Nsl 50 dreht wahnsinnig hoch , aber läuft nur 30 km/h

  • Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und habe in der Suche auf Anhieb nichts gefunden was auf meinen Fall zu trifft.

    Ich habe eine 94er sfera 50 geschenkt bekommen , mit der Aussage, springt nicht mehr an. Hab sie zum laufen gebracht und sie lief nur 30. Aber bei extrem hoher Drehzahl.

    Es ist keine Variodrossel drin und Auspuff ist ein offener sito plus.

    Hab dann ausgetauscht :

    -neuer Vergaser 17,5

    -Neue Gewichte

    -Guter gebrauchter Wandler 114 mm

    -neuer 50ccm Zylinder

    -Neue Tachowelle

    -neuer gebrauchter Auspuff - sito plus

    Riemen kommt noch neu.

    Zu meinen Problem , der roller beschleunigt gut aber ab 30 geht nur noch die drehzahl hoch als würde er überdrehen, aber er läuft nicht mehr wie 30. Bergauf kommt der roller gut aus dem quark aber nur bis 30 und die drehzahl geht dann auch bis ins unendliche.

    Ich hab den 17 × 734 riemen verbaut.

    Ich weis langsam echt nicht mehr weiter.

    Hoffe jemand kann mir einen Ratschlag geben.

  • Hallo und willkommen!

    Hast du mal geschaut welches Gewicht die Variorollen haben?

    Die müssen 5,2 g haben.

    Deine Beschreibung würde auf zu leichte Variorollen oder eine klemmende Vario hinweisen.

    Der Vergaser müsste eigentlich ein 14er sein.

    Sito+ ist so ein Ding für sich...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo erstmal und willkommen

    Ich weiß nicht was du dir von einem 17,5er Vergaser auf einem Serienzylinder versprichst?

    :nixweiss:

    Aber das nur so am Rande

    Halten wir mal fest :

    Roller springt gut an,Roller hat guten Anzug,Motor vom Roller dreht hoch .

    Somit brauchen wir erstmal nicht von einem motortechnischen Problem ausgehen .

    Der Fehler wird beim Antrieb/Übersetzung zu suchen sein .

    Da du einen guten Durchzug hast ,gehe ich jetzt nicht von zu schweren Variogewichten aus .(schon eher von zu leichten/verschlissenen)

    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein verschlissener Antriebsriemen ,oder das an dem Wandler etwas nicht stimmt .

    Den Wandler hast du ja gebraucht gekauft .Man weiß also nicht was der Vorgänger daran geändert hat.Schau dir mal die GDF genauer an .Vielleicht hat der Vorgänger eine zu harte GDF eingebaut .Versuche mal die beiden Wandlerscheiben (hintere Riemenscheiben) mit der Hand auseinander zu drücken .

    Mach das erstmal und besorg dir nen neuen Keilriemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den 17,5er vergaser hab ich geholt weil ich am anfang die Idee hatte einen 70er Zylinder ein zu bauen , aber hab mir dann gedacht , das ich mit meinen fast 40 nicht mehr so was brauche. :))

    Ich hab mir jetzt einen neuen Riemen 734×17 (wobei ich mich frage ob der 724er nicht besser wäre)und den Riemen für die Ölpumpe bestellt.

    Der alte Antriebsriemen sieht auch in die Jahre gekommen aus.

    Gewichte waren vorher 6,2 drin (Bild hab ich hinzu gefügt) weil ich dachte die wären zu leicht , weil er dann beim anfahren direkt hoch gedreht hat , hab ich 8,5er geholt und eigentlich fährt der geschmeidiger damit an und Berge sind auch kein Problem. Ich denke auch das nicht mehr die originale vario drauf ist.

    Den wandler hab ich getauscht weil die Beläge abgefahren und verglast waren und er ruckelig angefahren ist , aber bei den alten wandler war das Problem mit der Drehzahl und Geschwindigkeit das gleiche Problem sodas ich eigentlich die gdf ausschließen würde

    Welche vario aus dem Zubehör passt denn auf die nsl ? Jede piaggio der älteren Modelle?

  • Das der Motor mit 8,5gr. Rollen so hoch dreht und dabei auch noch nen guten Anzug hat ist sehr merkwürdig und für mich gerade nicht nachvollziehbar

    Wie mein Vorredner bereits schrieb,in die NSL gehören 5,2gr. Gewichte rein (original Variomatik)

    Vielleicht machst du mal Fotos für uns von der Vario um es besser beurteilen zu können .

    Du kannst nicht jede Vario von einer Sfera verbauen ,muss schon für NSL sein (50/80)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir würde noch einfallen, das eventuell die Bremsen zu stark eingestellt sind und so den Roller bremsen.

    Klingt etwas seltsam, aber hatte ich schonmal gehabt...ist warscheinlich nicht, aber nur so eine Idee aus der erfahrenen Vergangenheit.

    Desweiteren sollte man auch einen fehlerhaften Einbau des Variators in betracht ziehen, das sich da vielleicht eine Rolle quer gelegt hat. Auch das ist mir schon passiert...

    Vielleicht mal den Variodeckel abnehmen bei laufendem Betrieb und schauen was da der Variator macht und wie weit der Keiler am Wandler hoch wandert.

    Vielleicht ist der Keilriemen zu lang?

    Manuel

  • Bist du sicher dass da ein 50er Motor drin ist?

    Das mit den Gewichten klingt nach 80er.

    Möglicherweise ist der Wandler aus einer TPH, die haben 8,4 g und eine stärkere Gegendruckfeder.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das der Motor mit 8,5gr. Rollen so hoch dreht und dabei auch noch nen guten Anzug hat ist sehr merkwürdig und für mich gerade nicht nachvollziehbar

    Wie mein Vorredner bereits schrieb,in die NSL gehören 5,2gr. Gewichte rein (original Variomatik)

    Vielleicht machst du mal Fotos für uns von der Vario um es besser beurteilen zu können .

    Du kannst nicht jede Vario von einer Sfera verbauen ,muss schon für NSL sein (50/80)

    Ne , der Anzug ist wesentlich lahmer geworden mit den 8,5er gewichten , nur wenn er einmal rollt dann dreht er wieder so hoch. Ich mach nachher mal ein Foto von der vario.

  • Ich würde nochmal den gesamten Antrieb ausbauen und kontrollieren. Vorne Vario raus und hinten den Wandler raus.

    Wenn der ab 30 nur noch überdreht, dann konnte auch was lose sein........vielleicht die vordere Riemenscheibe bei der Vario. Es ist schon öfters vorgekommen, dass man die Riemenscheibe festgezogen hat und der Antriebsriemen unten klemmte. Dann sahs die Riemenscheibe nur lose auf der Verzahnung und die hat man sich dann rund gedreht. Ich würde dass gesamte Antriebssystem ausbauen und Stück für Stück ansehen. Vielleicht machst du vorm Ausbau für uns mal ein Foto und stellst es rein. Könnte uns schon gut helfen. Bilder können manchmal mehr sagen als 1000 Worte.

  • Ja,es kann vieles sein

    Ne , der Anzug ist wesentlich lahmer geworden mit den 8,5er gewichten , nur wenn er einmal rollt dann dreht er wieder so hoch. Ich mach nachher mal ein Foto von der vario.

    <............hab ich 8,5er geholt und eigentlich fährt der geschmeidiger damit an und Berge sind auch kein Problem.>

    Klingt nicht nach lahmen Anzug

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Rollen werden nach meiner Meinung nicht gefettet. Laufen Sie denn ungehindert?

  • Die Rollen werden nach meiner Meinung nicht gefettet. Laufen Sie denn ungehindert?

    Auf der Vario läuft der Riemen auf jedenfall bis nach oben. Ich hab ein Video gemacht , bekomm es hier leider nicht hoch geladen, mit offenem Variodeckel da schlabbert der Riemen ich hab die Vermutung das ich statt den 734er den 724er brauche ?

    Die Kiste macht mich noch wahnsinnig ?

  • Wenn der Riemen flattert dann ist er einfach nur verschlissen

    724er Riemen kommt auf die RST ,genau wie deine Vario ...die sieht mir sehr verdächtig nach RST aus (sieht man an der Steigscheibe sehr gut)

    Wahnsinnig brauchst du nicht zu werden

    Das kriegen wir schon hin irgendwie

    Wie sieht denn die Lauffläche der Kegelscheibe (Halbriemenscheibe)aus ?

    Messe doch mal den alten Riemen nach wie lang der ist

    Fotos von dem Wandler würde ich auch gerne sehen

    Ich denke mal das der Vorgänger an deiner NSL mächtig rumgetrickst hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zeig uns auch bitte mal ein Foto von der Abstandshülse der Vario

    Die sitzt auf der Kurbelwelle hinter der Variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok

    Hast du schon getestet ob sich die Wandlerscheiben hinten auseinander drücken lassen ohne viel Kraftaufwand?

    Wandlermutter von der hinteren Riemenscheibe wurde festgeschweisst.

    Glocke ist etwas blau

    Beläge sehen gut aus

    Anlasserriemenscheibe würde ich erneuern

    Hat aber alles nichts mit deinem Problem zu tun

    Schau mal nach ob der Riemen von vorne nach hinten genau in einer Flucht verläuft .

    Sieht mir auf dem Foto etwas schief aus,aber das kann auch täuschen .

    Und den Riemen mal nachmessen bitte


    Edit: Bei Gelegenheit auch mal die Ölpumpe richtig einstellen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Video kannst du zu YouTube hoch laden und hier verlinken

    Würde mich sehr interessieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen