Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Geschmacksache. Aber, durch die Schrägverzahnung wird die Oberfläche der Zähne größer. Da die Leistung aber bleibt, dürfte sich die Lebensdauer erhöhen.

  • Ich sag dazu folgendes:

    Wenn du in deine Mofasfera mit Drehzahlbegrenzung und Alphadrossel eine Stage 6 Kupplung oder Getriebe einbauen würdest ,dann würde dieses mit Sicherheit mehr als 50tkm halten

    Macht also keinen Sinn

    Außerdem hast du ja nun eine intakte und neue Kupplung drin

    Also komm jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Geschmacksache. Aber, durch die Schrägverzahnung wird die Oberfläche der Zähne größer. Da die Leistung aber bleibt, dürfte sich die Lebensdauer erhöhen.

    Damit ich das richtig verstehe....

    Du meinst also ,das die Lebensdauer bei Schrägverzahnung höher ist???

    Da stimme ich dir dann völlig zu

    Sehe ich genauso

    Aber mich hat in erster Linie das „ Gejaule“ bei der Geradverzahnung gestört

    Echt grausam das Geräusch und Cheffin lag mir ständig in den Ohren damit

    Vmax waren es gerade mal 5km/h mehr ...deswegen wieder raus damit

    Cheffin fährt eh nur 60-65 mit Kröti

    Also ob nun 110 oder 115 Endgeschwindigkeit spielt da keine Rolle mehr

    Hauptsache wieder schön leise alles

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, ich komme auf keine Dummen Gedanken :oh:

    Ich Intressiere mich aber trotzdem für alles was machbar wäre, das hat mit Alfa (Alf) Drossel nichts zu tun lach.

    Mit der Kupplung bin ich sehr zufrieden und Roller läuft wie ganz am Anfang :thumbup:

  • So soll es sein

    Und wenn du brav mit deinen Fingern davon bleibst wird die Kupplung noch einige Tausend Kilometer machen

    (Aber keine Garantie auf die Malossifedern)

    Du weißt ,das die bei mir damals nach 2800km ausgeleiert waren ?

    Hatte ich glaube ich mal erwähnt in irgend einem Video

    Muss jetzt aber nicht heißen das die bei dir auch so schnell verschlissen sind

    Ich fahre ja mit ganz anderer Leistung und Drehzahlen als du mit deiner Alfdrossel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' ... das Piaggio nicht gleich eine komplette Schrägverzahnung gewählt hatte, kann nur an "Pfennigfuchserei" gelegen haben.

    Asterix hätte dabei gesagt:" Die spinnen, die Römer." Oder war das Obelix?

  • Gut das Du es grade erwähnst mit 2800 km gehalten, habe mir den Tachostand aufgeschrieben.

    Habe aber ja den TPH Tacho drauf der 4000 mehr auf der Uhr hat wie der Orginal Tacho, also der Stand seid vorgestern beim Einbau ist 18 464 km!!!!

    Jetzt mal was anderes was die Alf Drossel Betrifft:

    Zusätzlich habe ich ja noch einen 5,5 mm Drosselring ihinter der Vario verbaut, ansonsten ist beim Roller ja alles 50ccm geblieben.

    Ich hatte mal ende Sommer den Drosselring von 5.5 mm gegen den Orginalen 2.2 mm Ausgetauscht und in den Weinbergen auf einem langem Weg mal getestet was der Roller läuft oder ob sich dieb Alfa Drossel jetzt später einsetzt!

    Tat sächlich lief der Roller mit der Alfadrossel und den kleinen Drosselring laut Tacho 52 km/h, den die Alfadrossel ist ein Drehzahlbegrenzer die bei dem zusätzlichen Drosselring 5,5 mm genau zuschlägt. Bei den 2.2 Ring hatte sie dann in einem anderen späteren Drehzahl bereich eingesetzt... gut gelle?

  • Nur noch mal kurz der Vervollständigung halber :

    Flammneuer original Piaggio Sfera NSL50 Wandler+Kupplung mit 0Km Laufleistung

    112mm


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Januar 2022 um 20:32)

  • Na, die Riemenscheiben des Wandler. Daß das keine 114mm sein können, sondern mindestens 200mm oder deutlich mehr, ist beim bloßen hinsehen noch nicht aufgefallen. :nixweiss:

  • Na, die Riemenscheiben des Wandler. Daß das keine 114mm sein können, sondern mindestens 200mm oder deutlich mehr, ist beim bloßen hinsehen noch nicht aufgefallen. :nixweiss:

    Da bist du mir zuvor gekommen Minatho

    Das sollte selbst nen Blinder erkennen können das die Wandlerscheiben mehr als 2mm größer sind als die Kupplung

    :licht:

    Ich meine die Wandlerscheiben haben so um die 130mm ,genau hab ich das Maß jetzt für den NSL50 Wandler aber auch nicht im Kopf gerade da ich ja mit 80er Wandler fahre

    Aber 200mm oder mehr war dann doch ein wenig übertrieben Minatho :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mist mein Schiebler geht zwar bis zum anschlag 13 aber habe mein Wandlermass nur bis 12,8 bekommen, habe mal meine andere Kupplung gemessen lach, die haben statt 114 nurnoch 111mm!

    Das ist die Kupplung wo sich nicht entkuppelt und Rad läuft weiter.

  • Mist mein Schiebler geht zwar bis zum anschlag 13 aber habe mein Wandlermass nur bis 12,8 bekommen, habe mal meine andere Kupplung gemessen lach, die haben statt 114 nurnoch 111mm!

    Das ist die Kupplung wo sich nicht entkuppelt und Rad läuft weiter.

    Wie oft eigentlich noch Achim? :aumann:

    Es gibt keine NSL Kupplung mit 114mm

    Wenn du von den 112mm (Neuzustand) nun 111mm abziehst hast du 1mm Differenz.

    Also somit 0,5mm Verschleiß an den Kupplungsbelägen

    Somit quasi noch neuwertig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, habe aus versehen 114 geschrieben und warum?

    Weil man überall es nur lesen kann grins...

    Ja wenn die Belege noch gut sind möchte ich gerne mal wissen warum die Kupplung zwar gut läuft ohne Ruckeln aber beim Starten sie schon läuft und das Hinterrad auch läuft wie irre?

    Darin hatte ich nja diese Orginal Federn ausgebaut und diese Stihl eingesetzt.

  • Das kann ich dir nicht beantworten

    Dafür müsste ich die Kupplung hier liegen haben

    Wird aber sicherlich auch bei dieser Kupplung ein Kullusproblem sein

    (Einlaufdrehzahl zu niedrig ,Glocke hat Unwucht ,Lauffläche unrund,Belagstärke unterschiedlich oder Lüftspiel zu gering)

    Achim,das haben wir aber schon mehrfach jetzt durchgekaut :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen