Getriebe/Wandler schleift, komme nicht mehr weiter!!!

  • Hallo Sfera-Freunde,

    Ich hab schon wieder ein Problem mit dem Antrieb…

    Ich hab nach langer Zeit endlich einen überholten Wandler auf eBay gefunden und gekauft. Laut Verkäufer überall wo nötig gefettet.

    Als ich diesen eingebaut und voller Vorfreude losgefahren bin, ist mir ein verdammt lautes Schleifgeräusch aus der Variogegend aufgefallen.

    Zudem hat er kaum gezogen und man hat richtig gemerkt das ihn irgendwas davon abhält loszumarschieren.

    Deckel ab, Kupplungsglocke ab, und einfach mal das Rad gedreht während ich den Wandler festgehalten hab.

    Und siehe da, das Geräusch kam wieder.

    Weiß jemand was das sein kann oder kann mir da jemand weiterhelfen??

    Danke im Voraus

    MattGrey :lach:

  • Hatte du das Geräusch bei dem alten Wandler auch schon, bzw. hast du mal den alten Wandler gegengehalten?

    Schleift der Wandler am Getriebedeckel? Hast du den Distanzring auf der Getriebeeingangswelle drauf?

  • Hallo MattGrey,

    könntest Du gegebenfals mal ein paar Fotos machen wo man ohne die Wandlereinheit die Getriebewelle genau sehen kann und auch vom Wandler beide seiten ohne Kupplung?

    Dann kämen hier schon viel schneller zu der Lösung, auch kommt es vor das einige den Wandler Verkaufen und zum schluß stellt man fest das ein oder beide Lager Defekt sind oder auch in der mitte diese Abstandshülse fehlt.

    Wenn Dun die Kupplung vom Wandler unten hast dann drege mal an beiden Lager mit dem Finger, wenn Du beim Drehen nur ein kleines Reiben oder Kirchen merkst im Finger dann müßen die Lager Ausgetauscht werden.

    Das hintere Lager kann man leicht mit einem Finger auch rauß holen und dann kannst Du besser durch sehen ob da eine längere Abstandshülse drinnen ist oder nicht!

    Das wäre jetzt mein Vorschlag das mal zu überprüfen und auch ob Dir an der Welle vom Getriebe irgendwas an Scxhleifspuren auffällt!

  • Wenn du wie beschrieben das Hinterrad drehst und dabei den Wandler festgehalten hast kann das Geräusch ja nicht durch den Wandler bzw. durch dessen feststehende,hintere Wandlerscheibe entstanden sein.(Ausnahme wäre Wandlerlager/Abstandshülse)

    Ansonsten ist die Ursache dann wohl doch eher im Bereich Getriebe/Variomatik (Lüfterrad) zu suchen

    Um genaueres sagen zu können benötige ich aber noch par Infos von dir

    1. War der Antriebsriemen während des Tests demontiert oder verbaut?

    2. Hast du bei dem Test die Kupplungsglocke wieder auf der Primärwelle drauf gehabt?

    3. Sind die Riemenscheiben vom Wandler (expliziet die hintere) vielleicht locker oder ausgeschlagen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Dun die Kupplung vom Wandler unten hast dann drege mal an beiden Lager mit dem Finger, wenn Du beim Drehen nur ein kleines Reiben oder Kirchen merkst im Finger dann müßen die Lager Ausgetauscht werden.

    Achim,für diesen Test muss doch nicht die Kupplung demontiert werden :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für eure schnellen Antworten !!

    Vario ist so gut wie 100% ausschließbar, da das Geräusch während des Rollbetriebes ohne laufenden Motor ebenfalls auftritt und ganz sicher aus dem Wandlerbereich kommt.

    Distanzring ist drauf und das die Glocke am Variodeckel schleift kann auch nicht sein.

    Riemen und Kupplungsglocke waren ab, ich habe lediglich den Wandler festhehalten und dabei das Rad vor und zurück gedreht, dort trat dann dieses laute Geräusch auf.

    Locker ist die hintere Wandlerscheibe auf keinen Fall, ob ausgeschlagen oder nicht kann ich nicht überprüfen, habe noch nie eine Kupplung demontiert…

    Mein Sohn (17) ist ihn gefahren bis ihm der alte Wandler um die Ohren flog

    Ich vermute es ist irgendwas Richtung Antriebs/Radwelle

  • Andre, um zu Prüfen ob beide Lager im Wandler reiben oder Kratzen beim drehen und nach sehen ob eine Abstandshülse verbaut ist muß man den Wandler von der Welle runter nehmen!

    So wie der aber jetzt beschrieben hat wäre es eher das Getriebe, deshalb auch ein paar Fotos von allem machen damit man sehen kann woran es liegt.

    Da aber sein Sohn schon beim alten Wandler Probleme hatte, kann man davon ausgehen das was mit der GAetriebewelle oder auch Getriebe selbst was Defekt gegangen ist!

  • Ich habe jetzt den Tipp von adix7 probiert und festgestellt, dass das hintere Lager sich, während das vordere bei der Kupplung sich drehen lässt wie warm gebuttert, sich das hintere Anfühlt wie als wäre dort Schleifpapier verbaut…

    Dankeschön!!!

    Hat jemand noch einen Tipp wie ich das Lager aus der hinteren Riemenscheibe rausbekomme?

    Dann baue ich das aus dem alten Wandler ein…

  • Meistens fällt es von alleine raus

    Ansonsten bisschen warm machen um den Lagersitz herum


    adix7

    Dann musst du dich demnächst besser ausdrücken

    Du hast eindeutig geschrieben :

    Zitat:

    Wenn Dun die Kupplung vom Wandler unten hast

    Du hättest dann schreiben sollen: „ Wenn du den Wandler von der Primärwelle runter hast“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Lager der hinteren Riemenscheibe kannst Du mit dem Finger raus nehmen, müßte normal anzuheben gehen.

    Wenn sich aber das Lager durch Defekt schon verzogen hätte dann brauchst Du etwas gewalt, aber mach mal zuerst mit dem Finger versuchen raus zuziehen da es nur rein gesteckt ist!

  • :bitte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre hast recht, habe mich undeutlich Ausgedrückt, meinte aber das gleiche wie Du es richtig geschrieben hast :thumbup:

    So wie es aussieht braucht sein Wandler neue Lager.... :/

  • MattGrey,

    ob Du vom anderen Wandler das Lager nehmen könntest da frage lieber mal Andre!

    Normaler weiße hatte Andre schon oft erwähnt selbst wenn nur ein Lager Defekt wäre müßen beide Lager erneuert werden!!!

  • Ich denke nicht das es mit dem Austausch des Wandlerlagers alleine erledigt ist

    Man sieht ganz deutlich Schleifspuren am Getriebedeckel

    Deswegen mein Rat,auch bitte mal die hintere Wandlerscheibe kontrollieren.

    Der Excenter darf nicht ausgeschlagen sein ,die Wandlermutter (nur bei geschraubtem Wandler) muss richtig fest und gegen Vibrationen mit Sicherungsblech gesichert sein ,die hintere Wandlerscheibe darf keinen Seitenschlag haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und auch hier sind eindeutige Schleifspuren zu erkennen

    Wenn du dein Getriebe nicht völlig zersemmeln willst dann beherzige bitte auch meine Ratschläge bzgl. Wandlerscheibe

    Wandlerlager immer beide erneuern ...Kostenpunkt 7€

    Distanzring Primärwelle ist vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen