Sfera 50NSL verliert am Veragser Benzin

  • Habe meine Sfera 50 NSL nach zwei Jahren aus dem Schlaf erweckt.

    Gestartet ist sie wie schon all die Jahre sofort, ohne Probleme und läuft auch stabil.

    Allerdings tropft unten am Vergaser jede Menge Benzin heraus.

    Nur wenn der Motor läuft, ist er aus,hört es sofort auf.

    Kann mir jemand nen Tipp geben,was die Ursache sein kann?

    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Die Schwimmernadel dichtet nicht richtig ab.

    Zerlegen und gründlich reinigen, am Besten mit Ultraschall!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Willkommen im Club und viel Spaß hier.

    Oder/und Schwimmer schwergängig.

    Wie sieht der Benzinschlauch aus? Etwa porös und undicht?

  • Auch von mir ein willkommen gewünscht..... :nick:

    wenn Du schon am Prüfen bist dann würde ich auch mal den Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er Dicht ist in dem Du am Vergaser den Benzinschlauch sowie der Unterdruckschlach abziehst, dann saugst Du mal am Unterdruckschlauch etwas.

    Erst beim Saugen darf Sprit aus dem Benzinschlauch laufen, läuft es aber schon ohne Saugen dann ist der Benzinhahn Defeekt und muß erneuert werden.

    Auch wärde ich alle Gummiteile nach Risse überprüfen, somit hast Du in einem Durchgang alles Überprüft und dazu zählt auch der Ansaugstutzen und Membranblock das die 4 Lamellen kein Licht durch lässt!!

    Gruß

    Achim

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

    Da der Vergaser von deiner Kugel lediglich Kraftstoff im Betriebszustand verliert würde ich mal als erstes auf eine defekte Schwimmerkammerdichtung tippen .

    Wenn Schwimmer klemmt oder Nadelbentil nicht schließt dann hättest du das Problem auch im Ruhemodus ,weil der Restkraftstoff aus dem Benzinschlauch in den Vergaser laufen kann .Ausserdem hättest du dann massive Startprobleme,ist ja auch nicht der Fall.

    Edit: Falls du ein Schwimmergehäuse mit Ablaufschraube hast so solltest du da auch mal kontrollieren .Auf der Schraube sitzt ein kleiner O-Ring ,der gerne mal undicht wird .

    Allerdings hättest du bei einer Undichtigkeit an der Ablasschraube auch Startprobleme,da der Vergaser komplett leerlaufen würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Herzlich Willkommen auch meinerseits... Kann in erster Linie meinen Vorrednern anschließen. Was aber auch sein kann, so war es bei mir, das dein Benzinschlauch einen Riss hat. Bei mir lief der Kraftstoff am Schlauch den Vergaser entlang und tropfte unterhalb vom Vergaser, dachte da auch erst an Schwimmer aber letztlich war es ein Riss im Schlauch. Einfach Mal im laufenden Betrieb den Benzinschlauch abtasten.

  • Jo,oder Schelle am Benzinanschluss (BH oder Vergaser) locker

    Aber wurde galube ich schon geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mosche Andi,

    ja so ist das wenn man älter wird, das gilt auch für unsere Roller und dann tropft es mal hier und da mal lol.......

    Du kannst ja mal ne "Tena Sfera" entwickeln und vermarkten. Dann ist deine Altersversorgung ein Klacks. :genauso: :hauwech:

  • Wenn man den Versager, ähh Vergaser eh draussen hat, auch drauf achten das der Schwimmer selbst dicht ist. Nicht das da Sprit drinn ist. Dadurch ist er zu schwerr und das Nadelventil schließt auch nicht mehr.