Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • Den letzten (neuen) hab ich wohl übersehen

    Ja,der passt

    Eig kommt nen 17x736x8 rein ,aber die 2 mm machen echt nix aus

    Hab es selbst getestet

    Kein Unterschied spürbar ,weder beim Anzug noch beim Schaltverhalten ,noch bei der Endgeschwindigkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Auch wenn ich hier wieder ausgelacht werde, möchte ich euch fragen.

    Meine sfera 80 springt jetzt gar nicht mehr an.

    Sollte, wollte doch folgendes klären, warum sie ab 60kmh so blitzartige geråuche macht, und nicht mehr als 70 läuft.

    Zylinder.

    Habe neue Alu Fußdichtung rein. Kante zum bock.

    Kolbenringe sitzen korrekt, kolben wieder in zylinder geschoben und alles montiert.

    Wenn ich polarrad drehe läuft kolben ganz normal.

    Kopf drauf und Kerze rein.

    Startet nicht. Würgt nur.

    Nun andere ZK in ZK Stecker und gegen Rahmen gelegt. E starter, und kleiner feiner funke springt über.

    Auch ZK stecker und Kabel gewechselt.

    CDi wohl kompl. Ok?

    Batterie voll.

    Sicherung ok.

    Sprit drinnen m

    Auspuff ist ok. Nicht zu.

    Aber warum springt sie weder e noch kick an?

    Zuvor lief sie ja. Aber halt nicht so toll.

    Jetzt läuft nix mehr.

    Lima nun komplett kaputt?

    Bin verzweifelt...

  • Gut, die Lima kann man ja einfach und kurz durchmessen dann weiß man bescheid.

    Mal den Rundstecker unter der Gummiglocke lösen und per Kickstarter versuchen, dann wäre ein defektes Zündschloss ausgeschlossen, wenn er an geht.

  • Steht alles hier im Forum beschrieben

    Pit hat da eine sehr gute Anleitung zu geschrieben

    Vielleicht mal weniger „FRAGEN“ und stattdessen mal die Suchfunktion des Forums nutzen

    Machen andere auch,selbst ich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann gib den Roller in die Werkstatt. Sorry das ich es so hart formuliere. Wir sind alle nicht als Mechaniker geboren und mussten uns das auch alles Stück für Stück beibringen und dazu soll ja auch dieses Forum hier dienen um den Selbstlernprozess zu unterstützen und wo es klemmt zu helfen.

    Mehr lässt sich ja auch aus der Ferne leider nicht machen.

  • Wo sitzt dieser?

    Sorry das sagt mir gar nix.

    Aber es kommt doch ein zundfunke von der ZK. Aber ein ganz kleiner Blitz.

    Na, fein. Da sind die Möglichkeiten doch begrenzt. CDI kaputt, CDI Kontakte angegammelt, CDI bekommt nicht genug Masse. Also, Massekabel der CDI prüfen ( sitz es fest oder auf Rost?) Massekabel der Batterie prüfen (sitzt es fest oder auf Rost).

    Jetzt muß ich selber überlegen, wo der Motor mit Masse verbunden ist :gruebel:

  • Sandra, Ergal in welchem Rollerforum Du bist, es ist für jeden aus der Ferne schwer einem Problem auf die Schliche zukommen wenn man nicht genau weiß was der Roller schon alles vor Deiner Zeit mitgemacht hatte und wie schon AugeK erwähnt hatte das hier nicht alle Mechanicker sind und zum größten Teil auch nur hier durch wenige Erfahrungen gesammelt haben:

    Für einige ist es besonderst schwer da seht oft der Wohnabstand zu groß ist um mal kurz ein Rollerbesuch zu machen!

    Verstehe das doch bitte!!

    Wir wissen auch nicht was für Schrott Roller Du Günstig aufkäufst und vieleicht vom Vorbesitzer gefuscht wurde!

  • Tolles forum. Super. In Werkstatt bringen. Toll. Bei uns gibt es keine Werkstatt! Habe ich mir gedacht, dass ich solche Antwort erhalte. War klar.

    Deine Antwort hat keinen anderen Schluss zugelassen, du da keine Bereitschaft kam was sich anzulesen oder nachzufragen wo was unklar ist.

  • Da ich nicht so gemein bin wie Kröti ,will ich dir nochmal auf die Sprünge helfen

    Normalerweise ist es nicht meine Art andere Leutz Bequemlichkeit zu unterstützen

    Aber :

    :bitte:

    Pit
    7. August 2011 um 01:40

    Lesen musst du es allerdings schon selber ?

    Aber nicht das du jetzt deswegen wieder ein neues Thema aufmachst

    Wie bediene ich ein Multimeter oder wie und wo schließe ich es an“

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt muß ich selber überlegen, wo der Motor mit Masse verbunden ist :gruebel:

    Achjaaaa! Kontrolliere den Masseanschluß am Anlasser auf Festsitz und Rost. Verfolge das schwarze Kabel. Das geht irgendwo an den Rahmen. Wieder Festsitz Rost. Wenn nirgendwo eine Beanstandung entsteht, halte die Zündkerze beim nächsten Test gegen den Zylinderkopf. Jetzt müßte es hörbar knistern. Wenn der Zündfunke immernoch schlapp ist, sind wir bei zu geringer Zündspannung. Dann ist die CDI ein Fall für die Tonne.

    Um das endgültig festzustellen, nehme das Polrad ab. Die Möglichkeit ist extrem gering, aber das Polrad könnte innen verrostet sein oder gar weitgehend entmagnetisiert. In beiden Fällen kann das Polrad nicht genug Spannung in den Spulen induzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. März 2022 um 21:03)

  • Der Bedankomat befindet sich übrigens rechts unten ?

    Das nur mal so als Info

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Minatho,

    Meine Chefin kennt auch zwei: jetzt u. dalli. Laß Sie das nicht hören :helpsmilie: sonst heiß es demnächst sofort oder spätestens Gestern :peitsch:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf... Dass mir hier jemand hilft. Bin und werde nie ein Experte werden können.

    Habe nun lt. Anweisung lima getestet.

    CDi abgesteckt.

    Rotes und weißes Kabel mit Zündung hat 107 ohm.

    grünes und weißes 912.

    Sagt das was aus?

    Grund, warum sie nicht mehr anspringt?

    Einfach lima tauschen kann ich noch nicht.

    Aber letzte Woche vor z Fußdichtungatausch lief die Lima ja wohl noch, da sie Tüv bekommen hat.