Sfera NSL springt nach Standzeit nicht an, Ölpumpe?

  • Ja das passt schon mit Deinem Problem, ist doch ok!

    Ich (Wir) hätten nur etwas genauer auf die Usernamen achten müßen, wenn man sich aber vorstellt was ein Zufal sein könnte das sich auf einmal 5 oder 10 Mitglieder in ein Tehma reinsetzen dann wird es etwas schwerer alles getrennt zubeantorten...Du verstehst?

  • Ob es hier rein passt,geduldet oder erlaubt ist bedarf eigentlich der Zustimmung von -Tom- ,denn schließlich ist es sein Thema

    Deswegen mein Tip:

    Immer den Themenstarter um Erlaubnis bitten und nicht andere Leute die hier schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @ Minatho:

    Du hattest in Deinem Beitrag geschrieben das ich den Membranblock und den Ansaugstutzen aus Beitrag #2 nicht kaufen soll oder?

    Das bezog sich aber darauf das Di gedachst hast der Roller wäre irgendwie anders gedrosselt. Sehe ich das richtig?

    Mit meinem Drosselsatz (Vario Distanzring und Gasschieber Distanzring) kann ich die Teile aber einsetzen und wenn ich "entdrossele" ist alles Tutti oder?

    Das wäre mein nächster Schritt. Wie gesagt: über die 40€komme ich drüber

  • Ach, noch was. Ich verstehe natürlich das die Kompression wichtig ist, aber wenn der Roller an ist läuft er gut. Hat es denn direkt was mit der Kompression zu tun das die Kerze und der Brennraum so nass sind wenn der Roller nicht anspringt?

  • Warum willst du 28€ nur für einen scheiss gedrosselten ASS ausgeben? :nixweiss:

    Braucht kein Mensch so etwas

    Bestell den Kram aus #2 und Jut is

    Könnte an Kompression liegen ,muss aber nicht unbedingt

    In deinem Fall würde ich aber mal davon ausgehen das es mit der niedrigen Kompression zusammenhängt

    4,5bar ist echt kein Grund zum jubeln

    Edit: Ansonsten käme noch ein überlaufender Vergaser in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2022 um 18:33)

  • Also der Membranblock aus Beitrag #2 ist völlig o.k. Beim Ansaugstutzen solltest du erst schauen, welcher da verbaut ist. Der gedrosselte oder der offene? Dann entsprechend bestellen.

    Bei den wekseitig ausgelieferten Mofa-Versionen gibt es meines Wissens Unterschiede.

    Mal ist Vario und Vergaser gedrosselt. Mal ist zusätzlich ein extra gedrosselter Auspuff drin. Mal ist ein gedrosselter Ansaugstutzen drin. Mal ist ein geänderter Auspuffkrümmer drin.

    Was diese Unterschiede sollten, weiß nur Piaggio, und die haben nie verlässliche Auskünfte veröffentlicht.

    Falls du vorhast den Roller komplett zu entdrosseln, ist dieser Satz aus Beitrag #2 perfekt. Dann bräuchtest du zusätzlich noch einen dünneren (2,5mm) Drosselring. Beim Auspuff musst du dann schauen. Da, wo das Abgas rein geht steckt beim gedrosselten Puffi ein Ring drin. Der muss dann raus. Wenn er schon raus ist .... gut. Zuletzt diese Bergrenzun vom Vergaser ausbauen.

  • oh, sorry. Das habe ich nie richtig gestellt. Ich habe die Sfera ganz normal als 50er gekauft und dann mit einem Dosselsatz von Ebay mit Gutachten selber wie bereits beschrieben gedrosselt.

  • Dachte ich mir fast ?

    Hab auch noch keine NSL zwischen den Fingern gehabt die ab Werk auf Mofazulassung gedrosselt war..Von Piaggio wurden die allesamt als 50km/h Zulassung an die Händler ausgeliefert.Erst auf Kundenwunsch wurde dann beim Händler die entsprechende Drosselung vorgenommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar doch..... Ansaugstutzen..... Benzinhahn...... Bremslichtschalter...... Reifenventil ...... Gaszugverteiler ..... Sitzbankschloß..... Tachowelle ..... die Russen kommen...... ich muss zu Bett.

  • Ok. Hab mal den Roller aufgeschraubt und Bilder gemacht.

    Kann mir vielleicht jemand sagen warum an dem Ansaugstutzen so eine komische Schraube eingebaut ist?

    Die lässt sich ja nur mit einer Zange drehen. Kann da eine normale 6 Kant Schraube rein?

    Wenn ich durch die Membran schaue sehe ich Licht. Das heißt Austausch oder?

    Aus Vergaser und Luftfilter Stützen kam richtig Benzin gelaufen. Nicht normal oder?

    Danke euch allen

  • Das Thema hatten wir auch grade, mußt nur alle neuen Beiträge lesen lol.... :nick: ;)

    Den Mambranbloch ja würde ich einen neuen nehmen, am besten gleich dieses Set!!!

    Ansaugstutzen + Membran Original Piaggio 50 Sfera Zip Runner TPH NRG Quartz Neu | eBay
    Entdecken Sie Ansaugstutzen + Membran Original Piaggio 50 Sfera Zip Runner TPH NRG Quartz Neu in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Waaahnsinn,das scheint ja noch der erste ASS zu sein,dafür sieht der aber noch gar nicht mal so schlecht aus

    Auch der Membranblock ist noch der original ,wie er früher von Piaggio verbaut wurde

    Schwarz mit Metallzungen

    Das ich so etwas nochmal zu sehen bekomme .....?

    Edit: Die Metallzungen des MB sind völlig undicht

    Ein neuer (#2) könnte Deine Kompression schon deutlich verbessern .

    Trotzdem würde ich gerne mal in deinen Antrieb schauen

    Mach doch mal Variodeckel ab und mach Fotos bitte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da Du den Ansaugstutzen schon ab hast würde uch die Schraube in ein Schraubstock festziehen und den Ansaugstutzen drehen bis zum Ende vom Schraubstock und den Rest kannst Du mit Zange weiter rauß drehen!