Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Das vordere. Da, wo die Glocke hinkommt. Dann meint er nicht die große Mutter, sondern die kleine, auf der Welle.

    Genau


    Achim,du brauchst dafür nicht den Motor laufen lassen

    Du baust den Wandler ein ,machst die Glocke drauf ,schraubst die Dehnmutter nur handfest und dann drehst du mal die Glocke

    Geht es leicht zu drehen ohne Widerstand dann ist es ok .

    Jetzt ziehst du die Mutter mit Drehmomentschlüssel fest (45Nm is ok)

    Dann drehst du wiederum an der Glocke

    Geht es jetzt schwerer ,so ist das vordere Wandlerlager platt

    Du kannst das Lager aber auch mit dem Finger mal hin und her drehen ,dazu etwas Druck mit dem Finger auf das Lager ausüben .

    Das Lager muss sich ganz leicht drehen können ohne irgendwelche Reibung

    Auch mal die Abstandshülse prüfen die im Wandler sitzt

    Das kannst du auch mit dem kleinen Finger testen

    Da darf kein Spiel sein zwischen Hülse und den Lagern

    Die Hülse muss an beiden Lagerringen fest anliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ok Andre, ich gehe jetzt in die Küche und drehe erst mal mit leichtem druck den vorderen Wandler.

    Das mit Abstandshülse meinst Du diese wo auf der Welle sitzt zum schluß hinter dem Wandler oder meinst Du dieses hintere Lager das ich mit Finger rauß genommen habe?

  • Nein Achim

    Die Hülse liegt im Wandler

    Wenn du das hintere Lager raus nimmst kannst du es sehen

    Und diese Abstandshülse darf kein Spiel haben zwischen den beiden Lagern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dass das hintere Lager gerne mal von alleine spazieren geht ist kein Drama

    Das hab ich fast bei jedem geschraubten Wandler gehabt ,bei den verschweißten noch nie

    Ist aber kein Drama

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also das vordere Lager lässt sich selbst mit druck leichtgänig drehen nach allen seiten, das Hintere Lager habe ich nochmal mit dem Finger rauß genommen und da sehe ich eine Hülse die fest sitzt. Sehe aber auch wenn ich da durch sehe die 2 Bolzen die der Hülse sind und den Wandler führen!

  • Und dass das hintere Lager gerne mal von alleine spazieren geht ist kein Drama

    Das hab ich fast bei jedem geschraubten Wandler gehabt ,bei den verschweißten noch nie

    Ist aber kein Drama

    Das was Du mir mit dem Pfeil zeigst, weiss ich nicht ob das Lager richtig rum drinnen sitzt da es ich schon paar mal rauß genommen hatte und wäre gut möglich das ich es auch mal umgekehrt rein gesetzt habe....schlimm?

  • Ok,vordere Lager lässt sich drehen ,alles klar

    Aber reibt es auch ?

    Mach trotzdem den Versuch mit der Glocke morgen ,wie ich dir geschrieben hab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich morgen das so mache wie Du oben beschrieben hast das ich den Wandler mal einsetzen soll, dann muß ich den jetzigen Wandler mit der neuen Kupplung runter nehmen und auf den anderen Wandler auch diese andere Kupplung drauf machen wo das ganze ja passiert ist.

    Nur muß ich dann in die Kupplung wieder die Orginale Federn einsetzen was kein Problem ist!

  • Ok,vordere Lager lässt sich drehen ,alles klar

    Aber reibt es auch ?

    Mach trotzdem den Versuch mit der Glocke morgen ,wie ich dir geschrieben hab

    Ein bisschen hat es im Fiingergefühl gerieben als ich es hin und her gedreht habe aber nicht all zu wild! Ein leichtes Reiben hat man schon gespührt!

  • Dann sollte es neu. Nix reiben, nix rubbeln. Schön geschmeidig rollen. So muß Lager.

  • Lager is Schrott

    Da darf null,null,nix reiben

    Wenn du es jetzt schon mit dem Finger spürst ,dann kannst du dir vorstellen was da los ist wenn da 45Nm drauf drücken

    Genau das hatte ich heute erst mit einer Peugeot gehabt

    Hab den Kunden gefragt wie er denn die Kupplungsglocke festgezogen hatte

    Antwort: Knebel,16er Nuss,langes Rohr

    So nach dem Motto : Nach fest kommt ab

    Edit: Da war wieder jemand schneller ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bevor ich ein neues einsetze habe ich im Keller noch 2 Ersatz Lager liegen, was ich bei diesem Wandler schon gemacht habe nach dem das passierte wäre...

    Habe den Wandler auseinander genommen, gereinigt mit Bremsreiniger sowie neues Wandlerfett in Führung gemacht wo die Stifte oder Bolzen sitzen. Denn der Wandler lies sich nicht mehr sei leicht hoch und runter drehen als die Kupplung unten war, er hatte ein wenig gehongen beim drehen. Von dieser Zeit an wo ich ihn gereinigt habe und neu gefettet, habe ich ihn noch nicht verbaut um zu sehen ob das weg ist, den die Kupplung hat im Moment noch keine Kullus verbaut!

  • Wenn die Abstandshülse exakt an beiden Lagern anliegen würde ,kann so ein Lager schon einiges an Nm aushalten

    Aber wehe da ist auch nur 1/10mm Spiel zwischen ....dann killst man sich sofort das Lager

    Deswegen hatte ich auch gefragt ob die Abstandshülse Spiel hat zu den Lagern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut Andre, ich habe wie ich eben erwähnt habe noch 2 ersatz Lager im Keller und werde morgen beide hoch hollen und jeweils eine Prüfen wie sie nach dem Einsetzen laufen. Besteht kein Reiben und alles lässt sich leichtgängig hin und her drehen habe ich gespart ein neues zukaufen!

    Würde aber gerne von euch wissen welsches Lager richtig wäre für diesen Wandler...im vorraus vielen Dank!!!!

  • Wenn die Abstandshülse exakt an beiden Lagern anliegen würde ,kann so ein Lager schon einiges an Nm aushalten

    Aber wehe da ist auch nur 1/10mm Spiel zwischen ....dann killst man sich sofort das Lager

    Deswegen hatte ich auch gefragt ob die Abstandshülse Spiel hat zu den Lagern

    Ein Glück hat die Hülse kein Spiel zwischen beiden lager...... :angel:

  • Ist der erste Link richtig oder der zweite?

    Kugellager 6002-2RS Koyo per Stück-Piaggio/Vespa Sfera 1 50 NSL1T Vorderrad rech | eBay
    Entdecken Sie Kugellager 6002-2RS Koyo per Stück-Piaggio/Vespa Sfera 1 50 NSL1T Vorderrad rech in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    6002.2RSR.C3 - FAG - Rillenkugellager 15x32x9 /Kugellager-Shop - Agrolager.de