Alte rst mit erst 3500km

  • Hallo Leute!

    Bin neu hier. Ich habe vor einiger Zeit schonmal eine nsl gehabt und war schlichtweg begeistert. Mit 42000km verkauft und hatte noch die werkskolbenringe drin. Sprang auch immer beim ersten Tastendruck an und rannte Tacho knapp 70.

    Aber wie erwähnt: den hobel habe ich leider verkauft...

    ...vor ein paar Monaten habe ich mir dann eine sfera 50 rst von 95 gekauft. Defekt. Aber erst 3500km runter.

    Laut dem Vorbesitzer (Erbe und null ahnung) sollte der bremszug hinten gerissen sein und ein spritschlauch fehlen. Bremszug und Schlauch bestellt und wollte den Kram einbauen. Der bremszug war in Ordnung und musste nur nachgestellt werden. Spritschlauch war auch da. Aber der vergaser ist raus. Der liegt bei, aber ich habe null Ahnung von vergaserkram. Der e-choke fehlt definitiv.

    Meine Frage nun: neuen e-choke, oder lieber direkt einen neuen vergaser drauf? Und wenn neuen vergaser: was wäre der richtige? Er hat den sito+ drauf

    Schon mal vielen dank für hilfreiche antworten :sfera:

  • Guten Abend Uwe,auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier

    Wie BerlinSfera schon schrieb solltest du mal in den Papieren nachschauen ,welcher Vergasertyp dort eingetragen ist .

    Falls dort wahlw. Dellorto eingetragen sein sollte dann würde ich raten zu diesem Vergaser .

    Falls nur Weber eingetragen ist ,dann sollte es auch wieder ein Weber sein der eingebaut wird.Allerdings ist die Ersatzteilversorgung für Weber OM 12 schlecht,vor allem was das Schwimmernadelventil ,Schwimmergehäuse betrifft.

    Dsbzgl. sieht es bei Dellorto schon wesentlich besser aus .

    Da bekommt man ausnahmslos alles für.

    E-Choke solltest du einen Standard Piaggio Choke nehmen ,aber auf die elektrischen Anschlüsse achten .Die RST hat verschiedene Anschlussstecker verbaut.Auch der Haltering für den E-Choke ist beim Weber Vergaser anders als bei Dellorto

    Nicht den billigsten Choke kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei einer RST gehört serienmäßig rein: Dellorto 12 PHVA wahlweise Weber 12 OM. Hauptdüse 82 wahlweise 76.

  • Da Rückantworten hier im Forum, seit einiger Zeit Mangelware geworden sind, habe ich etwas gegoogelt und einige Fotos von BE'en gefunden. Da waren immer beide genannten Gaser verzeichnet. :nixweiss:

  • Dann schreibe es doch bitte bei nächster Gelegenheit komplett. Wahlweise Dellorto ODER Weber, mit HD 82 wahlweise 76.

    Außerdem möchte ich dein Foto für spätere Fragen ähnlicher Art gerne horten. Geht das o.k.?

  • ich habe einen 12er Weber.

    Der scheint in Ordnung zu sein. 76er Hd. Alle düsen frei. Schwimmer gängig, schwimmernadel sieht gut aus und schließt vernünftig. Dichtung war defekt. Da ich keinen Ersatz habe, habe ich die Dichtung drin gelassen und das schwimmergehäuse mit loctite5188 abgedichtet.

    Nun fehlt mir nur noch ein e-choke mit der passenden Halteschelle.

  • Na, dann mal viel Glück.

    Ich begreife einfach nicht, warum immer die Halteklemme für den e-choke fehlt.

    Das Teil gehört zum Vergaser.

    Für Weber kaum bis nichtmehr zu bekommen.

    Dellorto-Klemme passt nicht.

    Letztes Jahr habe ich noch einen Händler ausgebuddelt.

    Jetzt suche ich mir gerade einen Kropf, denn die Rechnung habe ich nicht mehr. :wallbash:

  • Gerade mehrere Weber OM 12 (gebraucht) im Netz entdeckt

    Überall fehlt Choke und Halteklammer :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja zur not kann ich mir die klemme auch selber basteln. Ich arbeite bei thyssen in der Lokwerkstatt und habe da ein paar möglichkeiten

  • Hallo Kröti,

    leider habe ich nur noch einen Delli 14er mit DD.... :nick:

    Da ich aber beim Reinigen auch mal das Ölfentil rauß genommen habe um zu Prüfen ob er noch Dicht ist müßte der neue Besitzer das Fentil etwas mit Lötschi festgleben was aber kein Problem wäre und das Ölfentil ist noch dicht!!!

  • Na ja,er hat ja jetzt den Link zum passenden Klemmbügel

    PHVA14 darf er ja auch eh nicht fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen