Ungewohnt straffe Motorbremse bei 70 ccm Set, ist das so okay?

  • Hallo,

    hab in den letzen Tagen ein 70ccm Set (NRG) in eine meiner Sferas eingebaut. Vergaser ist ein 14 er Dellorto mit ner 60er HDüse.

    Ja okay, hab meine größeren Düsen noch nicht gefunden.

    Vario hat TechPulley 7,5 g drin.

    Ungewöhnlich ist, das die Karre wenn ich vom Gas runtergehe auffällig stark drosselt.

    Das ist fast so als wenn ich leicht bremse.

    Ich kenne so etwas nicht, auch nicht von meiner 80er Sfera. Hab jetzt schon den Wandler / Kupplung abgenommen um nachzuschauen ob da alles in Ordnung ist.

    Ist das also normal mit einem 70ccm Kit?

    Die Beschleunigung ist echt super. Hab aber noch nicht hochgedreht, mehr als 40 bin ich noch nicht gefahren. Gerade mal 10 km gefahren. Kerzenbild ist grau/braun.

    Hat jemand noch Hinweise zur Bedüsung des 14er Vergasers?

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • das mit der starken verzögerung hatte ich beim tph mit 70ccm auch ist am anfang wohl normal, und ich hatte auch den 14er gaser drin mit 65 düse aber bearbeitetem luftfilterkasten , dazu etwas mehr 2takt öl zum einfahren. mit dem 17,5 gaser war die leistung etwas besser aber bei erhöhtem spritverbrauch

  • Wieso fährst du auf einem 70ccm Zylinder mit 14 er Gaser? :nixweiss:

    Weil ich keinen habe.

    @ oldiemofa

    Also scheint das wohl normal zu sein? :gruebel:

    Das ist ja sogar meiner Prinzessin aufgefallen als sie mit dem Teil die 1. Probefahrt gemacht hat "Der bremst ohne das ich bremse" :oh:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ach soo,dann ok

    Dachte das es einen besonderen Zweck erfüllen soll mit dem 14er Gaser

    Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 17,5er Gaser und 70er HD liegt bei knapp über 3l/100km

    Nochmal kurz zurück zu deiner Problematik mit der Motorbremse

    Das hatte ich an meiner SKR auch eine ganze Weile lang ,bis dann irgendwann eine neue Kupplung rein kam ,dann war das Problem zwar nicht 100% behoben aber DEUTLICH besser

    Deswegen vermute ich mal das deine Kullus etwas schwach geworden sein könnten .

    Die Kupplung kuppelt dann schon bei ziemlich niedrigen Einschaltdrehzahlen ein ,genauso kuppelt sie dann aber auch leider erst bei sehr niedrigen Einlaufdrehzahlen wieder aus

    Das könntest du ja mal kontrollieren

    Notfalls einfach mal etwas härtere Kullus (+25%) einbauen und Testfahrt machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Danke für den Hinweis, ich denke aber, das ich mir diese Arbeit mit dem Federnwechseln auf gar keinen Fall aufhalsen werde.

    Der Roller fährt, geht gut ab und ich komm damit klar, meine Olga wird sich auch daran gewöhnen.

    Die hat eh immer was zu meckern, ... Frauen eben :putzen: :totlach:

    Sollte ich mal einen originalen 17,5 er Vergaser günstig bekommen werde ich mal darüber nachdenken den mal einzusetzen.

    Ich hatte vor 2 Jahren zu dem 70er Set einen 17,5er nachbau gekauft. Aber das kannste echt knicken mit dem Teil.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na ja,falls es sich bei dir tatsächlich um verschlissene Kullus handeln sollte ,dann wirste das früher oder später schon durch ein starkes Rupfen beim anfahren merken

    Dann müssen die Federn eh gewechselt werden

    Solange es nicht den Fahrbetrieb beeinträchtigt würde ich es dann auch erstmal so belassen ,obwohl das Wechseln der Federn kein Hexenwerk ist.

    Ich hatte es wohl falsch verstanden ...bin davon ausgegangen das dieses starke abbremsen (Motorbremse) als störend empfunden wurde und nach einer Lösung für das Problem gesucht wird.

    Einen flammneuen Dello 17,5 hab ich noch ,aber du schriebst ja von „ Günstig“

    Da hat ja jeder eine andere Auffassung

    Billige Nachbau-Vergaser kannste definitiv vergessen.....Das ist rausgeschmissenes Geld

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. Februar 2022 um 14:31)

  • Na ja,falls es sich bei dir tatsächlich um verschlissene Kullus handeln sollte ,dann wirste das früher oder später schon durch ein starkes Rupfen beim anfahren merken

    Aha, das wusste ich noch nicht, das dieses Rupfen (Ruckeln) dadurch beseitigt werden kann, wenn man die Federn der Fliehkraft-Kupplung erneuert. Das ist mir gelegentlich auch schon aufgefallen, aber nicht immer.

    Ich kenne diese Art von Kupplung bisher nur aus Motorsägen oder aus dem Modelbau.

    Wenn da was kaputt ist dann haut man die ganze Kupplung in den Schrott.

    Weswegen nennt man die überhaupt Kullus. Das sind Federn :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Werkstattdeutsch. Es heisst ja auch Schalldämpfer und nicht Auspufftopf oder Pott. Schwingungsdämpfer und nicht Stoßdämpfer. U.s.w.

  • dh5yaz

    Kannste dir ja bei Gelegenheit mal durchlesen

    Andre'
    1. Oktober 2021 um 20:29


    Andre'
    27. Januar 2022 um 17:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Interessantes und gut gemachtes Video :licht:

    Ich hab da ja auch ein paar Fotos gemacht siehe Anhang.

    Bemerkenswert fand ich die Verfärbung des Lagers zur Getriebeseite. Vom Gefühl war das Lager in Ordnung.

    Die Kupplungsbacken hab ich mit dem Daumen nicht hoch gedrückt bekommen. Daumesattelgelenke müssten bei mir mal erneuert werden :lach:.

    Abbrüche an den Kupplungsbelägen habe ich aber auch gesehen.

    Den Wandler kriege ich nur mit nen Hebel auseinander gedrückt.

    Sollte da eigentlich irgendwo Fett dran z.B. an der Gleithülse?

  • Verfärbung des Lagers: erneuern

    Ausbrüche an den Belägen weisen auf lahme Kullus hin.

    Wandler extrem schwergängig: Was für eine GDF ist verbaut? Wandler zerlegen, reinigen, Wandlerhülse leicht fetten.

    Diese Gleithülse ist eine Distanzhülse zwischen den beiden Wandlerlagern und wird nicht gefettet.

  • Wenn die Kupplungsbacken noch recht stramm hochzudrücken gehen dann sollten die noch ok sein .

    Sie müssen aber auch noch genügend Vorspannung haben .

    Das bedeutet: Sie müssen nach den Hochdrücken richtig schnell zurückflutschen

    Ist die Vorspannung der Feder hinüber so kommt es auch zum Rupfen beim anfahren.

    Wichtig ist auch das alle 3 Backen gleich schwer hochzudrücken sind ,und nicht 2 mit viel Kraftaufwand und die 1 ne mit sehr wenig

    Dann gibt es auch Probleme

    Mit der GDF ist eigenartig .Wundert mich das du die Halbriemenscheiben nur mit einem Hebel auseinander gedrückt bekommst :nixweiss:

    Da scheint etwas schwergängig zu sein am Wandler

    Normal sollte man die Scheiben schon mit der Hand auseinander gedrückt bekommen ,mit etwas Kraftaufwand.

    Vielleicht haste an dem Tag nur noch nicht gefrühstückt ?

    Das einzige was man am Wandler fetten muss ist die Wandlerhülse selbst .Dazu muss man den Wandler aber zerlegen .

    Ansonsten tu ich immer noch etwas Kupferpaste oder Graphitfett an die Primärwelle,damit sich Wandlerlager nicht festfrisst

    Die bläuliche Verfärbung des Wandlerlagers könnte daher rühren ,das die Kupplungsglocke mit zu hohem Drehmoment angezogen wurde oder die Abstandshülse zwischen den beiden Wandlerlagern zu viel Spiel hat.

    Dann laufen die Lager heiß und können kaputt gehen

    @Minatho

    Die Ausbrüche an der auflaufenden Kupplungsbackenseite hat nichts mit verschlissenen Federn zu tun

    Das passiert ,wenn man die Beläge an dieser Seite nicht entgratet hat

    Hohe Einschaltdrehzahlen erhöhen die Gefahr des Belagbruchs

    GDF sieht unauffällig und Original aus

    dh5yaz

    Falls dich Wandlerlager auch interessieren sollte :

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    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. Februar 2022 um 17:00)

  • Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das dieses starke Motorbremsen vom Wandler her rührt

    Auf jeden Fall sollte man Kupplung und Wandler mal generalüberholen

    *Wandler zerlegen ,reinigen und neu fetten

    *Kupplungsbeläge abschleifen und linksseitig entgraten

    * Kupplungsfedern auf Vorspannung prüfen (ggfls. erneuern)

    * Wandlerlager kontrollieren ,(expliziet Lüftspiel zwischen den beiden Lagern)

    *ggfls.Wandlerlager erneuern

    * Kupplungglocke reinigen und Lauffläche ausschmiergeln ,dann mit vorgeschriebenen Drehmoment (40-45Nm) anziehen und mit Schraubensicherung „mittelfest„ sichern

    Wenn diese Schritte gemacht wurden könnten ich mir gut vorstellen das sich ein ganz anderes Fahrverhalten einstellt und auch die Motorbremse nicht mehr so stark wirkt

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  • Okay Andre, da Du in diesem Board König der Kupplung und des Wandlers bist, obendrein irgendwo in NRW wohnst (also in meiner Nähe), muss ich da wohl mal vorbeikommen, dann kannste Du mir das mal an meinem Roller erklären und zeigen was Du da alles beschrieben hast.

    Da ich ja immer noch Laie bin, was die Sferas betrifft, könntest Du dann ja mal einen Lehrgang oder ne Vorführung für interesssierte machen.

    Ich weiß immer noch nicht was GDF ist.

    Das Lager ist nicht blau sondern eher braun.

    Die Videos sind toll.

    Das ist ja irre viel worauf man bei der Kupplung und Wandler achten sollte.

    Da fällt mir noch etwas ein, was mir bei der ganzen Sache merkwürdig vorkam.

    Die 15 er Kupplungs-Mutter saß ungewohnlich fest auf der Welle, war sogar mit Schraubensicherungslack verklebt.

    Und noch etwas, ich habe Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle und die Kupplung.

    Was spricht beim Lösen der 15 er Muttern gegen den Einsatz eines Schlagschraubers?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also. Die Muttern von Vario und Kupplung mit halbfestem Sicherungsmitte zu sichern, ist normal b.z.w. notwendig.

    Die Verwendung von Schlagschraubern ist riskant, da die Kräfte kaum regulierbar sind.

  • Beim lösen der Mutter mit Schlagschrauber passiert an dem Gewinde der Welle selten etwas,aber das der Mutter leidet enorm .

    Also wenn schon mit Schlagschrauber ,dann aber später beim Zusammenbau bitte auch neue Dehnmutter verwenden

    Anziehen sollte man die Muttern möglichst nicht mit Schlagschrauber sondern mit einem Drehmomentschlüssel .

    Leider ist nicht jeder im Besitz eines solchen Spezialschlüssels,da muss man dann nach Gefühl festziehen .Wenns KNACK macht weiß man das es zu fest war .

    Ist mir aber noch nie passiert

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  • Ich verwende beim Öffnen sowie schliesen der beide Muttern von der Vario sowie der Glocke immer einen Drehmomentschlüssel, beim zuziehen der beiden Muttern sollen sie zwischen 40Nm bis 45Nm angezogen werden!

    Die beiden größeren Muttern die hinten auf dem Wandler sitzt und vorne auf der Kupplung kann man mit dem Schlagschrauber lösen, wichtig ist dabei vorher das Sicherungsblech auf der einen seite zuerst wieder runter zu drücken und später nach dem Schliesen der Mutter wieder hoch Biegen!

    Die Bezeichnung GDF beutet ausgeschrieben....Gegendruchfeder die hinter der Kupplung sitzt!!!!

  • Man nimmt stets ein neues Sicherungsblech

    Wenn gerade keins vorhanden ist dann sollte man auf keinen Fall das Blech an der gleichen Stelle nochmals hochbiegen

    Viele biegen das Sicherungsblech nur an einer Seite hoch

    Ich nicht.Ich mache es immer an 2 SEITEN (gegenüberliegend)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Da ich ja immer noch Laie bin, was die Sferas betrifft, könntest Du dann ja mal einen Lehrgang oder ne Vorführung für interesssierte machen.

    Ich weiß immer noch nicht was GDF ist.

    Grüß dich Markus

    Das können wir gerne mal im ? Auge behalten

    Ich verstehe nur eins nicht so ganz.......

    Du bist in der Lage einen kompletten Motor zu revidieren,sprich Getriebe und Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ,weißt aber anderseits nicht was eine GDF bzw. Kullus ist? :nixweiss:

    Das irritiert mich jetzt gerade ein wenig

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