Sfera 80 Schleifgeräusch

  • Ja,das passt

    Erstmal Glückwunsch ,das du dieses Schleifgeräusch lokalisieren und beseitigen konntest.

    Schon mal 1 Problem weniger .

    Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Kompression

    Ich will nicht sagen das 6,5 bar jetzt grottenschlecht ist,aber besser wäre 7,5-8,5 bar

    Vielleicht ist irgendwo am Motor etwas undicht ...deswegen auch die schlechte Leistung

    (Zylinder,Wellendichtringe,Zylinderkopf)

    Könnte der Auspuff vielleicht auch bissel dicht sein?

    Die Variogewichte haben eher einen Einfluss auf den Schaltvorgang ,also ab welcher Drehzahl die Vario höher schaltet .

    Auf die Endgeschwindigkeit hat es weniger Einfluss ,sondern nur auf die Zeit bis diese erreicht wird .

    Bei extrem leichten Gewichten (unter 5g) dreht der Motor dann irgendwann ins Leere und du fährst eine Kreissäge bei niedriger Endgeschwindigkeit .Warum ist das so?

    Durch die zu leichten Gewichte kann die Variomatik nicht weiter durchschalten .

    Aber in deinem Fall liegt das Problem anscheinend wirklich woanders .

    Auch das vermutete „übermäßige“ Fett (Mos2) scheidet da als Ursache eig aus .

    Das Fett kannst du bedenkenlos nehmen .

    Bau den Luffi auf Originalzustand zurück und dann mit 65er HD

    334er Riemen ist absoluter Humbuk

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi André,

    glaube, er meinte 734er Riemen für die 50er.

    Ja, es sind nur 6,5bar. Mir kommt es auch so vor als ob der Auspuff dicht ist. Wenn ich ihn im Leerlauf zu halte, geht er sehr schnell aus. Kann da testweise ein 50er Auspuff drauf!

    Kann doch nicht auf Verdacht alles zerlegen und die Simmerringe neu machen, oder?

    Er stinkt halt auch echt stark nach uraltem Sprit und Öl…

  • 50er Pott passt nicht

    Du kannst aber den Pott mal abmontierten und unter Druckluft setzen .

    Dazu hinten in die Flöte einen passenden Stopfen reinmachen (z.B. zurechtgeschnittener Korken) und vorne Druckluft drauf geben .Wenn der Korken rausfliegt ist der Pott noch ok

    ?

    Du brauchst auch nicht alles auseinander rupfen

    Mach doch mal folgenden Kompressionstest :

    Zündkerze raus,Kolben auf Mittelstellung ,par Tropfen Öl in den Zylinder und dann mal die Kompression erneut messen .

    Sollte es unverändert bei 6.5 bar bleiben ,so kann man zumindest schon mal davon ausgehen das Kolbenringe ,Zylinderwandung und Zylinderkopfdichtfläche i.O. sind .

    Sollte der Kompressionsdruck aber deutlich ansteigen ,dann musst du wohl mal denZylinder runter nehmen oder zumindest erstmal den Kopf .

    Ob die Wellendichtringe undicht sind kann man meist schon per Sichtprüfung feststellen .

    Dazu mal Variodeckel ab und nachsehen ob es am Simmerring feucht und ölig ist .

    Gleiches auf Limaseite

    Wie gesagt,6,5bar ist kein Grund zum weinen,aber auch kein Anlass für einen Freudensprung

    Der Wert ist halt grenzwertig

    Notfalls mal als Referenz mit einem anderes Messgerät messen,oder messen lassen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte letzten Sommer einen Kunden dessen Roller auch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht hat.Er hat alles am Roller gereinigt und erneuert

    Letztendlich war eine gebrochene Ansaugmembran der Übeltäter

    Deswegen würde mich auch mal dein aktuelles Kerzenbild interessieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde morgen ggf nochmal Zeit haben. Dann bau ich meine Membran mal aus. Höre auch ein ganz leichtes Klingeln. Ggf hab ich ja doch nen defekten Kolbenring. Kommt auch recht hell hinten raus….

  • Das Kerzenbild verrät einem oftmals mehr als tausend geschriebene Beiträge

    Motorklingeln kann auch durch zu mageres Gemisch,falschen oder überalterten Kraftstoff (E10) ,falscher Wärmewert oder Elektrodenabstand der Zündkerze,sowie ein Defekt an Pickup oder CDI entstehen

    Auch ein verschlissener Mitnehmer vom Polrad (Halbmondkeil) kann dazu beitragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber ist die Kerze aktuell nicht viel zu frisch drin um ein aussagekräftiges Bild zu bieten? Bin 2 mal durch den Irt gefahren.

    Ich checke nachher mal Kolben und Ringe und mach Fotos. Auch von der Kerze.

    Wie gesagt, 3600km Laufleistung. Da erwarte ich auch am Polradkeil keinen Verschleiß.

  • Mit der Kerze hast du Recht. Sollte der Motor nicht erbärmlich qualmen, ist es für ein aussagekräftiges Kerzenbild noch etwas früh. Vielleicht warten, bis eine Tankfüllung verfeuert ist.

    Ein korrekt sitzender Polradkeil ist auch keinem nennenswerten Verschleiß ausgesetzt. Macken bekommt das Teil durch ruppig durchgeführten Aus-u. Einbau.

  • Ich hab ja nur allgemein einige Punkte aufgeführt die zu einem Motorklingeln führen können.Da gibt es noch mehr

    Muss ja nicht unbedingt auf deine Kugel zutreffen

    Kerzenbild kann man bereits nach 20km Fahrt beurteilen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Freunde, es will nicht so ganz. Hab derzeit den Pott in Verdacht (gibts ne gute Alternative zum Original 80er Pott?)

    Habe aus Mangel an passenden Gewichten mal ne Mischung aus 8g und 6g gefahren. Hoffte, der Motor drehe höher. Nö.

    Hab den Membranblock gegen einen nagelneuen Originalen getauscht, der alte war recht lichtdurchlässig. Tacho stimmt mit Handy GPS überein. Maximal 70 km/h.

    HD ist jetzt eine 65er, LUftfilter Originalkasten mit KD Air Matte, hab sonst keine. Alles gleich. Da macht was anderes dicht!

    KOmmt nicht auf Touren und kleine Hügel sind ihm schon zu viel. Oder braucht die 80er ewig bis sie auf 80 km/h ist?

    Kompression 6.5 bis 7.5 bar (mit Öl eingeträufelt). Ringe sehen gut aus.

    Anbei Fotos von Zylinder usw. Kerze war direkt nach kurzer Fahrt mit 3 Minuten Vollgas am Ende. Scheint zu mager zu sein...Gestern mit HD70 war sie dunkler.

  • Wie ich vermutete ...irgendwo zieht der Motor Fremdluft

    Das Verbrennungsbild ist viel zu mager ,und das liegt nicht an der 65er HD

    Erklärt auch warum deine Kugel nicht aus dem Quark kommt

    Edit: Welche Membranzungen hast du jetzt im MB? Ist das Kerzenbild von vor dem MB Wechsel?

    Mit Serienmotor ist bei der NSL80 bei Max. 85km/h lt.Tacho Schluss

    Entspricht in etwa echten 75-78km/h

    Wie hast du die Gewichte gemischt/in der Vario angeordnet?

    Fahr mal mit 7g in der original Vario ,oder schau das du irgendwie so mischst das du auf insgesamt 40g kommst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (26. März 2022 um 13:37)

  • Hi Andre,

    was mir noch einfällt: Die Fußdichtung ist flach wie Papier. Wo kann denn noch falschluft herkommen?

    Soll ich einfach mal die Simmerringe der KW tauschen? Kann das sooo viel ausmachen?

    Das Kwerzenbild ist von neuem Membranblock und HD65.

    Zuvor hatte ich HD70 mit defekter Membran. Da war die Kerze def. dunkler, fast ölig.

    Ich brauche einen Testauspuff, glaube ich? Sito?

    danke

  • Wie soll das funktionieren?

    Der 50er Pott ist länger als der 80er ,bzw. der 80er Krümmer ist länger als der 50er

    Passt also nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Auspuff abbauen und testen ,ggfls reinigen

    Manchmal liegt es auch gar nicht am Auspuff ,sondern der Auslass ist lediglich mit Ölkohle verkrustet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber das reicht doch nicht, oder?da ist ja großer Leistungsverlust zu erkennen. Mühle kommt gar nicht auf Touren beim Fahren. Jetzt sind abwechselnd 8g und 6g drin.

    Hab den 50er Pott drangehängt u d nur mit einer Schraube press festgemacht. Exakt das gleiche Verhalten. Denke nicht, dass der Topf zu ist.

    Hat die Fußdichtung so großen Einfluss?

  • Grüß Dich Herr Doktorseldsam,

    Wenn ich Dich wäre, würde ich mir einfach mal mit ruhe einen gut Gebrauchten Auspuff kaufen.

    Erstens hättest Du einen ersatz und zweitens könntest Du dann Prüfen ob es wirklich an Deinem Auspuff liegt, es nützt Dir nichts wenn Du unendegt an der Vario andere Rollen nimmst.

    Alleine daran erkennst Du doch schon das es nichts nützt, wenn es dann trotzdem nicht am Auspuff liegt und dem Austausch Auspuff immer noch nicht besser ist dann man am Zylinder Prüfen.

    Es ist einfach für uns aller aus der Ferne schwer Dein Problem zu Lösen!