Sfera NSL 50 beschleunigt langsam und bei 40kmh hört’s auf

  • Bau auch Mal die Zündkerze raus halt den Daumen auf die Öffnung und kicken, evtl. 2. Mann (ja ich habe große Hände und nen dicken Daumen). Dann kannst erstmal abschätzen ob du Kompression hast.......

    Jetzt fehlt noch der Sektkorken-Sketch.

    Hä?

    Sektkorken in das ZK-Loch stecken, orgeln, uuuuuund plopp isse wäch. Schritte zählen bis du den Korken wiederhast. Pro Schritt ein Bar. :licht:

    Ich halt's nicht aus. :ablacher:

  • Da hätte ich bei Kröti keine 1 bar mehr

    Hab es nämlich tatsächlich mal gemacht und das Teil flog nur knapp 50cm weit und blieb dann am Handschuhfach kleben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das was du gelesen hast mit der Hand vor den Ansaugtrichter ist korrekt

    Dieser Test bezieht sich aber mehr auf den Unterdruck

    Was ich damit sagen möchte :

    Du hast beim 2 Takter im Grunde 2 Kompressionen die du messen kannst

    Zum einen ,die Vorverdichtung und den damit verbundenen Unterdruck im Kurbelgehäuse .Dazu dient der Unterdrucktest.

    Ist dieser spürbar niedrig ,so kann das ein Indiz für undichte Wellendichtringe,Zylinderfußdichtung oder defekter Ansaugmembrane sein

    In äußerst seltenen Fällen sogar Undichtigkeit vom Motorgehäuse oder Haarrisse im Block.

    Die andere Messung ist die Überdruckmessung ,also die Komprimierung der Frischgase im Zylinder .

    Diese Messung wird mit einem Kompressionsprüfgerät durchgeführt.Die Kompression wird an höchster Stelle des Brennraums gemessen ,also Zündkerzengewinde.

    Sollte dort das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein ,so liegt entweder ein Verschleiß von Kolben,Zylinder,Kolbenringe vor oder der Zylinderkopf ist undicht oder krumm (verzogen)

    Auch lockere Muttern der Zylinderstehbolzen führen zu einem Kompressionsverlust

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mal Spaß beiseite...

    Ein solches Fehlerbild kann auf einen zugekokten Auspuff deuten, oder auf Spritmangel.

    Würde mal testweise den Auspuff demontieren und mal ne kleine Probe fahren. Am besten da wo es niemanden stört, weil es extrem laut wird.

    Ist der Anzug deutlich merklich besser als vorher, ist es der Auspuff der zugekokt ist.

    Wenn nicht, dann mal die Spritzufuhr prüfen.

    Manuel

  • Den Vorschlag wollte ich auch erst machen

    Aber es wird immer wieder geschrieben das davon der Motor kaputt gehen kann ,was allerdings völliger Quatsch ist .

    Aus diesem Grund ,und dem Aspekt der Lärmbelästigung hab ich es dann lieber gelassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach nein. Auspuff zwischen Krümmer und Pott trennen, und einmal satt beschleunigen. Dann hast Du einen Vergleich, und der Motor nimmt keinerlei Schaden. Fährst Du so, aber tagelang herum, sieht die Welt anders aus.

  • Schaden wird der Motor dadurch nicht nehmen wenn man mal einen kleinen Testlauf macht.

    Ohne Auspuff ist natürlich auf Dauer nicht das Wahre, weil der ja auch Staudruck aufbauen muss, um einen Teil des Frischgases in den Zylinder zurück befördern soll.

    Macht etwa 10-20% Leistung aus, welches dieser Staudruck mehr ermöglicht.

    Deshalb haben ja diese Schneckenpötte diese Verdickung mit drin, damit dem der Rückpralleffekt verstärkt wird und dadurch noch mehr Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt wird.

    So wie er schreibt scheint sein Roller ja nur noch die halbe Leistung zu bringen, und wenn es wirklich am Auspuff liegt, wird er bei Demoniertem Auspuff eine deutliche Leistungsverbesserung merken.

    Manuel

  • Soooo.

    Ich habe jetzt nen neuen Auspuff besorgt den Vergaser gereinigt und alles schick gemacht.

    Ich muss mich wegen der Zündkerzgeschichte entschuldigen . Meine Zündkerze war ne Katastrophe da sie 50% schwarz verrußt war. Die anderen 50% sahen nagelneu aus ? Ist das bereits ein Zeichen?

    Mittlerweile läuft der Roller einigermaßen. Die meisten Probleme treten in den ersten 10 KMh auf und ab 50 geht dann wirklich nichtsmehr (mit genug Anlauf)

    Neue Zündkerze

    Neuer Auspuff

    Neue Gewichte

    Neuer Keilriemen

    Neuer Luftfilter

    jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Habe überlegt ob die Membrane gewechselt werden sollten? Er kam eigentlich auf seine laut Tacho 60…. oder soll ich mich von dem Gedanken verabschieden?

    Kann es sein das der Distanzring komisch kaputt ist? Oder was denkt ihr woran das langsame Anziehen in den ersten 10kmh liegen könnten?

  • Schau dir mal den Membranblock an. Und ein paar aussagekräftige Bilder wären nicht schlecht.

    Zündkerze Membranblock.

  • Warte mal bis adix7 kommt,der ist inzwischen Spezialist für Kupplung ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Sachmal...was geht mit der Kupplung lol..... :oh: :wow:

    Schildere mit mal Dein Kupplungproblem, fängt sie bei jedem Anfahren leicht an zu Ruckeln oder oder auch wärend der Fahrt wenn Du mal von Vollgas runter auf Halbgas gest und dann wieder Beschleunigen?????

    Lg Achim (adix7)

  • Hallo Sachmal...was geht mit der Kupplung lol..... :oh: :wow:

    Schildere mit mal Dein Kupplungproblem, fängt sie bei jedem Anfahren leicht an zu Ruckeln oder oder auch wärend der Fahrt wenn Du mal von Vollgas runter auf Halbgas gest und dann wieder Beschleunigen?????

    Lg Achim (adix7)

    Also beim Anfahren Ruckelt es tatsächlich oft… manchmal hat ich das Problem dass mitten in Vollgas der Motor etwas abgebremst hat ohne Grund, quasi mitten drinn ruckelt

  • Gut weiß schon bescheid, folgendes, Deine Kupplung ist adix7 reif grins.... :angel:

    Ich kann sie sie Machen, Du müßtest mir mal ein paar Fotos von der Kupplung machen wobei ich auch die Beläge einmal von oben und einmal von der seite sehen kann. Somit kann ich feststellen ob auch bessere Belege drauf müßen oder nur 3 Federn? Hast Du die beiden Lager schon geprüft ob sie sich mit dem Zeigefinger beide Leichtgänig Drehen lassen ohne das Du ein Reiben oder Kratzen im Gefühl spührst?

  • Von wo du die passenden Kullus beziehen kannst weißt du ja inzwischen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Moment habe ich noch einen Satz, aber ich komme auf Dich zurück da ich bald wieder welsche für meine anderen Kupplungen brauche.

    Eine Kupplung mit guten Belege und neue Federn habe ich hier schon liegen, die wollte ich eigendlich auf den Wandler schrauben wo ich aber den Hinteren Wandler falsch Bestellt hatte!

    Das würde bedeuten, fals seine Belege plus Federn (Gullus) Hinüber wären, dann könnte ich ihm direse Gute Kupplung die ich nach den neuteilen ja schon auf meinem Roller getestet habe sowie ich es immer mache bevor ich sie Verkaufe!