14 Jahre Alte Standleiche

  • Hey alle zusammen!
    Da das Wetter jetzt langsam besser wird, habe ich vor mich einer Sfera NSL 50 Baujahr 93 zu widmen. Der Roller stand 14 Jahre im Keller des Verkäufers und soll jetzt wieder fahrtüchtig gemacht werden. Er hat etwa 6700km runter. Die folgenden Reparaturen sind geplant:

    -Wartung an Variomatik, Kupplung, Vergaser

    -Beide Riemen erneuern

    -Auspuff Entrosten + neu Lackieren

    -Alle Gummiteile erneuern (Anschaugflansch, ASS, Membranblock, Simmerringe)

    -Getriebeöl, neue Zündkerze

    -Brems- und Gaszüge

    -Reifen

    Jetzt die Fragen:

    Worauf sollte ich noch achten?

    Sollte ich nach so einer langen Standzeit den Roller mit mehr Öl fahren?

  • Mahlzeit, also soweit hört sich das gut an was du aufgezählt hast,und ja am anfang wurde ich mit bisschen mehr Öl fahren,so mache ich das auch immer,und hat nie geschadet

  • Au jeden Fall das alte Öl rausholen und auch die Ölschläuche ersetzten. Wer weiß, was da jetzt für ein Kleber drin ist.

    Dann neues Öl, Pumpe entlüften, Schlauch zum Gaser füllen und für den ersten Start einen Liter Fertiggemisch tanken.

    Wenn die Pumpe dann fördert, fängt es an zu qualmen. Dann mit normalem Benzin nachtanken. Das Qualmen hört dann auf.

  • Alle Bowdenzüge incl. Umlenkrolle ,kontrollieren und neu fetten

    ggfls. austauschen

    Vor dem ersten Start ein par Tröpfchen 2 Takt Öl in den Zylinder geben und Motor einige Umdrehungen mit der Hand drehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles klar, danke für die ganzen Tipps!

    Allgemeine Frage: was für fette sollte ich mir zulegen? Mos2 Liquid Moly für die Vario, Kupferpaste für die bremsen, was noch?

  • Na,du kennst dich doch schon bestens aus ?

    Ballistol Waffenöl nehme ich immer für die Bowdenzüge ,kann ich nur empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einen Napf "reinste Vaseline". Damit cremst du vor der Arbeit die Hände ein und kriegst den Dreck später leichter runter.

  • Teflonzüge müssen nicht gefettet werden oder? Und brauch ich sonst noch irgendein fett oder kann ich das Mos2 auch für andere sachen benutzen am roller? Z.b für den Rückholarm der Bremstrommel

  • An, in, um Bremse NUR Kupferpaste nehmen, wegen der Hitzebeständigkeit. Mos2 geht gut im Bereich Vario und Gaszugverteiler sowie Tachoantrieb. Bei den Gewichten aber NUR wenn es keine selbstschmierenden sind.

  • Hab heute die Kupplung runternehmen können, auf der Welle sah es dann so aus. Ich gehe mal davon aus dass das Lager und die Hülse im Wandler sein müssen und nicht einfach auf der Welle sitzen sollen. Wie krieg ich das da wieder rein? Und wie muss ich vorgehen wenn ich die beiden Lager wechsle und welche muss ich kaufen?

  • Das hintere Lager lässt sich auch einfach und leicht mit dem Finger raus nehmen, nur wieder einsetzen geht schwerer.

    Kommt manchmal vor wenn man die Kupplung mit Wandler rauß nimmt dass das Lager hängen bleibt, wichtig wäre eher wenn Du das Lager wieder einsetzt und mit dem Finger das Lager mit leichtem druck drehst darf es weder Reiben noch Kratzen.

    Es müßen beide Lager Reibungslos zu drehen gehen und wenn Du ein Lager mit dem Finger mit leichtem druck drehst dann muß sich auf der anderen seite das Lager mit drehen ok?

  • das lager dass draussen ist dreht sich nicht leicht, das geht ein bisschen schwerer. Auf dieser Abstandshülse war etwas fett artiges drauf, glaube dass das Lager hin ist. Welche muss ich denn kaufen? und wie bekomme ich die beide Lager richtig rein?

  • So wie ich auf Deinem Foto erkennen kann sitzt das Lager nicht mehr im Hinteren Wandler wo es hin muß, das Lager hat sich einfach durch die Lage standzeit vom Roller auf der Welle Festgefressen.

    Bevor Du Dir gedanken machst über neue Lager würde ich erst mal die ganze Welle Reinigen mit Purem Sprit sowie Bremsreiniger, danach nimmst Du das Lager und schiebst es wieder auf die Welle. Geht es wieder leicht dann ist es ok, wenn nicht brauchst Du 2 neue Lager, die hatte ich mir von Andre Einsetzen lassen!!! Er hat neue Lager zuhause in seiner KFZ Werstatt, Du müßtest Andre grade den ganzen Wandler mit der Kupplung zusechicken und Ihm für die 2 Lager neu sowie Rückversand Überweisen....Schreibe ihn einfach mal ok?

  • #49

    #50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von der Gegenseite mit einem langen Schraubendreher reingehen und rausklopfen. Ganz easy.