Wenn alles funktioniert AUSSER dem Frontscheinwerfer...

  • Hi zusammen,

    beim 50 NSL meiner Frau funktioniert seit heute der Scheinwerfer nicht mehr. Birne ist in Ordnung. Auch wenn ich testweise eine andere NSL Einheit vorne dranhänge, geht der Scheinwerfer nicht. Blinker, Tachobeleuchtung, Hup, Rücklicht, Bremslicht, ...alles geht. Nur der Scheinwerfer nicht.

    Wo genau fängt man da an zu suchen?

    danke euch,

    Dok

  • Am Lichtschalter. Wechselschalter Fahr-Fernlicht. Sicherlich ist da nur ein Kabel abgerutscht

  • Rücklicht funktioniert aber ?

    Wenn ja ,dann Kabelbruch oder Massefehler

    Wenn nein,dann Lichtschalter ,Kabelbruch oder Lichtspule (Lima)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <wenn ja liegts am scheinwerfer>

    Das müsste dann aber schon mit dem Teufel zugehen,das beide Scheinwerfer defekt sein sollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Streng genommen kommt da auch kein Strom an, sondern eine Spannung.

    Diese wiederum bewirkt erst den Strom.

    Aber nur dann, wenn da keine Übergangwiderstände drin sind, also auch Leitungen und die Massepunkte okay sind.

    So kann man durchaus auch die Betriebwechselspannung am Lampenstecker messen, trotzdem leuchtet die Lampe nicht.

    Wegen der Übergangswiderstände.

  • Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich bekomme es nicht hin. Habe am vorderen Scheinwerfer Stecker keinen Saft. Blinker gehen zwar, aber Licht nicht. Ich muss da doch 12V messen können, oder?

    Frage: Sind die beiden Schalter (Licht AN/AUS und Fernlicht) identisch? Also vom Schaltaufbau her? Die sind so abgewetzt, dass ich eh nicht erkenne welcher welcher ist.

    Ich habe Lima und Regler geprüft (wobei die Anleitung hier echt bescheiden formuliert ist, wenn man wenig Ahnung hat). Rücklicht geht, Tacho auch, Blinker...alles gut. Nur Scheinwerfer nicht. Hab 3 Birnen getestet...

    Die kabel vom vorderen Stecker konnte ich mit dem Piepser druchprüfen. Da ist nichts gebrochen.

    Gibts dafür ggf nochmal eine idiotensichere Hilfestellung von euch?

    danke

  • Ansonsten, den Stecker mit der grauen Leitung abziehen. Motor starten und messen, ob an grau 12V AC Spannung anliegen.

  • Du kannst auch mal den Stecker vom E-Choke abziehen und dort am grauen Kabel mal AC messen (Motor muss laufen)

    Wenn da auch nix ankommt mußt du mal den Stecker/Kontakte am Spannungsregler kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn gar nixx geht, weder Abblendlicht noch Fernlicht, dann fehlt möglicherweise nur die Masse am Lampen-Stecker.

    Masse ist die schwarze Leitung am Stecker. Miss mal von der Schwarzen Leitung mit dem Ohmmeter ob Du durchgang zum Rahmen hasst.

    Dann ist da noch eine violette und eine braune Leitung an der die Wechselspannung anliegen sollte, wenn der Motor läuft und Licht eingschaltet ist.

    Also zwischen der scharzen und einer der beiden bunten Adern messen. Je nach dem was eingeschaltet ist müssen da ca 12 V drauf sein.

    Ansonsten mal direkt an der Lima messen was da raus kommt.

  • Das mit der Masse hatte ich auch schon mehrmals erwähnt

    Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert ja das Rücklicht

    Also kann man sich eig. das durchmessen der Kabel sparen,bis auf das Massekabel halt.

    Das Massekabel am Scheinwerfer über Multimeter (Durchgansprüfer ) mit Rahmen (Masse /CDI) verbinden

    Jetzt sollt dein Multimeter piepsen

    Wenn nicht,dann liegt sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch oder schlechte Masseverbindung vor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke euch allen! Es war eine Kombination aus Massekontakt, generelle Kontaktprobleme in den Schaltern und mein Vertauschen der beiden Schaltern, die NICHT identisch sind :)

    Jetzt geht alles!

  • Hi Leute,

    es hört nicht auf und ich raste fast aus. Seit heute geht der E-Starter nicht mehr. Ich sehe, dass die 7,5A Sicherung an der Batterie durch ist und ersetze sie. Ich mach Zündung an und drück die Hupe...Sicherung sofort durch.

    ich trete den Roller an. Licht geht vorne und hinten, Fernlich auch bei Bedarf. Blinker gehen nur in schwachem Dauerlicht an und dabei summt/klackert das Blinker Relais (das hinterste mit 2x weiss und 1x weiß/blau) wie verrückt. 100 Mal je Sekunde.

    Wie finde ich denn da den kurzen? Wüsste nicht, wo ich dran war. Vor kurzem ging es noch völlig problemlos...

    danke für Tipps.

  • Na, zumindest hast du mit der Hupe einen Hinweis. Also, Frontmaske ab, und Kabel kontrollieren. Hupe abklemmen und testen. Vielleicht ist es die Hupe selbst.