Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Mir hat mal eine Wekstatt im Rahmen des Reifenwechsel (Sommer auf Winter) alle Räder statt mit Drehmomentschlüssel (100Nm) einfach mit Schlagschrauber festgezogen.

    Nach dem Motto :fest,fester,am festesten

    Dann hatte ich par Monate später ne Reifenpanne

    Ich hab ja schon echt Kraft inne Arme ,aber weder mit Radkreuz noch mit Knebel und Verlängerung hatte ich ne Chance .

    Blieb nur ADAC zu rufen ,und selbst die haben die Radbolzen nicht gelöst bekommen .

    Wagen musste aufen Hänger

    So viel zum Thema Schlagschrauber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. Oktober 2021 um 21:20)

  • Du hast an den Enden doch diese Nippel. Die steckst du in die Löcher der Kupplungsglocke, und hälst schön fest. Nun löst du mit 15er Nuß und Knebel die Mutter.

    Zu deinem Komfort kannst du den Abstend der Nippel zueinander, mit dieser Einstellschraube einstellen.

  • Also

    Wie schon berichtet wurde steckst du dieses Werkzeug mit den Stiftbolzen gegenüberliegend in die Löcher der Kupplungsglocke

    Dann fixierst du das Haltewerkzeug mit der Imbusschraube

    Wenn das so weit geschafft ist hälst du mit einer Hand das Blockierwerkzeug fest und mit der anderen Hand kannst du dann die Mutter mit passendem 15er Schlüssel (Nuß) lösen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War keine Absicht Minatho

    Dein Beitrag wurde mir erst jetzt angezeigt,da war meiner aber schon geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,viel besser ist dein komisches Ölfilterband aber auch nicht

    Aludruckguss (bricht schnell) und dann nur Spannweite bis max.105mm

    Die Glocke der LX50 hat aber Aussendurchmesser 116mm

    Wird wohl schwierig werden :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ist denn jetzt schon wieder los :nixweiss:

    Du sollst doch mit dem Haltewerkzeug nur in die Löcher der Glocke reingreifen ,nicht in die Kupplung selbst :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,viel besser ist dein komisches Ölfilterband aber auch nicht

    Aludruckguss (bricht schnell) und dann nur Spannweite bis max.105mm

    Die Glocke der LX50 hat aber Aussendurchmesser 116mm

    Wird wohl schwierig werden :ablacher:

    Hah, ich habe leider noch den alten Typ von Ölfilterwerkzeug, der hat sogat am Aussenring kleine Löscher und damit könnte ich Problemlos sogar die Riemenscheibe Blockieren was ich auch einmal machte und hat Super geklappt.....Aber ich Denke das Ihr das schon hin bekommt so wie ich das grade verfolge.... :angel: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Kupplung sieht gut aus

    Lass alles so wie es ist und tausch das Werkzeug wieder um in nen Satz Zündkerzen oder so

    Ich werd das blöde Gefühl nicht los das bei der Aktion ansonsten noch was kaputt geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • es geht doch gerade darum die Variomatik zu öffnen und wenn ich das Werkzeug zum blockieren nutzen möchte dann muss ich doch auch das Innenfutter blockieren?

    Es dreht sich aber alles mit

  • Du brauchst eigendlich bei der Glocke nur den Aussenrand zu Blockieren und da Du aber dieses Blockierwerkzeug hast mit den 2 Bolzen wären die gedacht in die von Andre beschiebene Löscher der Kupplung einzusetzen was aber nicht hin haut.

    Deine Kupplung ist ja auch anderster als bei einer Sfera NSL!

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Du willst also hinten die Kupplung blockieren damit du vorne die Mutter von der Vario lösen kannst?

    Vergiss es mein Freund ,aber mal ganz schnell

    Ich bin davon ausgegangen das du dir die Kupplung anschauen wolltest

    Für die Variomatik brauchst du ein ganz anderes Blockierwerkzeug ,dieses wird dann vorne an der Riemenscheibe montiert und blockiert Diese dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen