Tacho von TPH für meine Piaggio NSL Gekauft!

  • Moin Achim,

    hier noch einmal mein Vorschlag von oben als Skizze.

    Danke Dir Marc, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!

    Nur muß ich nach sehen nach welcher seite die Umleitung fallen muss, also wo ich besser durch komme.

    Was ich gerne noch wissen möchte wäre, am Tacho ist ja der Anschluß verschraubt wo die Tachowelle eingesteckt wird!

    Kann man das ohne weiteres abschrauben und den Anschluss vom NSL Tacho draufschrauben?

    Dann würde bestimmt der Tacho wieder genauer gehen oder?

    Gruß

    Achim

  • ........ich wie immer auf den Parkplatz und Direkt vor meinen Füssen lag auf einmal die verlorene Plastikschraube........

    Mine Omma had nu sächt:" Hätt de Bengel wedder mehr Swin as Verstand häbt ".

  • Ich hab gerad gedacht das ich zu meinem Sehfehler auch noch nen Doppelblick ala’ Clarence bekommen habe

    Schuld daran sind aber die ständig aufeinanderfolgenden Zitate

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Achim,

    anbei ein kleines Video für Dich. ;)

    Gruß

    Marc

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war Super gezeigt, ich dachte aber eher nur die erste hälfte wo die Tachowelle eingeschoben wird oder geht das nicht?

    Denn da sitzt doch auch zwischen der ganzen Einheit diese Runde Welle die man auch austauschen kann oder?

    Selbst wenn ich das so mache wie Du und das gleiche bei dem NSL Tacho weiß ich nicht ob es Plug&Play wäre...

    Ich möchte ja versuchen das der Tacho nicht mehr über 10 km/h mehr anzeigt!

  • Hallo Marc,

    habe mir das Video nochmal angesehen und sah das diese ganze Einheit 2 Teilen hat und genau nur das obere Teil in Silber möchte ich raus nehmen und das von dem NSL Tacho dafür einsetzen!

    Das untere Teil wo zur Tachonadel führt kann drinnen bleiben, so dachte ich mir das!!!

    Gruß

    Achim

  • nur das obere Teil in Silber möchte ich raus nehmen und das von dem NSL Tacho dafür einsetzen!

    Hallo Achim,

    das silberne Metallteil ist an das weiße Kunststoffteil genietet - sofern es nicht nötig ist würde ich es nicht weiter zerlegen, das gesamte Modul ist so wie es ist funktionsfähig und für seinen Zeck abgestimmt ein Zerlegen und Tausch könnte die Funktion beeinträchtigen.

    Gruß

    Marc

  • Wenn es Genietet ist dann geht es nicht, wenn dann genau so wie Du es erklärt hast im Video... :nick:

    Ich werde aber zuerst mal den Tachozähler Tauschen und danach ne Probefahrt machen ohne Verkleitung fest zuschrauben, stimmt es da schon mit der Tachonadel belasse ich es nur mit dem Zählwerk ansonsten tausche ich die ganze Einheit ok?

    Danke Dir für Deine nette Hilfe, man kan nur lernen von Dir :thumbup:

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (25. Oktober 2021 um 21:58)

  • Hallo Achim,

    danke - achte beim Zerlegen auf die Zapfen in der Mitte vom Modul, welche auf der Tachoscheibe sitzen, diese sind durchsichtig und sorgen dafür, dass das Modul gerade sitzt.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Marc,

    ja werde darauf achten!

    Zuerst werde ich aber die beiden Tachoverkleidungen abschleifen und neu Lackieren, die Graue Innenverkleidung wird Schwarz und oben die Rote werde ich Weis Lackieren. Nehme aber im Keller mein Ersatz, da ich für die NSL viele Teile 2 bis 3 mal doppelt habe und noch ganz sind, da ich ja den Roller jeden Tag brauche um zur Arbei zufahren.

    Gruß

    Achim

  • Hallo AugeK,

    erst mal Danke für die Info von dem Beitrag!

    Das ist ganz schön Fummelerei lach, muß ich mir überlegen ob ich mir das zu traue.

    Habe es mir auf jedem fall mal vermerkt, zuerst kümmere ich mich um die Mitlere Halterung die ich D-montiert habe um sie wie mir Marc zeigte besser verlegen kann! Es ist nur komisch das ich vor 3 Tagen durch zufall von Sfera-Haiza einen älteren Beitrag von einem Mitglieb aus 2018 über Google gefunden habe der auch später Andre hier verlinkt hatte. Den der hatte nur das Zählwerk von dem NSL auf den TPH Tacho getauscht hatte und schon zeigte die Tachonadel wieder Korekt an!

  • Joo, wenn man das komplett tauscht, ohne was zu zerlegen, könnte das funktionieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!