Welche Zündkerze Sfera RST

  • Klingt ja eig alles normal

    Sprüh doch mal den Ansuagtrakt im Leerlauf mi Startpilot (Bremsenreiniger) ab

    Nicht das da der Motor irgendwo Luft zieht (Ass,MB,Gaser)

    Wenn die Leerlaufdrehzahl dann anfängt zu schwanken oder gar stark absinkt ,wäre das ein klares Indiz dafür das etwas undicht ist .

    Zu der Nadelstellung hast du leider noch nichts geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte meinen Roller einmal etwas liebe geschenkt und ASS neu gemacht Vergaser gereinigt Keilriemen neu Gewichte neu Ölriemen neu Getriebeöl gewechselt 70ml, also mehr oder weniger mal alles wieder schickt gemacht.

    Vergasernadel müsste die Grundeinstellung sein. Da war ich nicht dran.

  • Wir reden hier ja im Moment über den Vollastbereich ,da du ja die 20km wohl kaum mit Halbgas gefahren bist

    Also ,checke nochmal die HD ...manchmal setzt sich da ein kleiner Partikel rein der den Querschnitt verjüngt

    Das Mischrohr hattest du wahrscheinlich bei der Reinigung nicht ausgebaut :nixweiss:

    Wenn das zu sitzt ist es fast so als würdest du mit einer kleineren Hauptdüse fahren .

    Das solltest du mal in Augenschein nehmen .

    Wenn da alles unauffällig und gut ausschaut ,dann mal hingehen und die Nadel höher hängen ....also einen Clip (Kerbe) tiefer positionieren

    Dann nochmals 20km fahren und Kerzenbild kontrollieren

    Edit: Hast du am Ass eine Dichtung verbaut ? Hast du am Einlass mal mit Startpilot abgesprüht?

    Darauf bist du leider noch nicht eingegangen ,nur das du einen neuen Ass verbaut hast

    Wie schaut es mit dem Membranblock aus?

    Wurde der auch erneuert oder zumindest auf Funktionalität und Dichtheit geprüft? :nixweiss:

    Edit2 : Getriebeöl ,Variomatikrollenkerne und Antriebsriemen haben auf das Zündkerzenbild keinerlei Einfluss

    Aber gut das du es gemacht hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein ich Dreh die Zündkerze raus und Sprüh da ein zwei Spritzer rein.

    Membrane sah gut aus beim ASS ist keine zusätzliche Dichtung verbaut.

    Doofe fragen welches ist das Mischrohr im Vergaser ? Das wo der Schwimmer mit verbunden ist?

  • Ich habe morgen Frühschicht, da ich mit dem Roller fahre werde ich mal 5 Minuten eher losfahren und wenn ich auf der Arbeit bin einmal alles mit Starterspray absprühen um zu gucken ob der Roller Falschluft zieht.

    Sollte dies der Fall sein versuche ich es dicht zu bekommen.

    Wenn nicht baue ich morgen Abend meinen vergaser aus und kontrolliere nochmal alles an Düsen.

    Ich wollt eh morgen die Vario mit PTFE Lack einsprühen damit meine neuen Variorollen länger halten weil es selbstschmierende sind.

  • Du sollst doch nicht in den Zylinder mit Startpilot reinsprühen ,sondern von außen den bereits erwähnten Ansaugtrakt :aumann:

    Du sprühst den Startpilot wahrscheinlich wegen Startproblemen in den Zylinder

    Ein Indiz mehr für ein Fremdlufteinzug vom Motor

    Evtl. liegt auch zusätzlich noch ein E-Choke Problem vor

    Mischrohr (Düsenstock) hat nix mit Schwimmer zu tun

    Das ist das Messingröhrchen wo die Hauptdüse drin verschraubt ist

    Das muss auch sauber sein

    Edit: Doofe Fragen gibt es nicht....nur sinnlose Antworten ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sprühe nur morgens wenn er nicht anspringen will in den Zylinder etwas Starterspray rein.

    Das überprüfen mache ich morgen mit dem absprühen des ansaugtracks.

    Kann man da noch mehr rausdrehen wie die hd und nd plus choke Düse?

    Hab noch Standgas und Luftgemisch Schraube beim einigen rausgedreht.

  • Da ich Mischrohr lese, erinnere ich mich sofort vor Weihnachten war hier jemand dem ich (wir) erklärt hatten das er in der mitte wo die Hauptdüse sitzt von der anderen seite den Düsenstock raus bekommt.

    Jetzt kommt der Name Mischrohr zum Einsatz lach, dieser hatte ein Vergaser der wirklich ein Mischrohr verbaut hatte aber auf der aussenseite gesessen hatte so wie bei dem DellOrto Vergaser auf der selben seite die chokedüse sitzt und er hatte geglaubt dass das Mischrohr der Düsenstock wäre und hatte sich das Mischrohr abgebrochen.....kannst Du Dich daran noch erinnern Andre?????

  • Ich hab doch alles geschrieben was du machen musst /kannst

    Nadel höher hängen ,Düsen kontrollieren,Düsenstock reinigen,Choke testen ,Motor auf Fremdlufteinzug kontrollieren ,Vergaser einstellen,Ölpumpeneinstellung kontrollieren

    Zündkerze ist die Richtige

    Mehr geht nicht ,außer Zylinder,Kurbelwellengehäuse und Wellendichtringe auf Dichtheit prüfen

    Das war’s beim 2 Takter im Großen und Ganzen

    So sollte dann ein Kerzenbild aussehen wenn alles korrekt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier habe ich den DellOrto Vergaser QD der am rand statt die chokedüse ein Mischrohr hat was nicht mit dem Düsenstock verwechselt werden soll!

    Auf Bild 6 kann man das Mischrohr rechts am Rand erkenen!

    Dellorto Vergaser inkl. E-Choke
    Verkaufe Dellorto Vergaser inkl. E-Choke. Ohne Hauptdüse. Weitere Teile auf Anfrage...,Dellorto Vergaser inkl. E-Choke in Brandenburg - Teltow
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Achim,ist ja nett gemeint von dir ....aber was du als Mischrohr bezeichnest ist das Steigröhrchen für die Chokedüse

    Mischrohr und Düsenstock ist ein und das selbe

    Der eine nennt es Mischrohr (was fachlich auch korrekt ist) ,der andere sagt Düsenstock dazu :nick:

    Beides befindet sich mittig im Vergaser wo die Hauptdüse drauf sitzt

    Edit:

    Es gibt beim Dellorto PHVA Vergaser 2 Varianten von Chokedüse

    Einmal ist es eine Düse im Vergaser wo dem Gemisch zusätzlich Kraftstoff zugeführt wird ,und einmal ist es eine Düse die sich im Schwimmergehäuse befindet und über ein Steigröhrchen der zusätzliche Kraftstoff für den Kaltstart in den Vergaser geleitet wird

    Wie z.B bei der QD Variante

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. April 2022 um 23:14)

  • Das stimmt Andre, deshalb sollte man aber bei Neulinge lieber den Name Düsenstock nennen.

    Denn grade Darmals als ein Mitglied vom Forum, der Name weiß ich jetzt nicht mehr, hatte auch statt Düsenstock eher Mischrohr gesagt bekommen und da er dieses Röhrschen als Düsenstock sah hatte er sich es abgebrochen.

    Ich Denke mal das Düsenstock besser verstanden wird...

  • Sorry für das viele editieren meiner Beiträge ,aber mein IPad macht mal wieder Wechstabenverbuchseln ...es kotz mich an ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die wechselnde Endgeschwindigkeit müßen wir wohl nicht bekaspern. Die Anzeige zeigt, spätestens ab 50km/h, irgendwas an, nur keine Geschwindigkeit.

    Die Startschwierigkeiten im eiskalten Zustand (später nicht mehr) deuten doch mehr auf schlechte Kompression.

  • Die wechselnde Endgeschwindigkeit müßen wir wohl nicht bekaspern. Die Anzeige zeigt, spätestens ab 50km/h, irgendwas an, nur keine Geschwindigkeit.

    Die Startschwierigkeiten im eiskalten Zustand (später nicht mehr) deuten doch mehr auf schlechte Kompression.

    Das die Tachos ab einer gewissen Geschwindigkeit ihre Genauigkeit verlieren ist ja allgemein bekannt,aber hier wird ja von unterschiedlich hoher Endgeschwindigkeit geschrieben.

    Vorstellbar wäre allerdings : 65km/h zeigt der Tacho auf der Geraden und 70km/h im Gefälle mit Rückenwind :ablacher:

    Schlechte Kompression des Motors würde ich erstmal ausschließen,da keine Leistungsverluste vorhanden sind.

    Da tippe ich nach wie vor auf einen Defekt am E-Choke oder Fremdlufteinzug am Motor,im schlechtesten Fall sogar beides

    Würde auch das zu magere Kerzenbild erklären

    Edit: Schlechte Kompression macht sich eher durch Startschwierigkeiten im betriebswarmen Zustand bemerkbar ,deswegen sollte eine Kompressionsmessung auch im warmen Zustand durchgeführt werden ,weil dann der niedrigste zu erwartende Wert gemessen wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2022 um 10:10)

  • Hier habe ich den DellOrto Vergaser QD der am rand statt die chokedüse ein Mischrohr hat was nicht mit dem Düsenstock verwechselt werden soll!

    Auf Bild 6 kann man das Mischrohr rechts am Rand erkenen!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell…781029-306-7939

    Hallo Achim,ich habe auch genauso einen vergasser mit solche mischrohr an der seite,leider ist diese Mischrohr abgebrochen, weiss einer zufällig ob man diese mischrohr austauschen kann? Mfg

  • Es ist kein Mischrohr :motz:

    Da wird auch nix drin gemischt :aumann:

    Es handelt sich lediglich um das Steigröhrchen der Chokedüse .... :genauso:

    So sieht das Mischrohr/Düsenstock aus

    :bitte:

    Mischrohr Düsenstock Dellorto PHVA Vergaser GA210 für Aprilia, Derbi, Gilera 38604
    Mischrohr Düsenstock Dellorto PHVA Vergaser GA210 für Aprilia, Derbi, Gilera 38604, Dellorto, 38604
    www.bts-motorradteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2022 um 11:14)