Geschmacksache. Aber, durch die Schrägverzahnung wird die Oberfläche der Zähne größer. Da die Leistung aber bleibt, dürfte sich die Lebensdauer erhöhen.
Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung
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Ich sag dazu folgendes:
Wenn du in deine Mofasfera mit Drehzahlbegrenzung und Alphadrossel eine Stage 6 Kupplung oder Getriebe einbauen würdest ,dann würde dieses mit Sicherheit mehr als 50tkm halten
Macht also keinen Sinn
Außerdem hast du ja nun eine intakte und neue Kupplung drin
Also komm jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken
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Geschmacksache. Aber, durch die Schrägverzahnung wird die Oberfläche der Zähne größer. Da die Leistung aber bleibt, dürfte sich die Lebensdauer erhöhen.
Damit ich das richtig verstehe....
Du meinst also ,das die Lebensdauer bei Schrägverzahnung höher ist???
Da stimme ich dir dann völlig zu
Sehe ich genauso
Aber mich hat in erster Linie das „ Gejaule“ bei der Geradverzahnung gestört
Echt grausam das Geräusch und Cheffin lag mir ständig in den Ohren damit
Vmax waren es gerade mal 5km/h mehr ...deswegen wieder raus damit
Cheffin fährt eh nur 60-65 mit Kröti
Also ob nun 110 oder 115 Endgeschwindigkeit spielt da keine Rolle mehr
Hauptsache wieder schön leise alles
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Andre, ich komme auf keine Dummen Gedanken
Ich Intressiere mich aber trotzdem für alles was machbar wäre, das hat mit Alfa (Alf) Drossel nichts zu tun lach.
Mit der Kupplung bin ich sehr zufrieden und Roller läuft wie ganz am Anfang
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So soll es sein
Und wenn du brav mit deinen Fingern davon bleibst wird die Kupplung noch einige Tausend Kilometer machen
(Aber keine Garantie auf die Malossifedern)
Du weißt ,das die bei mir damals nach 2800km ausgeleiert waren ?
Hatte ich glaube ich mal erwähnt in irgend einem Video
Muss jetzt aber nicht heißen das die bei dir auch so schnell verschlissen sind
Ich fahre ja mit ganz anderer Leistung und Drehzahlen als du mit deiner Alfdrossel
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Andre' ... das Piaggio nicht gleich eine komplette Schrägverzahnung gewählt hatte, kann nur an "Pfennigfuchserei" gelegen haben.
Asterix hätte dabei gesagt:" Die spinnen, die Römer." Oder war das Obelix?
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Gut das Du es grade erwähnst mit 2800 km gehalten, habe mir den Tachostand aufgeschrieben.
Habe aber ja den TPH Tacho drauf der 4000 mehr auf der Uhr hat wie der Orginal Tacho, also der Stand seid vorgestern beim Einbau ist 18 464 km!!!!
Jetzt mal was anderes was die Alf Drossel Betrifft:
Zusätzlich habe ich ja noch einen 5,5 mm Drosselring ihinter der Vario verbaut, ansonsten ist beim Roller ja alles 50ccm geblieben.
Ich hatte mal ende Sommer den Drosselring von 5.5 mm gegen den Orginalen 2.2 mm Ausgetauscht und in den Weinbergen auf einem langem Weg mal getestet was der Roller läuft oder ob sich dieb Alfa Drossel jetzt später einsetzt!
Tat sächlich lief der Roller mit der Alfadrossel und den kleinen Drosselring laut Tacho 52 km/h, den die Alfadrossel ist ein Drehzahlbegrenzer die bei dem zusätzlichen Drosselring 5,5 mm genau zuschlägt. Bei den 2.2 Ring hatte sie dann in einem anderen späteren Drehzahl bereich eingesetzt... gut gelle?
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Super Danke!
Vieleicht sagen sie 114er da sie bestimmt den Wandler gemessen haben...weiß nicht....
Was misst der Wandler im Durchmesser?
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Du meinst die Wandlerscheiben ?
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Genau!!!
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Na, die Riemenscheiben des Wandler. Daß das keine 114mm sein können, sondern mindestens 200mm oder deutlich mehr, ist beim bloßen hinsehen noch nicht aufgefallen.
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Ja genau so mal messen wie bei der Kupplung, nur halt rum drehen und die Wandlerscheibe messen!
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Na, die Riemenscheiben des Wandler. Daß das keine 114mm sein können, sondern mindestens 200mm oder deutlich mehr, ist beim bloßen hinsehen noch nicht aufgefallen.
Da bist du mir zuvor gekommen Minatho
Das sollte selbst nen Blinder erkennen können das die Wandlerscheiben mehr als 2mm größer sind als die Kupplung
Ich meine die Wandlerscheiben haben so um die 130mm ,genau hab ich das Maß jetzt für den NSL50 Wandler aber auch nicht im Kopf gerade da ich ja mit 80er Wandler fahre
Aber 200mm oder mehr war dann doch ein wenig übertrieben Minatho
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Stimmt auch wieder das DAu den 80er Wandler drauf hast, ich gehe mal schnell in Keller Schiebler hole da ich noch einen Wandler hier oben habe ok!
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Mist mein Schiebler geht zwar bis zum anschlag 13 aber habe mein Wandlermass nur bis 12,8 bekommen, habe mal meine andere Kupplung gemessen lach, die haben statt 114 nurnoch 111mm!
Das ist die Kupplung wo sich nicht entkuppelt und Rad läuft weiter.
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Mist mein Schiebler geht zwar bis zum anschlag 13 aber habe mein Wandlermass nur bis 12,8 bekommen, habe mal meine andere Kupplung gemessen lach, die haben statt 114 nurnoch 111mm!
Das ist die Kupplung wo sich nicht entkuppelt und Rad läuft weiter.
Wie oft eigentlich noch Achim?
Es gibt keine NSL Kupplung mit 114mm
Wenn du von den 112mm (Neuzustand) nun 111mm abziehst hast du 1mm Differenz.
Also somit 0,5mm Verschleiß an den Kupplungsbelägen
Somit quasi noch neuwertig
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Lach, habe aus versehen 114 geschrieben und warum?
Weil man überall es nur lesen kann grins...
Ja wenn die Belege noch gut sind möchte ich gerne mal wissen warum die Kupplung zwar gut läuft ohne Ruckeln aber beim Starten sie schon läuft und das Hinterrad auch läuft wie irre?
Darin hatte ich nja diese Orginal Federn ausgebaut und diese Stihl eingesetzt.
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Das kann ich dir nicht beantworten
Dafür müsste ich die Kupplung hier liegen haben
Wird aber sicherlich auch bei dieser Kupplung ein Kullusproblem sein
(Einlaufdrehzahl zu niedrig ,Glocke hat Unwucht ,Lauffläche unrund,Belagstärke unterschiedlich oder Lüftspiel zu gering)
Achim,das haben wir aber schon mehrfach jetzt durchgekaut
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