macht. Mit Sicherheit sind die billigen genauer wie reine Gefühlssache, vor allem wenn man vorher nicht viel mit Drehmoment gearbeitet hat kann man das nicht wirklich einschätzen, hinzu kommen die Längen der Werkzeuge, da vertut man sich schnell.

    Die Mutter an den Felgen baller ich aber auch so an, ist zudem ja auch noch gesichert mti kappe und Splint.

  • Ab 50NM würde ich sagen ja alles was drunter ist da sollte man sich einen speziellen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen für die Kleinbereiche die sind dann auch kleiner und viel Praktischer als diese großen Klopper. Ich habe auch so einen großen der von 10NM-230NM geht und kann nur sagen alles was unter 50NM liegt sind die großen Drehmomentschlüssel unbrauchbar ich bezweifle noch nicht einmal das die das nicht richtig anzeigen es ist einfach nur Unpraktisch und macht mit so einem Großen keinen Sinn etwas mit 10NM, 20NM oder 30NM anzuziehen. Oft hat man auch das Problem das man mit den großen Teil auch gar nicht richtig ran kommt an die kleinen Schrauben die eben auch nur dieses geringe Drehmoment bekommen. Ich Persönlich nutze den Drehmomentschlüssel auch nur ab 60NM bzw. bei den Rädern prinzipiell. Alles andere habe ich so eigentlich ganz gut im Gefühl, liegt aber auch wieder daran das ich KFZ-Mechatroniker bin und von daher wirklich viel mit Schrauben und Muttern sowie Anzugsdrehmomente zu tun habe.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich mache das nur bei wichtigen Verschraubungen mit dem Drehmomentschlüssel. Denn wenn im Gussalu nen Gewinde ausreißt, dann hast du nen Problem. Wenn du also den Hang hast, Schauben so fest anzuballern, wie es geht, dann besorge dir zur Sicherheit einen Drehmomentschlüssel.

    Ich benutze den jedoch nur für Zylinderkopfschrauben, Ansaugstutzen, Schrauben zum zusammenziehen der Motorhälften etc. Wobei ich beim letzten Zylindereinbau eh nicht mit dem Drehmomentschlüssel drankam, der Motor war eingebaut.

    Bei der Kupplungs, Vario u. Polradmutter kannste eh nichts verkehrt machen. Wenn du die zu fest anballerst, geht lediglich das Gewinde der Mutter kaputt, weil das nämlich i.d.r. weicher ist, als die Wellen.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Ich habe mir mal den geholt, als Louis ihn für 20 € im Angebot hatte.

    http://www.louis.de/_3091fee31a9e6…tnr_gr=10003085

    Des weiteren habe ich nen großen von Hazet hier liegen (bis 210NM). Hat mein Kumpel damals weggeworfen. Schön fit wieder gemacht und bei uns unten mal getestet. Alles innerhalb der Toleranz. Die Radmutter hinten mach ich fest und dann kommt doch eh die Käfigmutter mit dem Splint rauf.

  • Ich habe übrigens den kleinen Drehmomentschlüssel von proxxon, der ist sehr gut. Kostet aber auch ca 50€.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)