Sfera Nsl 50 Probleme bei Volllast

  • ,, und das ding Frisst Sprit ohne Ende, komme mit 2l Sprit ca 100km keine ahnung ob das Normal ist

    Mit diesem Verbrauch hättest du sogar noch die Piaggio Werksangaben getoppt :ablacher:

    Also 3-3,5l/100km sind bei der Kugel völlig normal

    Alles was über 4l Verbrauch liegt sollte eine Ursachenforschung nach sich ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Leute, wollte euch eben nochmal ein neues Statusupdate geben.

    Habe zwar momentan meinen alten Ebay Benzinhahn drin, aber die 60er Vergaserdüse und die neue Membran hatte ich eingebaut.

    Hatte den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt, und siehe da, das Teil fährt halbwegs.

    Wenn der Roller kalt ist und man zu Schnell den Gashahn aufreißt will er nicht so richtig, aber wenn er Warm ist schafft er ziemlich lange Vollgas, man merkt dann das er langsam zickt, und wenn man nur ein bisschen zurückdreht am Griff, fährt er weiter, ausgegangen ist er so jetzt zumindest nicht mehr.

    Der alte Vergaser lässt sich eh ziemlich blöd einstellen, wenn ich den heute einstelle, läuft er morgen wieder ganz anders, warscheinlich weil aus China, mit der Grundeinstellung ist das teil aber zumindest erstmal fahrbar.

    Melde mich wieder wenn ich den Dellorto eingebaut habe, und den Originalen Benzinhahn.

    Gruß

    Daniel

  • HURRA DER ROLLER LÄUFT!!! :hauwech:

    Am Dienstag kam der neue Vergaser mit Benzinhahn an, und da es mich so hart in den Fingern gejuckt hat, habe ich den Kram heute eingebaut (Das mit der Vergasernadel war echt fummelig :lach: )

    Die Qualität des Delorto Vergasers ist um längen besser gewesen als das was ich da vorher drin hatte, Nichts hat geklemmt, oder war irgendwie komisch zu schrauen, der Dellorto fühlte sich einfach besser an, als würde ich einen Fiat mit einem Mercedes vergleichen.

    Habe eben eine Kurze Spritztour ins Nachbardorf gemacht (5km) und hab voll aufgedreht, kein wimmern, jammern oder zucken in irgendeiner Art.

    Er lief einfach sauber durch, das einzige was mir aufgefallen ist, dass nach dem Starten der Roller etwas schwach im Mittleren Drehzahlbereich war, und brauchte etwas um hochzudrehen, allerdings bin ich nur in Grundeinstellung gefahren, vielleicht lässt sich das noch einstellen :D.

    Als er warm war, garkeine Probleme.

    Ich habe mir noch eine NGK BR9ES Zündkerze bestellt, da ich durchs Forum durchstöbern erfahren habe, das eine BR8ES eher für Tuning Roller besser ist.

    Ich habe diverse Diodenabstände gefunden, zwischen 0,6 und 0,8mm, meine NGK BR8ES hatte ab Werk 0,8mm und jetz lief er echt richtig gut, kann mir einer von euch sagen ob ich hierbei vielleicht noch etwas verbessern könnte?.

    Ansonsten bin ich echt sehr dankbar für eure Hilfreichen Tipps und eure Geduld, ihr habt mir sehr geholfen :applause:

    Ich würde den Beitrag gerne noch offen lassen, und euch nach meiner Ausgiebigen Testfahrt am Wochenende berichten ob es noch Probleme gibt (mann weiss ja nie :lach: )

    Sollte allerdings alles soweit Funktionieren würde ich mich dem nächsten Bereich meines Rollers widmen, warscheinlich Bremsen/Stoßdämpfer.

    Vielen lieben dank nochmals an alle.

    Achja, und möge der Frosch mit euch sein ?

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (2. März 2022 um 21:51)

  • Prima :applause:

    Es geht doch einfach nix über Original Piaggio,Genuine Parts

    Haste gut gemacht,und vor allem hat Kröti nix zu meckern ? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch von mir einen tollen Erfolg gewünscht.... :thumbup:

    Der Vergaser ist neu, fahre erst mal ein paar Tage und dann kannst Du noch mal die Feineinstellung machen, wichtig ist wenn Du den Motor schon gut warm gefahren hast dann mache mal Foto von der raußgeschrauben Zündkerze ok und zeige sie uns?

  • Hallo an alle, wollte nach diesem Wochenende nochmal ne Rückmeldung geben,

    der Roller läuft auf Grundeinstellung richtig zuverlässig und geht auch nicht mehr aus oder zickt rum.

    Das einzige ist das wenn er Warm ist und ich ihn starte, das er ohne etwas Gas nicht mehr angeht, bleibt dann aber an.

    Und einmal hatte ich noch das Problem das er nicht so richtig los wollte als er Kalt war, aber das hat er jetz nur zwei mal gemacht, nach dem Vergaser einbau, und heute morgen, sind natürlich auch -1 gewesen, aber angesprungen ist er super :)

    Ist natürlich jammern aufm hohen Niveu, vorher musste ich den Roller schieben, jetzt schiebt er wenigstens mich :D

    Vielleicht kann mir einer noch ne Antwort zu meiner Zündkerzenfrage geben, weil er jetz trotz angeblich falscher Kerze einfach gut läuft.

    Bilder vom Kerzenbild schicke ich euch noch.

    Hatte heute leider nicht die Zeit am Roller rumzufingern.

    Danke aber nochmals an alle die hierbei geholfen haben, ihr seit Klasse.

    MfG

    Daniel

  • <Das einzige ist das wenn er Warm ist und ich ihn starte, das er ohne etwas Gas nicht mehr angeht, bleibt dann aber an.>

    Das ist normal. Die Sferas kennen nur kalt oder betriebswarm. Handwarm o.ä. kennen sie nicht.

  • Hallo Daniel,

    versuche mal den e-choke kurzfristig gegen einen Hand-choke Auszutauschen....nur mal so um zu Testen ob damit Dein Roller immer noch nur mit etwas Gas anbleibt!

    Der Hand-choke kostet paar Euro und man hat ihn immer zuhause als schneller Ersatz fals der e-choke grade in der Zeit den Geist aufgibt wo man wichtige Sachen erledigen will... ;)

  • Das die Kugel im warmen Zustand nur mit Gas geben anspringt ,deutet immer noch auf ein zu mageres Gemisch hin .Deswegen bin ich mal gespannt auf das Kerzenbild .

    Wahrscheinlich zieht der Motor noch irgendwo Falschluft oder falsche Vergasereinstellung

    Alle meine Roller springen im warmen Zustand beim 1.Kick an ohne Gas geben zu müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Huhu, wie versprochen hier die Bilder von der Zündkerze,

    Die Dunkle war meine alte B8ES mit Der ich jetzt einen Tank durxhgefahren bin und die Hellere ist die BR9ES nach dem einstellen fand das sie mit der BR9ES mehr Durchzug hatte kann aber auch Einbildung sein.

    Habe heute eingestellt, weil der Roller heute Mittag als es wärmer war, kurz nach dem Starten kaum Gas angenommen hatte und nur mühsam hochdeutsch, als er Wärme wurde war das Problem aber weg.

    Mal sehen ob es mit der Einstellung getan ist, oder ich ich doch die Simmeringe tauschen muss, das würde ich dann aber in Verbindung mit einer neuen Variomatik machen da die alte da drin schon etwas undicht ist/war damit sich das auch Lohnt.

    MFG

    Daniel

  • Viel zu mageres Gemisch ,wie ich bereits vermutet hatte

    Messe doch erstmal die Kompression bevor du dir unnötige Arbeit machst mit den Wellendichtringen

    Ich denke das die Fremdluft irgendwo anders her kommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du meinst

    Für mich ist die Aschgrau,und das liegt nur am höheren Wärmewert der B8

    Zu fett auf gar keinen Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beide Kerzenfotos sieht man deutlich das sie statt Rehbraun gebrant ist eher schon ins Weise geht und wenn Du so weiter fährst bekommst Du entweder einen Kolbenstecker oder Kolbenfresser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. März 2022 um 18:43)

  • Also gut, ich Messe morgen mal Kompression, wieviel Bar muss der Roller so ca haben?.

    Ansaugtechnisch habe ich überhaupt garkein altes Bauteil mehr drin, und auch echt alles sehr sorgfältig auf dichtheit überprüft.

    Stelle den Roller erstmal wieder in Grundeinstellung und melde mich dann dazu morgen.

    Edit: die Zweite Kerze ist meine neue gewesen nachdem ich am Vergaser Rumgespielt habe nur zur info ^^

    MfG

    Daniel

  • 8bar und mehr ist sehr gut

    Unter 6bar ist irgendwo der Wurm drin

    Wenn weniger als 5bar erreicht sind ist der Motor so gut wie tot

    Edit: Ich tippe nach wie vor auf zu wenig Sprit oder zu viel Luft =zu mageres Gemisch

    Welche Bedüsung hast du im Vergaser?

    Vielleicht einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Vermutung bezüglich der Falschluft hast du denn noch?

    Im Schlimmsten Fall muss halt ein neuer Motor rein, was solls.

    Ich wüsste echt nicht wo die Sfera noch überall Luft ziehen kann ^^

    Hab aber von 2 Takt Motoren auch nicht die beste ahnung.

    Der Zylinderkopf ist zumindest trocken.

    MfG

    Daniel