Welche Zündkerze Sfera RST

  • Ich meine die B9ES ist für Kerzenstecker die nicht Entört sind und die BR9ES für Stecker die Entstört sind.

    Genau umgekehrt

    Die Kennzeichnung „R“ steht für entstört (bzw.für Widerstand)

    Hast du nun aber schon einen entstörten Zündkerzenstecker so wäre eine BR9ES eher kontraproduktiv für den Zündfunken ,da der Widerstand zu hoch sein könnte .

    Deswegen mein Tip:

    Nicht entstörtet Kerzenstecker= BR9ES

    Entstörtet Kerzenstecker = B9ES

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder, nicht entstörter Kerzenstecker und eine nicht entstörte Kerze. Oder möchtest du ein Autoradio einbauen b.z.w Sprechfunk bei der Fahrt betreiben?

  • Das würde ich so nicht unbedingt im Raum stehen lassen Minatho

    Die 5K Ohm Enstörung hat schon ihre Bedeutung ,nur wie bei allem gilt auch hier:

    Viel hilft nicht immer viel

    Durch die Entstörung der Zündanlage werden Interferenzen vermieden ,magnetische Störfelder werden minimiert.

    Dies ist gerade dann notwendig wenn Zündspule und Zündkerze auf engem Raum verbaut sind .

    Aber auch elektronische Bauteile wie z.B. Drehzahlmesser-elektronische Motordrossel -Alarmanlagen u.s.w. können in ihrer Funktion beeinträchtigt werden ,wenn die Zündanlage nicht entstört ist.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aha. Darum fährt mein Auto seit 11Jahren absolut zuverlässig, weil da die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen stecken..... und alles ohne Funkentstörung. Warum knistert es nicht nervtötend im Radio? Weil diese kleinen Spulen mit im ZK stecken und somit reichlich abgeschirmt sind.

  • die meisten Autoradios verfügen bereits über einen Ferritkern im Pluskabel

    Indem du uns ein Foto davon zeigst

    Kerzenstecker aus Metal sind meist nicht entstört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. April 2022 um 11:08)

  • Bei der NGK B9es ist zu bedenken, das diese Kerze für das südliche Europa wie Italien vom Hersteller gewählt und angegeben wurde, da es dort verhältnismäßig warm ist und der Wärmewert der Kerze darauf abgestimmt ist.

    Da es bei uns im Großteil des Jahres deutlich kälter ist, sollte man überlegen, ob man nicht eine Kerze nutzt, die schneller ihren Wärmewert erreicht. Deshalb fahre ich in meinen RST 50 ganzjährig eine NGK B8es und habe damit bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wer nur bei schönen Wetter und oberhalb 20°C fährt, ist natürlich mit einer B9es gut bedient.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich fahre mein Roller das ganzte Jahr da ich sonst kein Fahrzeug habe, er steht auch Sommer wie Winter im Freien Parkplatz und bei Regen sowie Winterzeit ist er immer Abgedeckt.

    Habe einen Schwarzen Zündkerzenstecker wie von Andre Bild 1 und habe die NGK B9es drinnen, ich hatte Darmals in meiner Jugend bei der Herkules M5 im Winter etwas Probleme mit dem Start und da hatte Darmals unser Dormechaniker mir gesagt das ich in der Kalten Zeit eine etwas höhere Wärmegrad rein msachren soll und seid dem hatte ich in der Winterzeit keine Startprobleme mehr!

  • Es gibt auch jemanden mit dem Namen „ Reiner Zufall“?

    Der Wärmegrad der Zündkerze hat keinerlei Einfluss auf das Startverhalten eines kalten Motors,bei betriebswarmen Zustand hingegen schon .(Selbstreinigung)

    Vielmehr ist der richtige Elektrodenabstand sowie die richtige Gemischzusammensetzung in der kalten Jahreszeit maßgeblich für einen guten Kaltstart

    Der Wärmewert der Zündkerze kommt erst ab einer bestimmten Motortemperatur zum tragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, dann war es Darmals Reiner-Zufall bei mir.... :nick:

    Zünkabel sowie Zündkabelstecker habe ich schon früher immer genau Geprüft wenn mal kein Funke da war oder der Funke war nur Rötlich, entweder lag es am Defektem Stecker der Darmal bei den Mofas und Moppets überwiregen aus Metal war oder Kerzev Kaputt oder Zünkabel musste etwas Abgeschnitten weden da sich nach all den Jahren auch das Kabel abnutzt und Brüchig wird!

  • Oder einfach nur die hohe Luftfeuchtigkeit die uns in den Wintermonaten zu schaffen macht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist dieses Jahr schlimmer wie voriges Jahr wobei vorigesjahr weniger Sturm war aber Nachts kälter.

    Die Luftfeuschtigkeit ist allerdings schlimmer für den Roller als wie normale Kälte, vermute ich auf jedem fall mal?

  • B9ES

    Sollte dunkler aussehen

    Das Kerzenbild sieht nicht gut aus

    Vor allem der Keramikisolator der Mittelelektrode gefällt mit überhaupt nicht

    Wurde der Motor getunted?

    In welchem Clip hängt die Nadel?

    Welche Bedüsung und welcher Vergaser?

    Startprobleme oder Leistungsverluste vorhanden?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es wurde nur ein neuer Auspuff verbaut ein Sito Plus der alte war durchgerostet.

    Dieser läuft ohne Drossel.

    Sonst alles ganz normal Weber Vergaser mit einer 76 HD.

    Variomatik Original mit neuen Gewichten 8,5 gr.

    Startprobleme nur morgens wenn er starten soll mittags bei höherer Temperatur alles super springt sofort an.

    Leistungsverlust nicht wirklich. Nur das er nicht immer die selbe endgeschwindigkeit fährt. Mal 65 km/h mal 70 km/h