Tacho von TPH für meine Piaggio NSL Gekauft!

  • Grüßt euch,

    hatte mal vor paar wochen Angedeutet ob der Tacho von der TPH auf die NSL Passt!

    Da er Plug&Play ist hatte ich die ganze Zeit schon paar TPH Tachos in Aussicht von 25.00 bis max.50.00 Euro aber entweder zuviel auf am Kilometerstand oder Scheibe war eingerissen u.sw.

    Vor 5 Tagen habe ich über Kleinanzeigen genau diesen gefunden den ich mir Vorgestellt habe, Rückseite sowie Forderseite sind Top!

    Kilometerstand etwas über 17000km, mein NSL Tacho hat knappe 15000km drauf und dazu habe ich mir noch einen 14er DellOrto Vergaser mit DD gekauft da ich auch einen DD schon verbaut habe. Da das Wetter wieder schlecht ist aber ich diese woche noch Urlaub habe werde ich zuerst mal den Tacho diese Woche Austauschen, das einzige was am Vergaser e-choke fehlt wäre die Schutzkappe die ich aber noch als Ersatz habe!

    Hier mal Fotos von meinem Tacho sowie Vergaser.... :nick: :bitte:

  • Moin Achim,

    den Kilometerstand kannst du doch ganz einfach selber einstellen, dann hast du auch deinen ursprünglichen Kilometerstand im neuen Tacho. Ich habe meinen genullt, da ich keine Ahnung habe wieviel mein gebraucht gekaufter Roller wirklich gelaufen ist (Rahmen 1998 und Technik samt Verkleidung 2004).

    Gruß

    Marc

  • Grüß Dich Mac,

    ja habe mal füher schon gehört das man den KM Stand zurück setzen könnte in dem man eine alte Welle nimmt die etwas gekürzt und das untere abgetrennte Teil in ein akkuschrauber spannt und das andere teil kommt in den Tacho und dann auf Links Einstellung zurück laufen lässt aber nicht zu schnell. Könnte das so hin hauen?

    Gruß Achim

  • Dabei ist das doch sooooo einfach.

    Tacho zerlegen und alles wieder so zusammenbauen, das alle Scheibchen auf Null stehen. Danach bist Du reif für die Klapse.

    Oder:

    Vorher Kiste Bier und 2 Flaschen hochprozentigen Fusel griffbereit vorbereiten. Prost!

    :bier: :hauwech: :ablacher:

    Diesen Abend werde ich nie vergessen. Nicht wegen dem Alkohol, aber wegen der Fummelei.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. Oktober 2021 um 16:15)

  • Ich hab's ganz anders gemacht ...... einfach lassen wie es ist. Funzt 1a. :angel:

    Ja Minatho das stimmt, den als ich den Roller gekauft hatte September 2019 hatte der Tacho schon fast 13000 drauf und wurde mir aber gesagt das der Motor öffters ohne Welle lief. Bei mir war es auch mal 4 Monate ohne Welle, deshalb weiß man nie 100% was wirklich der Motor gelaufen ist!

  • ...ein wenig zerlegen ist der richtige Ansatz und in die Klapse komme ich wegen dem bisschen Gefummel noch lange nicht :lach: - dauert keine 5 Minuten.

    Ich habe irgendwo noch meinen alten Tacho - wenn ich ihn finde mache ich auch mal ein Video davon.

    Gruß

    Marc

  • Moin Achim,

    so alten Tacho gefunden und schnell ein Video gedreht - sorry für die zeitweise Unschärfe und Aus-dem-Bild halten, aber ich denke damit kann man leben.

    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von yueci (20. Oktober 2021 um 08:45) aus folgendem Grund: Link zum Video entfernt, weil es seinen Zweck erfüllt hat.

  • Moin Achim,

    so alten Tacho gefunden und schnell ein Video gedreht - sorry für die zeitweise Unschärfe und Aus-dem-Bild halten, aber ich denke damit kann man leben.

    Gruß

    Marc

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hei Mag,

    Wou das war ja Super und Video konnte man Fehlerfrei sehen!

    Jetzt wo man es sehen kann ist es leichter als man es nur im lesen erklärt bekommt.

    Vielen Dank für das Tolle Video..... :danke:

    Gruß

    Achim :thumbup:

  • Hey Achim,

    danke für die Blumen, dafür sind wir doch hier in der Gemeinschaft :hauwech:

    Gruß

    Marc

    Ja da hast Du recht Marc, es gibt Dinge am Roller die leicht sind aber ich sie dafür nicht gleich lösen kann lach :lach:

    Aber Schwierige sachen komme ich überwiegen schneller drauf, das ist halt meine kleine Schwäche lol :nick: :angel:

    Gruß

    Achim

  • Euch ist schon klar dass das eine Anleitung zur Tacho Manipulation ist?

    Als pn ok, aber für die ganze Welt???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Euch ist schon klar dass das eine Anleitung zur Tacho Manipulation ist?

    Als pn ok, aber für die ganze Welt???

    ...klar, aber vertraust du wirklich der Angabe auf dem Tacho - das habe ich noch nie getan und werde ich auch nicht. Mein Roller besteht aus einem 1998er Rahmen mit 2004er Technik und Verkleidung, wer weiß schon wieviel das Teil gelaufen hat und wie lange es ohne Tachowelle lief oder nicht.

    Aber ich sehe deinen Punkt und habe den Link zum video entfernt, es hat seinen Zweck erfüllt und Achim weiß nun wie er seinen Tacho auf die bisher gefahrenen Kilometer einstellen kann.

    Gruß

    Marc

  • Man könnte auch mit Passwort Schutz arbeiten, Passwort dann per pn

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mann Mann Mann.

    Was für ein Erbsenzählerforum ist das hier?

    Ich kann das echt nicht begreifen.

    Wird das Forum wegen irgendeiner Kinderkacke demnächst ins Darknet verschoben?

    Jetzt wollte ich mir gerade mal das Video anschauen und weg ist es!

    Es geht hier zu wie im Rathaus oder noch viel schlimmer, auf dem Straßenverkehrsamt.

    Das ist Korinthenkackerei.

    Schon mal einen Blick auf die Startseite zur Sfera geworfen? Die Sferaheizaseite strotzt gerade zu vor Manipulationsanleitungen.

    Okay okay, die Erde ist doch eine Scheibe. :aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Tachomanipulation!, bei einem 20-25 Jahre alten Roller!? Ernsthaft, was will man damit erreichen? Oh der Hobel ist jetzt 100,- €uronen mehr wert!

    Ich schließe mich da dh5yaz an.

    Das ist wirklich lächerlich.

    Aber Armin wurde damit geholfen und das ist das wichtigste!

  • Rechtlich gesehen ist Tachomanipulation eine Straftat, auf das Alter des Fahrzeugs kommt es dabei vor dem Gesetz nicht an.

    Aber ihr seid ja alt genug um zu wissen was ihr tut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!