Motor dreht hoch Sfera nsl

  • Hallo,

    Bin dabei den Vergaser einzustellen. Habe die Standgasschraube ganz raus gedreht der Motor tuckert nur noch dann die Leerlauf schraube ganz rein. Der Motor sollte ausgehen, bleibt aber an.Tuckert weiter vor sich hin nach einer Minute dreht er unendlich hoch. Den Gasschieber habe ich getauscht. Wenn er klemmen würde dann ja nicht erst nach 1 Minute. Weiß jemand Rat ?

    Mfg.Rudi

  • Das hört sich nach Falschluft an. Kontrolliere doch mal den Ansaugstutzen und die Dichtung in diesem kleinen Vergaserdeckel, wo der Gaszug eingeschraubt ist.

  • Klingt auch für mich danach das der Motor sich irgendwo Fremdluft zieht

    Die Sache ist ja die:

    Bei einem kalten Motor greift die Kaltstartautomatik ,sprich das Gemisch wird mit Kraftstoff angereichert (fetter)

    Der Motor dreht im Leerlauf dann ziemlich niedrig

    Nach einigen Minuten schließt dann aber die Kaltstartautomatik .Das Gemisch wird wieder abgemagert,der Motor dreht wieder höher im Leerlauf .

    Wenn nun aber noch zusätzlich ein Falschluftproblem besteht ,dreht der Motor im Leerlauf noch höher .

    Du solltest wirklich mal alle ansaugrelevanten Bauteile genauestens auf Undichtigkeiten/Risse überprüfen

    (Expliziet Membranblock,Ansaugstutzen und Ansaugschlauch )

    Edit: Wenn am Ansaugtrakt keine Undichtigkeiten festzustellen sind dann könnte das Problem auch durch verklebte Ansaugmembranen verursacht werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal ein willkommen gewünscht Rudi....

    Ich hatte mal vor über 1 Jahr das gleiche Problem, deshalb gebe ich Dir den tip das wenn sowas mal vokommt das es nicht unbedingt an der Vergasereinstellung liegt, den da vor lief ja der Roller noch gut.

    Ich hatte allerdings Doppel Pech, es waren Risse im Luftschlauch der vom Luftfilter zum Vergaser geht, dann Risse im Ansaugstutzen und zum schluß waren die Lamellen vom Membranblock auch Undicht und hatten nicht mehr geschlossen.

    Also mußte ich alles erneuern vom Luftfilter bis runter zum Membranbloch lol.... :nick:

    Es wäre sehr nett und Hilfsreich wenn Du uns paar Fotos von allen Teilen machst die hinter und vor dem Vergaser angebracht sind???

    Gruß

    Achim

  • Hallo,

    Habe jetzt Ansaugstutzen und Membranblock neu bestellt. Werde dann alles nochmal neu verschrauben, da der Luftschlauch auch etwas schief draufsitzt.

    Habe noch keine neue Dichtung für den Gasschieber, aber werde ich schon noch finden.

    Grüße von Rudi

  • Welchen Ass und Membranblock haste denn gekauft? Gibt es da einen Verkäuferlink?

    Nicht das nachher wieder Kröti kommt und rummotzt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe noch keine neue Dichtung für den Gasschieber, aber werde ich schon noch finden.

    Eine einzelne Dichtung für den Vergaserdeckel wirst du nicht finden

    Also entweder kompletten Dichtungssatz kaufen ,oder so wie ich es immer mache

    Dichtungspapier von Elring kaufen (0,75),anzeichnen und ausschneiden ,Fertig.

    Phv phbn Vergaser Dichtungssatz - Motorrad, Roller, Motorradteile
    Neues 50-kompatibles, anpassbares Dichtungspaket mit Box und Vergaserroller PHVA und PHBN
    de.50factory.com
    Abil N Dichtungspapier Elring DIN A4 297x210x 0,75 mm ABIL N Dichtung Papier | eBay
    Entdecken Sie Abil N Dichtungspapier Elring DIN A4 297x210x 0,75 mm ABIL N Dichtung Papier in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mosche Rudi,

    also ich würde alles erneuern, auch der Luftschlach der vom Luftfilter zum Vergaser geht!

    An Membranblock würde ich Dir diesen auf jedem fall sehr Empfehlen!!!!

    RMS Membranblock Membrane für Gilera Runner, Piaggio NRG Sfera TPH 50
    Neuer Membranblock von RMS mit 4-Lamellen in Erstausrüsterqualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj.…
    www.amazon.de
  • Viel Spaß und Erfolg damit

    Kröti steht schon in den Startlöchern ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aaaah! Citromurks! Ich dreh' noch durch! 

    Naja...... über die Saison wird's wohl halten.....


  • Oh ja der 2 Linke haste Bestellt, ja ich sehe Kröti schon sein Werzeugkoffer für Dich Packen...Warum?

    Das Set kannst Du am besten Grün Anmalen und den Hasen geben, erstens wird der Ansaugstutzen zwar drauf passen mit der Verschraubung aber er ist zilmliche tiefer gezogen wie der Orginale.

    Es kann deshalb vorkommen das erstens der Vergaser zu schräg sitzt und zweitens wirst Du zum schluß den Luftschlauch hinten am Luftfilter nicht richtig drauf bekommen, den durch die zustarke schäglage läuft vom Vergaser der rest hinten etwas weiter noch Rechts zum Luftfilter....warte es mal ab.... :nick:

    Vom ersten Link der Ansaugstutzen hätte 100% gepasst mit den 2 Dichtungen!!!