Frage zum Wechsel der Hydraulikflüssigkeit bei der Sfera RST 50

  • Ich muß demnächst bei meiner RST 50 an der Vorderradbremse die Hydraulikflüssigkeit austauschen, da diese nun seit Anfang 2019 drin ist.

    Von früher, als ich noch meine Citroen BX und Visa selber geschraubt habe, habe ich die Hydraulikflüssigkeit mit Hilfe einer 2. Person "durchgepumpt" - heißt, Druck auf das Bremspedal, mit einem Ventilschlüssel das Entlüftungsventil am Bremssattel ( mit Schlauch drauf, der in eine Flasche führt ) kurz öffnen, bis das Bremspedal kurz vor dem Boden ist, Ventil zu, dann Bremse lösen, Füllstand im Hydraulikbehälter kontrollieren/ggfs. nachgiessen, und das Ganze so lange wiederholen, bis frische Hydraulikflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt.

    Funktioniert das Verfahren auch bei der hydraulischen Vorderradbremse der Sfera RST?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Im Prinzip kannst du es an der RST genauso machen

    Aber es gibt auch Entlüfterflaschen mit Rückschlagventil

    Da brauchst du dann keinen 2. Mann zur Hilfe für

    Sferahaiza hatte da mal so ein Teil und es hat nach seiner Aussage gut funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Leider keine Angaben zur Bezugsquellen :wein:

    ...dieses vielleicht?

    ...oder dieses?

    gibt viele ;)


    EDIT: eben noch einmal bei den Bewertungen geschaut - zumindest bei den billigen können wohl auch Nieten vorkommen. Bei den Kunden von Louis ist die Meinung dazu geteilt 36/34 bei 5/1 Sterne.

    Ich würde so etwas besser mit Rückgabemöglichkeit kaufen, da offensichtlich die Ventile versagen können.

    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von yueci (11. Dezember 2021 um 17:55)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein passender Filmtipp.

  • Nettes Tool bei eBay, wenn ich die (Computer-übersetzte) Beschreibung lese und dann Standort D sehe kriege ich die Krise...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo. Das hat sich schon lange eingebürgert, daß sich irgendein Kellner in irgendeinem China-Restaurant hergibt, und seine deutsche Wohnadresse als Briefkastenadresse eines chinesischen Anbieters hergibt.