Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin

  • Trotz allem sollte der :titten2: jetzt als Ursache nicht ausgeklammert werden

    Denn am BH fängt der Spuk ja nun mal an

    Wenn dieser 100% schließt darf kein Benzin ins Kurbelgehäuse oder gar in den Auspuff fließen , selbst bei einem defekten Schwimmernadelventil/Ventilsitz nicht

    Bei dir kommt es definitiv zu einem Vergaserüberlauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du den BH bei Piaggiohändler gekauft hast, reklamieren und Umtausch in einen intakten BH verlangen.

    Und nur E5 tanken. Diese Piaggio-Motoren sind nicht für E10 ausgelegt und bekommen auf die Dauer mit E10 Probleme.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst und es dir nicht zu unbequem ist ,dann würde ich empfehlen einen manuellen Benzinhahn :titten2: einzubauen

    :bitte:

    Piaggio NRG TPH Zip Sfera Benzinhahn manuell NEU * | eBay
    Entdecken Sie Piaggio NRG TPH Zip Sfera Benzinhahn manuell NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' war klar, daß das kommen mußte.

    Ist aber nun mal ne reine Tatsache

    Und warum soll ich meine positiven Erfahrungen nicht weitergeben? :nixweiss:

    Seitdem ich den manuellen BH verbaut habe (2017) hatte ich nie wieder Probleme

    Andere haben in der Zeit schon zigfach den U-BH erneuern müssen

    Manchmal hat man aber auch Glück und ein U-BH hält etliche Jahre ...in letzter Zeit aber leider eher die Ausnahme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch ich denke schon stark nach einem Manuellen Benzinhahn nach, als ich Darmals meine Zip erste Serie 1995 gefahren hatte die einen Manuellen Benzinhahn hatte sowie keine Ölpumpe hatte ich nie Probleme!!,!!

    Nun zum Sprit, ich habe einmal aus versehen das E10 getankt, noch keine 2 wochen bekam ich ohne Ende Probleme mit Standgas-Motorgeräuch lief heller und hatte sogar starke Stratprobleme. Seid dieser Zeit Tanke ich wieder E5 und keine Probleme mehr!!!

  • Man muss nur einmal einen haben der hält. hatte schonmal 3x welche hintereinander gekauft die defekt waren bzw. schnell wurden. Doch wenn man einen heilen hat, ist erstmal einige Jahre Ruhe und man muss nichts von Hand auf und zu machen.

  • Ich hab mir im Hexagon sowas hier verbaut, Sprit fliesst nur wenn Zündung/Motor anläuft.

    Evtl findet man da eines, welches in der Sfera passen könnte.

    Benzinhahn elektrisch M12x1 linksgewinde PEUGEOT FOX Ersatz Roller | eBay
    Entdecken Sie Benzinhahn elektrisch M12x1 linksgewinde PEUGEOT FOX Ersatz Roller in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    :roller2: YAM

  • Dazu noch meine grundsätzliche Haltung: die Maschine muß MIR schmeicheln. Nicht umgekehrt.

    Allein die Tatsache, daß bei den Rollern die Kuppel-u.Schaltarbeit entfällt, erachte ich als Vorzug.

    Ein funktionierender Unterdruck-BH rundet das Ganze ab, genau wie ein funktionierender E-Choke.

    Da fehlt bestenfalls noch ein Blinkerschalter, der am Ende eines Abbiegevorgangs, selbstständig ausgeschaltet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Februar 2022 um 08:56)

  • yam.groggy ... die Idee ist grundsätzlich gut. Jedoch wäre es ein zusätzlicher Stromverbraucher. Da sind die Kugeln, wegen der schlappen Lima, deutlich im Nachteil. Was haben wir im Forum, seitenweise, über ein stärkeres Fahrlicht gefachsimpelt? Und immer das gleiche Ergebnis: die Lima macht nicht mit. Und die Zuverlässigkeit eines E-BH steht ja auch noch im Raum.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die geringe Stromaufnahme von 100mA eines Magnetabschaltventils die Stromversorgung einer Kugel großartig beeinträchtigt

    Auch über die Haltbarkeit eines solchen Bauteils mache ich mir keine allzu große Sorgen

    Was aber einen Einfluss auf den reibungslosen Kraftstoffdurchfluss haben könnte ,wäre der Widerstand .Je nachdem wie so ein Abschaltbentil aufgebaut ist könnte es den Kraftstofffluss ausbremsen .(z.B. durch zu kleine Durchflussbohrungen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab mir im Hexagon sowas hier verbaut, Sprit fliesst nur wenn Zündung/Motor anläuft.

    Evtl findet man da eines, welches in der Sfera passen könnte.

    https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…353.m1438.l2649

    Verstehe ich jetzt leider nicht

    Dieser Benzinhahn hat doch nur den elektrischen Anschluss für die Tankanzeige

    Ist quasi nix anderes wie unsere Tankgeber,nur das es hier im Benzinhahn integriert ist

    Wie soll denn das mit der Regelung der Kraftstoffzufuhr funktionieren? :nixweiss:

    Klär mich mal bitte auf Yam

    Edit: Für mich sieht das nach einem ganz normalen manuellen BH aus mit elektr. Anschluss für Tankuhr

    Gibt es übrigens auch als Unterdruck BH

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. Februar 2022 um 10:38)

  • Da muß ich energisch widersprechen.

    Der BH wird mit 12V beaufschlagt, und hat einen variablen Widerstand. Somit ändert sich, je nach Tankfüllung, der Rückstrom.

    Und dieser veränderliche Rückstrom wird zur Peilung des aktuellen Kraftstoffvorrats herangezogen.

    Denkbeispiel:

    Tank voll > Rückstrom 2A

    Tank halbvoll > Rückstrom 1,8 A

    Tank viertelvoll > Rückstrom 1,6A

    u.s.w.

    Ein Rückstrom von >= 1A reicht aber aus, das Magnetventil offen zu halten.

    Soviel zum Prinzip.

    Die tatsächlichen Werte kenne ich allerdings auch nicht.

    Diese Art der Füllstandsüberwachung kenne ich von der Kühlwasserstandsüberwachung bei Diesellokomotiven.

    Also sage jetzt bitte niemand: sowas gibt's nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Februar 2022 um 11:02)

  • Also ,wenn schon Kraftstoffzufuhr elektrisch geregelt werden soll dann müsste man einen manuellen BH verbauen in Verbindung mit einem elektr.Abschaltventil

    Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens bei unseren Kugeln nicht

    Tomasetto Benzinabsperrventil Magnetventil Benzinabschaltventil 12V EBAT0001 | eBay
    Entdecken Sie Tomasetto Benzinabsperrventil Magnetventil Benzinabschaltventil 12V EBAT0001 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Laut Beschreibung lese ich es so, dass ein Stromfluss den öffnet, oder ohne Strom schliesst, von etwas vom Tankgeber steht da nicht. Wie soll es denn wissen, wieviel Sprit da über das Röhrchen ist?

    Ich selber nutze ein Autogasabschaltventil, welches zufälli genau an den tank der Hexe passt und den Strom über die abgeschalteten Vergaserheizung bezieht.

    Hätte mir klar sein müssen, dass hier alles in Haarspalterei und Erbsenzählerei endet. :cool:

    :roller2: YAM

    3 Mal editiert, zuletzt von yam.groggy (15. Februar 2022 um 11:15)

  • Yam,warum bist du denn jetzt so gereizt?

    Hat doch nix mit Erbsenzählerei zu tun

    Wenn du ein Bauteil zeigst welches seinen elektr. Anschluss lediglich nur für die Reserveleuchtefunktion besitzt ,dann darf man das doch klar stellen das es sich nicht um einen elektrisch gesteuerten Kraftstoffhahn handelt,oder wie siehst du das?

    Stell dir mal vor „Runaway“ liest deinen Beitrag und bestellt sich daraufhin so ein Teil :aumann:

    Hat also nix mit Haarspalterei zu tun sondern war lediglich eine Richtigstellung der Tatsachen :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt für die Peugeot 103 /Fox 2 Varianten von BH

    Beide sind manuell zu betätigen

    Die von dir gezeigte elektrische Variante steuert lediglich bei fast leerem Tank die Reserve Kontrolleuchte im Cockpit an .Dies soll ein vorzeitiges leerlaufen des Kraftstoffsystems verhindern .Der Fahrer wird durch aufleuchten der Kontrollampe darauf hingewiesen umgehend den Kraftstoffhahn auf „ Reserve“ umzustellen bzw. die nächste Tankstelle anzufahren .Ist das Kraftstoffsystem erst einmal komplett leer gefahren ist ein sofortiges Starten des Motors nicht mehr möglich ,da Benzinleitung und Vergaser komplett entleert sind.

    Hier die manuelle Version des Benzinhahns ohne Sensor

    Bei diesen älteren Fox Modellen saß der Sensor noch separat im Tank und nicht am BH

    KRAFTSTOFFHAHN PEUGEOT 103 FOX VOGUE SPX BENZINSCHLAUCH BENZINHAHN KLEMME MOPED | eBay
    Entdecken Sie KRAFTSTOFFHAHN PEUGEOT 103 FOX VOGUE SPX BENZINSCHLAUCH BENZINHAHN KLEMME MOPED in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na dann, was für ein Glück, dass es für die Sfera "gute" funktionierende Original BH`s gibt, muss man notfalls halt mehrmals im Jahr kaufen :lach:

    Hab dann wohl eines der wuirklichen dichten BH erwischt bei der Sfera.

    :roller2: YAM